Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 14:39
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT

Hallo Florry,

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Das klingt ja echt interessant, zumal mir das Korbel nen Tick zu hart ist (an den dünnen Griff könnte ich mich gewöhnen).
ich glaube, du hast da was verwechselt. Mir ist der Griff vom Korbel zu dünn, nicht der vom ONCT. Ich spiele schon seit Jahren den Legend/Alser Griff.

Zitat:

Wei schauts mit der Lastigkeit aus? den hier war mir das Korbel auch etwas ZU kopflastig.
Das hatte ich eigentlich schon eine Seite weiter hinten geschrieben, aber extra für dich noch mal : Das ONCT ist eher Grifflastig.
Alt 07.10.2008, 14:47
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Hallo Florry,
ich glaube, du hast da was verwechselt. Mir ist der Griff vom Korbel zu dünn, nicht der vom ONCT. Ich spiele schon seit Jahren den Legend/Alser Griff.
Genau das habe ich aber auch gemeint, dass ich den Korbel-Griff als dünn empfand bzw. ich mich, wenn das das einzige Problem gewesen wäre, daran noch gewöhnt hätte...Kannst du mir eventuell mal die Maße des Legend-Griffs geben? (Breite und Dicke dünnste Stelle und Grifflänge)

Momentan spiele ich ja den relativ großen Tibhar-konkav Griff (wobei dieser auch eher breit als dick ist). Würdest du mir da zum Legend-Griff raten?
Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Das hatte ich eigentlich schon eine Seite weiter hinten geschrieben, aber extra für dich noch mal : Das ONCT ist eher Grifflastig.
Upps, danke
Alt 07.10.2008, 15:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Kannst du mir eventuell mal die Maße des Legend-Griffs geben? (Breite und Dicke dünnste Stelle und Grifflänge)
Zum besseren Verständnis habe ich im Anhang mal Bilder vom NCT Legend Griff gemacht. Habe gerade erst gemerkt, dass der Griff beim NCT um 1mm dünner ist, als bei meinem OFF Classic.

Zitat:
Momentan spiele ich ja den relativ großen Tibhar-konkav Griff (wobei dieser auch eher breit als dick ist). Würdest du mir da zum Legend-Griff raten?
Da ich hier keinen großen Tibhar Griff zur Hand habe, kann ich das schlecht beurteilen. Dir wird aber, denke ich, eher der Legend Griff zusagen.

PS: Grifflänge hatte ich vergessen. Er ist 100mm lang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Griff1.jpg (415,2 KB, 205x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff2.jpg (422,5 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff3.jpg (169,0 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff4.jpg (217,4 KB, 127x aufgerufen)

Geändert von r_uhlig (07.10.2008 um 15:49 Uhr)
Alt 07.10.2008, 15:52
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wow, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast

Hab mein Holz jetzt gerade nicht hier, aber von den Maßen siehts schonmal (für meinen Geschmack) nicht übertrieben "klobig" aus...

Danke nochmals
Alt 07.10.2008, 16:43
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
wow, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast

Hab mein Holz jetzt gerade nicht hier, aber von den Maßen siehts schonmal (für meinen Geschmack) nicht übertrieben "klobig" aus...

Danke nochmals
Ich spiele zwar nicht das Holz aber ein anderes mit "Legend" und würde dir schon zu dem Griff raten, denn Tibhar hat doch recht große Griffe und "Master" würde dir deshalb wahrscheinlich zu klein sein
Alt 08.10.2008, 20:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

Bin schon gespannt auf deinen nächsten Test
Kurzes Update, nachdem ich Gestern den Sonex JP Gold in 2,0 auf dem ONCT kurz testen konnte.

Die große Stärke, dieser Kombination ist aus meiner Sicht das gerade Spiel. Beim Kontern hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Nach den ersten 10 min. dachte ich schon, wow, das geht ja wie von selbst.

Als ich dann Topspin's aus der Halbdistanz gegen Block's spielte, merkte ich dann, dass die Streuung etwas größer wurde. Da macht sich der Katapult des Holzes im Zusammenhang mit dem recht weichen Schwamm negativ bemerkbar.

