|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Glattnoppe ? - Stellungnahme Bettv
Zitat:
Werde mir mal berichten lassen, evtl. sogar per live-ticker....
Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Spiel in der Gruppenphase wurde ohne Schiedsrichter ausgetragen. Gezählt haben die andere Gruppenspieler. Als ich den Schläger von ihm in der Hand hatte und mit dem Ball drüber gezogen habe, fragte ich ihn, warum der Belag glatt ist? Er sagte mir, dass der Belag alt wäre. Dann habe ich ihm vorgeschlagen, dass er sich einen neuen kauft. Er meinte, dass er den Joola Badman nicht mehr bekommt. Ich habe ihn dann meinen gezeigt. Dann sagte er mir - dass es das letzte Turnier ist mit dem Belag und dass er den nicht mehr spielen wird. Später habe ich erfahren, dass es nicht zum ersten Mal passiert ist. Ich werde es bei dem nächsten Turnier nicht mehr durchlassen. Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann ich gut nachvollziehen! Allerdings muss ich hier ausnahmsweise mal macbean den Rücken stärken: Das Problem ist, dass man den Reibungskoeffizienten derzeit nicht zuverlässig messen kann, jedenfalls nicht außerhalb eines Labors. Die ITTF arbeitet mit verschiedenen Firmen an der Umsetzung entsprechender Messgeräte. Deshalb beobachte ich bei überregionalen Turnieren im Jugendbereich (auf denen ich ja öfters anwesend bin) immer wieder, dass die Schiedsrichter sich lediglich auf die offiziellen ITTF-Belaglisten verlassen. Steht der Belag auf der Liste, darf man auch mit ihm spielen. Auf Diskussionen á la "Der ist nachbehandelt" lassen sich die Schiedsrichter in der Regel nicht ein, denn man kann es derzeit einfach nicht beweisen. Selbst das tunen und boostern ist ja derzeit noch sehr schwer nachweisbar. Ein Hinweis ist hier die Dicke des Belages, auf die gerade International inzwischen SEHR genau geguckt wird. Also so oder so hätte er wohl mit dem Schläger spielen dürfen. Es geht hier derzeit also eher um eine "moralische Frage", denn beweisen kann hier niemand etwas. Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau das, was hier passiert, ist eine der Konsequenzen aus dem hirnlos umgesetzten GLN-Verbot und entspricht exakt dem, was ich im Parallelthema prognostiziere:
Natürlich ist es auch mir möglich, eine behandelte Noppe zu erkennen, mit nahezu 100%iger Sicherheit. Über N.A. will ich mich nicht auslassen, ich habe den Schläger anders als Petar beim fraglichen Turnier nicht gesehen und kann mir ergo, und das sei doch dann auch allen anderen hier angeraten, kein Urteil erlauben. Die Tatsache, dass es keine klare Regel, keine eindeutige Anweisung bezüglich des Vorgehens vor Ort gibt, ist einerseits skandalös und ermöglicht es erst, unter Umständen Hand an sein Material zu legen. Es ist unfassbar blauäugig seitens des Verbandes, in einer Sportart, die schon immer von Materialinnovationen und -manipulationen durchdrungen war, lediglich auf "fair geht vor" zu setzen und keinerlei Nachweismöglichkeiten bezüglich einer Regel vor Ort zu entwickeln. Ich halte dies für dermaßen dilletantisch, dass ich finde, die Damen und Herren Entscheider sollten lang genug ihr Unwesen getrieben haben. Es ist absolut nicht in Ordnung, mit manipuliertem Material anzutreten, keine Frage! Erst die hirnlose Umsetzung der Regel verbunden mit persönlichem Ehrgeiz bietet aber die Möglichkeit hierzu. Der flächendickende Einsatz von Tuner und Kleber wird in den Hallen der Republik im Vergleich als Kavaliersdelikt abgetan und dient verständlicherweise den Behandlern als Argumentationshilfe. Fazit: Es ist etwas richtig in Schieflage geraten und ich rate doch dringend an, hier wieder für Klarheit zu sorgen. Ich dachte bisher, der Pranger sei abgeschafft und stelle bei Lektüre diese Threads fest, dass dies offensichtlich nicht der Fall ist. Dass dies angesichts der unklaren Regelumsetzung so passieren musste war klar. Dies billigend inkaufzunehmen und die öffentliche Benennung "verdächtiger" Kandidaten vielleicht sogar als einen hilfreichen Teil bei der Umsetzung zu begreifen ist hilflos und einer Verbandsführung eines der größten deutschen Sportverbände unwürdig. Meine Empfehlung, nachlesbar an anderer Stelle, lautet: Spielt solange spiegelglatte, geölte Noppen bis endlich reagiert wird! Je mehr Leute bereit sind, sich dafür verbale Prügel abzuholen, desto eher wird das Problem augenfällig werden. Die Zielrichtung allerdings muss klar sein: Nicht eigener Vorteil soll angestrebt werden, sondern es muss vielmehr darum gehen, die GLN-Regel entweder wirklich flächendeckend eindeutig kontrollierbar umzusetzen oder, da man dies nicht gewährleisten können wird, selbige für den Geltungsbereich des DTTB wieder auszusetzen. Derzeit haben wir die Verhältnisse der 70er und 80er Jahre, wo z.T. hoch dekorierte Medaillengewinner bei diversen WMS etc. über Informationsvorsprung bzgl. möglicher Noppen"veredelungen" verfügten und diesen zum eigenen Vorteil nutzten. Nur wenige Amateure wussten um Behandlungsmöglichkeiten. Der Unterschied zur Jetztzeit besteht in der breiten Verfügbarkeit solchen Materials und im leichten Zugang zu relevanten Informationen über das WWW. Zu Zeiten zugelassener GLN gab es weit weniger behandelte Noppen als jetzt. Ergo hat man die Situation verschlimmbessert und musste doch um die Möglichkeiten durch die modernen Medien wissen. Einer Disqualifikation durch einen OSR wegen vermeintlich zu glatter Noppe würde ich widerprechen, Schadensersatz geltend machen (Fahrtkosten etc.). So müsste aus meiner Sicht binnen kurzer Zeit ausreichend Druck auf den Verband aufzubauen sein, um entweder in Sachen Umsetzung der Regel erheblich nachzubessern oder selbige für den Bereich des DTTB auszusetzen, weil sie eh nicht überprüfbar ist. Um das noch einmal klar zu sagen: Ich selbst schließe für mich aus, mit nicht zulässigem Material an den Start zu gehen. Ein so erzielter Sieg wäre für mich nur wenig wert. Ich habe aber einiges an Verständnis für diejenigen, die dies für sich selbst anders bewerten und solange man verbandsseitig so amateurhaft operiert, wird das Problem nicht zu lösen sein. Ergo sollte der Druck m.E. erhöht werden. Dafür sollten sich möglichst viele Leute glatter Noppen bedienen und am besten ebenso viele wieder zum FX, Coppa, Mark V GPS etc. wechseln und Frischkleber und Tuner zum Einsatz bringen. Die jetzige Situation ist in beiden Bereichen absolut unhaltbar und führt bestenfalls zu Wildwestansagen wie hier bei "ich reiß ihm den Belag runter" zu lesen. Wer Regeln erlässt, die nicht flächendeckend kontrollierbar sind und dabei Spielern eine Änderung ihres Materials und Spielsystems aufoktruieren will, muss sich nicht wundern, wenn diese Regeln dann eben übertreten werden. Alles wie im richtigen Leben und ich hoffe doch, dass die Entscheidungsträger dort mehr Kompetenz aufzuweisen haben. Sonst wird es schon mit dem Wasserkochen schwierig. Gruß Tom, mit Anti im Rahmen der Regeln unterwegs. Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Gruß zurück von Anti zu Anti
![]() kriegst ne PN Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Berliner Meister Einzel 2008!! Pokalsieger Mannschaft 2009!!Aufstieg Mannschaft 2009!!Landespokalsieger Mannschaft 2009!!Vereinsmeister 2009&2010!! Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt zwar prinzipiell, aber die Praxis sieht so aus, dass die Tischschiedsrichter die Schläger vor jedem Spiel kontrollieren (Schlägerdicke, gleichmäßige Oberfläche der Beläge etc.). Bei Verdacht wird dann der OSR hinzugezogen. Aber Tischschiedsrichter gab es ja hier nicht.
Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Aber trotzdem stimmt Deine Schlussfolgerung nicht... Wenn ein SR einen Schläger durchwinkt, wird dieser dadurch nicht automatisch regelkonform.
Gerade wenn der SR sich nicht traut, bei fehlenden Messgeräten oder Messwerten eine unpopuläre, aber naheliegende Tatsachenentscheidung zu treffen, ist es sogar eher wahrscheinlich, dass sehr viele nicht regelkonforme Schläger trotzdem gespielt werden dürfen. Gleiches gilt für falsche Aufschläge, wo selbst bei vom Fernsehen übertragenen Spielen die SR nicht die Eier haben, klare Regelverstöße zu ahnden. Dadurch wird ein Aufschlag, der verdeckt oder schräg angeworfen wird, auch nicht regelkonform. Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ein Spieler bei einem Turnier mit einem Glatten Badman oder Feint Long II/III oder ähnlichem spielen möchte, sollte er besser einen Ersatzschläger dabei haben... . Am kommenden Wochenende sind die besagten Senioren Meisterschaften in Lübbecke, ich werde leider nicht schiedsen können aber der OSR vor Ort wird einen solchen Belag sicherlich nicht zulassen! Viel schlimmer wird für die Zukunft sein das Enez nicht mehr zulässig ist...!
"Es ist solange nicht wahr, bis es dich zum Lachen bringt. Aber du verstehst es nicht, bis es dich zum Weinen bringt." (Illuminatus!) Geändert von nevada (16.06.2010 um 09:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.