|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Dann ist doch das ganze eh ein Schmarrn! Wenn ein Verein 9 Spieler in eine Mannschaft setzen will, weil er weiss, dass er mit 6 nicht auskommt, und dann 3 gar nicht spielen, ist doch alles ok. Ebenso wenn's die letzte Mannschaft eines Vereins ist und dann hinten noch 10 Leute mehr auf der Rangliste stehen, die evtl. keinen Einsatz bekommen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Tach. Ich misch mich einfach mal ein, sorry....
Zitat:
Zum Spielbeginn waren nicht genug Spieler in der Halle. Folge: Die Mannschaft war nicht spielbereit. Sie hat verloren. Da gibt es nix auszulegen. Leider. BTW: Ein anderes Beispiel aus dem Gedächtnis: Dazu gab es auch mal... ich meine in einer sehr hohen Damen- Klasse ein Spiel. Der Mannschaftsführer der Gäste kam nach der Begrüßung zum Oberschiedsrichter und nannte die Mannschaftsaufstellung. Sie waren damals nur zur dritt bei der Begrüßung angetreten. Die vierte Spielerin war noch auf dem Weg, was der Mannschaftsführer der Gastmannschaft aber als "kein Problem" angesehen und die fehlende Spielerin an Nr. drei für die Einzel gemeldet hat. Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft soll es dann aber zu einem Problem gemacht haben, in dem sie gleich nach dem ersten Ballwechsel die Spiele ausnahmslos abgeschenkt haben. Doppel1 = wurde glaube ich gespielt... und von Heim-M. gewonnen. Doppel2 = gewonnen, weil die drei der Gäste ja nicht da war. Danach werden dann die Einzel- Aufstellungen genannt. ---> Der Gastverein stellte die immer noch nicht anwesende Dame an 3. 1-2 = 3*0-11 ---> 2zu1 2-1 = 3*0-11 ---> 2zu2 3-4 = 3*0-11 ---> 2zu3 4-3 = 3*11-0 ---> 3zu3 -> sie war ja noch nicht da.) 1-1 = 3*0-11 ---> 3zu4 2-2 = 3*0-11 ---> 3zu5 3-3 = 3*11-0 ---> 4zu5 4-4... Ende Gelände, ---> 6zu0 weil die Spielerin3 immer noch nicht in der Halle, nicht anwesend, nicht spielbereit war. Daher hätte die Nummer 4 an drei aufgestellt werden müssen. Die Gäste haben das Spiel, weil sie falsch aufgestellt haben verloren. Bei normalen Spielablauf hätte es vielleicht gereicht, daß die Dame zum zweiten Einzel da gewesen wäre. Diese Geschichte habe ich glaube ich aus dem Kreisschiedsrichterlehrgang in Erinnerung. Solche Dinge sollen wohl durch den restlichen "Regel- Rattenschwanz" geregelt werden. Damit man aber in diesen Bereich der Regelungen gelangen kann muß man aber doch erst einmal mit einer spielbereiten Mannschaft rechtzeitig in der Halle sein... Zitat:
Spielbeginn: Die Heim- Mannschaft stellte sich zur Begrüßung auf. Niemand bedankte sich für die freundliche Begrüßung... Also bleibst Du zu Beginn des Regelwerkes hängen - nicht spielbereit. Ende. Zitat:
Gibt es überhaupt einen Spielberichtsbogen? Bzw: Muß es dank click-tt überhaupt noch einen geben? Wenn es noch einen Spielberichtsbogen geben müßte und dieser nicht von der Heimmannschaft ausgefüllt und dem Staffelleiter geschickt wurde... wäre das viel eher ein Problem für die Heimmannschaft als alle nur erdenklichen Proteste... glaube ich. Sollte es in solchen Fall nicht einen Spielberichtsbogen geben, den der Staffelleiter grundsätzlich erhält? Weil: Ergebniseingabe und die Korrektur durch den Gastverein... alles nur via click-tt, wie es ja in einigen Ligen schon verbindlich umgesetzt wurde... das kann doch bei Problemen wie diesen nicht wirklich ausreichen. oder?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Mindeststärke bezieht sich darauf ,wenn die Mannschaft angetreten ist und nicht auf eine Verspätung Und Laut WO muß trotzdem "Ordnungsgemäß" begonnen werden. Siehe: TTVN-WO/AB J13 c "Tritt eine Mannschaft zu einem Mannschaftskampf verspätet an und wird der Mannschaftskampf trotzdem ordnungsgemäß begonnen, so wird er entsprechend seinem Ausgang gewertet." |
|
|
||||
|
||||
|
Gut, und damit wieder zurück zu schwer nachprüfbaren Regeln.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
nur unser staffelleiter, der weiß es nicht ![]() wollt mich nur nochmal vergewissern, dass der nicht einfach nach gutsherrenart eine strafe verhängen darf |
|
|
|||
|
|||
|
Aber nichts desto trotz,
immer gern genommen, unsere Aufschlagregel. Was bedeutet "nahezu senkrecht" Mindestens 16 cm hoch. Den SR, der den Unterscheid zwischen 14cm und 16 cm sieht, möchte ich sehen. Und in den Unterenklassen möchte ich den Zähler sehen, der erkennt, ob ein VH-Aufschlag (rechts Händer) aus RH nicht doch verdeckt ist. Geändert von long_pips (23.04.2010 um 14:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Siehe aber zu aller erst einmal: TTVN-WO/AB-J13a
Das Spiel muß aber erst einmal ordnungsgemäß, d.h. mit mehr als der Hälfte der mindestens erforderlichen Spieler, begonnen worden sein. Wenn das nicht passiert ist, dann kommt man gar nicht erst in den "Genuß" der weiteren Paragraphen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ausserdem ist in Deinem konstruierten Besipiel ja am Ende die anwesende Heimmannscahaft der Depp. Warum sollte sie dann sowas tun? Erst fiktive Spiele aufrufen und dann abbrechen, wenn der Gegner kommt... sorry...selten einen sinnfreieren Beitrag gelesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nicht abbrechen! Ab diesem Zeitpunkt "Normal" weiterspielen! Also je nachdem wie Verspätet die Anderen eintreffen werden die bis dahin Aufgerufenen Spiele mit 0:11 als verloren für die "Spätkommer" gewertet. Welcher Zeitraum zwischen dem ersten, zweiten und dritten Aufruf zu verstreichen hätte, währe noch zu klären Soweit zum Thema Schwammiges Regelwerk. In einigen Verbänden ist es "Genauer" geregelt. Da gibt es "Wartefristen". Wenn dann die Wartefrist " verstrichen ist, ist das gesamte Spiel verloren. Aber in diesem beschriebenem Falle. . . . . |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|