Bei der Aufschlagannahme und im Kurz- Kurzspiel war er mir auch etwas zu katapultig und irgendwie zu unpräzise. Mehr konnte ich gestern noch nicht testen, bzw. kann ich nach dem kurzen Test für mich jetzt schon sagen, die Kombination aus JP Gold und ONCT ist mir für mein Spiel zu weich und zu katapultig. Das liegt aber nicht unbedingt am Belag oder am Holz, sondern wahrscheinlich einfach daran, dass ich eher härtere Beläge bevorzuge.

Es kann also durchaus sein, dass jemand, der eher weiche und katapultige Beläge mag, mit dieser Holz- Belagkombination sehr gut zurecht kommt.

Am Freitag teste ich dann noch den Yasaka Pryde auf dem ONCT und hoffe, dass mir der härtere Schwamm da etwas mehr zusagt.

Alle Angaben sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da ich das Holz erst sehr kurz getestet habe. Eigentlich sollte ich mir nach so kurzer Testdauer noch gar kein Urteil bilden. Da die neue Saison aber schon angefangen hat, ist die Zeit etwas knapp.
Alt 08.10.2008, 22:51
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin über jeden Test bzw. Bericht erfreut

Meine Meinung ist ja auch das der Sonex sehr schnell und katapultig ist, und durch die fehlende Griffigkeit weniger Fehler zuläßt (weniger Spinbogen).

Ist ja auch der Grund warum ich Hölzer bzw. andere Beläge testen möchte. Zumindest auf der RH wird der Sonex bei mir vermutlich nicht überleben
Alt 11.10.2008, 23:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kurzes Update, nachdem ich am Freitag den Yasaka Pryde auf dem ONCT testen konnte.

Genauso wie am Dienstag mit dem JP Gold kam ich auch mit dem Pryde beim Einkontern wunderbar zurecht. Ich konnte von Anfang an sicher mitkontern und hatte da ein super Gefühl mit dem Holz. Auch die Topspins aus der Halbdistanz kamen sehr sicher und ich konnte mehrmals hintereinander nachziehen. Was mir dabei aber auffiel, mein Trainingspartner konnte meine Topspins ohne große Probleme blocken. Scheinbar war da nicht sehr viel Spin drin, oder aber, er hat sich sehr schnell darauf eingestellt.

Beim anschließenden Spiel um Punkte, sah es dann leider nicht mehr so gut für mich aus. Ich habe im Spiel gemerkt, dass mir das ONCT mit dem Pryde wohl etwas zu schnell ist. Über dem Tisch, bei der Aufschlagannahme und im Kurz- Kurzspiel habe ich viele leichte Fehler gemacht, bzw. meinem Trainingspartner Türme hingestellt.

Als Fazit kann ich für mich festhalten, dass mir der Pryde auf dem Holz wohl zu fix ist, bzw. ist er kurzfristig wohl in der laufenden Hinrunde so nicht einsetzbar.

Demnach werde ich wohl erstmal die Testerei sein lassen und mit dem Hypertech CR und dem Tenergy spielen.

Schade, ich hätte das Holz früher kaufen und testen sollen, dann wäre ich heute vielleicht anderer Meinung. In der nächsten Spielpause werde ich aber sicherlich das Holz mit langsameren/katapultärmeren Belägen testen.
Alt 13.10.2008, 15:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wird vermutlich ein Test :

Stiga Offensive NCT mit Tenergy sein/werden.

Dürfte/könnte ganz gut zusammen passen

Das Problem ist nur daß das Holz ein wenig kleiner als die BTY Hölzer sind, d.h. den Tenergy müßt ich vorher auf einem BTY Holz testen, bevor ich mich entschliesse es auf dem OFF NCT zu testen
Alt 13.10.2008, 23:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Interessant wird vermutlich ein Test :

Stiga Offensive NCT mit Tenergy sein/werden.

Dürfte/könnte ganz gut zusammen passen
Den Tenergy hatten wir ja schon etwas weiter hinten hier.

Zitat:

Das Problem ist nur daß das Holz ein wenig kleiner als die BTY Hölzer sind, d.h. den Tenergy müßt ich vorher auf einem BTY Holz testen, bevor ich mich entschliesse es auf dem OFF NCT zu testen
Leg den Belag doch einfach auf das größere Holz auf, fahr mit einem Kuli rund herum und schneide ihn dann aus. Zum testen auf dem ONCT dürften die paar Millimeter überstehender Rand kein Problem sein. Wenn er dir dann nicht gefällt, passt er immer noch auf dein BTY Holz. So mach ich das zumindest immer, wenn ich einen neuen Belag teste.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »