Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2009, 20:51
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Da liegt genau das Problem. Entweder man plant das ordentlich durch, damit es auch passt und Spaß macht oder man läßt es bleiben. Wenn Training = Zwang, dann macht Training keinen Sinn.
anstatt dem MUSS wäre wohl ein WILL besser eingesetzt, weil viele (zumindest 2 Spieler bei uns) ein wettkampf denken haben, wer spielt die bessere bilanz, wer wird vereinsmeister, wer darf mit dem trainer balleimer spielen usw.

Da macht man sich gedanklich schon sorgen, dass der spieler vielleicht eine wichtige trainingseinheit verpasst hat (war bei mir so und ist bestimmt kein einzelfall).

Aber so langsam wirds hier offtopic, weil diese probleme dann erst auftreten, wenn man die kids schon motiviert hat ins training zu kommen um richtig zu trainieren.

Geändert von Gera (06.10.2009 um 21:01 Uhr)
Alt 06.10.2009, 21:27
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja so in etwa wie deine stickpunkte hab ich das auch gemeint, bei uns fragt halt einfach niemand danach, aber die die bei uns in der ersten oder 2. mannschaft spielen, kommen eh immer regelmäßig, außer sie haben gerade gar keine zeit, oder einfach mal 0 Bock, und da ich die gut kenne, weis ich eig auch immer warum die jetzt z.b. mal ned gekommen sind.

bei den kleinen kiddies is es dagegen anders, die kommen und gehen wann se wollen ohne driftigen grund, spielen nur bissel rundlauf und machen sonst nix, sowas nervt mich auch immer tierisch, dass die die platten besetzen und laut sind, aber ned trainieren wollen und unser trainer sich dann ned mal durchsetzt.
bei den stammspielern in den mannschaften ist alles ok, aber bei den anderen müsste man regelmäßige anwesenheitspflicht (natürlich nicht immer) und richtiges training einführen, damit auch nur die bleiben, die tischtennis spielen wollen und sich ned nur die zeit vertreiben wollen.
nur leider ist das bei uns recht schwer, da wir keinen trainer haben, und der aufsichtsleiter sich da leider auch nicht wirklich durschsetzt
Alt 07.10.2009, 09:01
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Rischdisch... Deswegen finde ich die "Freiheit" in unsererm Training auch recht gut, man kann von 18-20h trainieren, aber freitags kann ich erst ab 18.45h, ich mache dann aber i.d. regel etwa 20 min. (bis 20.20h etwa) überstunden , das macht den erwachsenen dann auch nix aus, denn is ja immer gut, wenn die Jugend traineren will .

Außerdem wenn man (kommt bei mir seeehr selten vor) wirklich was wichtiges vorhat oder einfach mal keinen Bock (kommt auch sehr selten vor ) dann kann man auch mal pause machen, denn es macht ja wenig Sinn demotiviert ins TRaining zu kommen.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist das auch in Ordnung so. Wichtig, ich wohl die Kommunikation mit dem Trainier: Wenn er weiss, was die Leute umtreibt, kann man Arrangements treffen. Wir habe das fuer die aelteren Jugendlichen auch so.

Problematisch ist diese flexible Regelung nur bei juengere Teilnehmern. Hier muss man mit Balleimertraining, Technikschulung und aehnlichem die Trainingzeit einteilen. Wenn durch ein flexibles Zeitmodell staenidig Leute kommen und gehen, ist ein strukturiertes Training kaum zu realisieren. Wie gesagt, wenn die Spieler soweit sind, selbstaendig eigenen Uebung zu spielen oder ein Verabredung mit dem Gruppentrainer moeglich ist .... perfekt!
Alt 07.10.2009, 13:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
das macht den erwachsenen dann auch nix aus, denn is ja immer gut, wenn die Jugend traineren will .
Auch das ist leider nicht in allen Vereinen der Fall....
Alt 07.10.2009, 15:52
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, aber ich spreche hier on mir .
Alt 07.10.2009, 16:10
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen

Leider wird beim Nichterscheinen auf einer Party nur der Status Party-Loewe aberkannt ... beim Tischtennis wirkt sich das womoeglich auf die Bilanz aus und den Status innerhalb der Mannschaft. Jeder muss selbest beurteilen, was wichtiger ist. Natuerlich ist das bei der Abwaegung Ausbildung/Schule und Sport keine Frage ...

also bis jetzt hab ich das immer so gemacht, dass ich halt nach dem liga spielt oder so auf ne party gegangen bin, hat eigentlich auch super geklappt.

und ihc hatte immer bock denn:

entweder haben wir / ich gewonnen und ich hatte bock das zu feiern

oder

wir / ich haben verloren und ich will mir den frust abfeiern.

also alles im griff

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »