|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Griffschalen wechseln!?
für nen feinschliff nimmt man 2000er nassschliesspapier aber hier wohl etwas fehl am platz.
aber ich schleife schon mit 240-300er körnung... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß ... |
|
||||
|
||||
gibts ne methode , mit dem ich den griff so schön "glatt" wie beim boll bekomme?´
|
|
||||
|
||||
dann wird das wohl so sein werde ich also gröberes nehmen...
|
|
|||
|
|||
Als gelernter Materialfetischist habe ich die besten Erfahrungen mit 240er Endschliff in Maserrichtung gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst wenn alle Unebenheiten weg sind, Lackieren mit einem Klarlack. Jetzt stellen sich die restlichen Holzfasern auf. Nach dem Trocknen, mit 240er Schleifpapier (vergl. auch "noppen-jedi") den Lack ganz leicht überschleifen --> aalglatt . Dann bei Bedarf nochmals lackieren. Oder gleich Ballenmatine kaufen (Baumarkt), dies ist ein Lack der sehr sehr dünn ist. Der wurde früher mit einem kleinen Stoffballen zum Polieren von englischen Möbeln genommen. Ich streich den aber mit einem Pinsel (1x ganz wenig reicht). Von Vorteil ist, dass dieser Lack fast sofort trocken ist. Er eignet sich auch bestens für das Schlägerblatt, aber dies ist eine andere Geschichte in einem anderen Thread. Dass Du einen schönen Griff möchtest, verstehe ich. Aber zu glatt ist doch auch nichts? Anmerkung: Wegen dem Staub und dem Nitrolack (führt zu Hirnschäden, aber dies ist meistens auch schon egal) solltest Du Milch trinken, nicht Rauchen und gut lüften. Oder Du nimmst einen Lack auf Acrylbasis, aber der hat auch Lösungsmittel. Ich bevorzuge bei solchen Arbeiten übrigens Weizenbier. Gruß ... |
|
||||
|
||||
AW: Lösen der Griffschalen
Zitat:
|
||||
|
||||
AW: Lösen der Griffschalen
Die beste Methode um Griffschriften zu wechseln is ganz simpel...
Und zwar hilft da uns die Mikrowelle ! das holz rein tuen für 3-6 sek. danach rausnehmen entweder mit einem spachtel oder einen anderem dünnen Gegenstand entfernen so hab ich es gemacht man sollte aber aufpassen was für ein holz man da rein macht ich denke das es bei carbon Hölzer es zu Problemen führt hab das aber noch nicht getestet Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Griffschalen ablösen ?
Grüß Gott und Hallo.
Ich habe ein Stiga Allround Classic WRB Konkav, und ein Off Classic WRB gerade zu Hause. Am liebsten hätte ich ein All Classic WRB gerade. Kann man bei den WRB Griffen die Griffschalen lösen, und die Geraden Griffschalen auf dem All Holz befestigen ? Und wenn ja, wie kriege ich die schalen ab ? Mfg
|
||||
|
||||
AW: Griffschalen ablösen ?
Ja das kann man. Es gibt unterschiedliche Methoden. Während bei einigen Hölzern die Griffschalen laut Forumsberichten schon durch Erwärmen im Backofen auseinander fallen sollen, braucht es für andere Lösungsmittel oder sogar einen vernünftigen Schreiner.
|
Lesezeichen |
|
|