|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 244 | 67,59% | |
Nein | 117 | 32,41% | |
Teilnehmer: 361. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welcher Lack?
Nochmal zur Trocknungszeit des TSP Racket Coat. Hab teilweise schon 1-2 Stunden nach der Versiegelung Hölzer beklebt. Bisher nie was passiert.
Im neuen TSP-Katalog findet man zum Racket Coat übrigens folgende Angabe: "~>trocknet innerhalb von 20 Minuten" Irgendwas müsst ihr also falsch gemacht haben |
|
||||
|
||||
Sehr merkwürdig.
Ich kann da - wie gesagt - nur auf meine eigene Schreckenserfahrung verweisen. Kann natürlich auch an der speziellen Kombination mit der Verwendung von VOC-freiem Kleber gelegen haben, das ist möglich. |
|
||||
|
||||
also bei mir gehts auch viel länger als 20 minuten. Ich versiegel aber auch meistens mehr als eine Lage und lass das Holz immer dann 24h liegen, bevor ich Beläge aufklebe.
|
|
|||
|
|||
also auf die 20 Minuten würd ich mich nicht verlassen,aber nach ein paar Stunden hab ich auch schon ohne Probleme geklebt.
|
|
||||
|
||||
Für Leute, die mit voc haltigem kleben wäre vll. eine Versiegelung mit div. "Bodenglänzern" für Parkett interessant.Kostet wenig, ist mit Spiritus verdünnbar, bleibt elastisch und trocknet/härtet schnell aus.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mal ganz blöd dazwischen fragen darf, was bringt einem dieser Lack / Holzversiegelung eigentlich? Hatte gehört der macht den Schläger schneller ?
|
|
||||
|
||||
Ist als Schutz vor Ausfaserungen beim Deckfurnier bei Belagswechseln gedacht.
Wasserlösliche (Acryl-)Lacke sollten wenn dünn aufgetragen,eigentlich keine Eigenschaften verändern. Dick aufgetragenen Alkydharzlacke härten die Oberfläche und das Holz könnte minimal härter und schneller werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei vorsichtiger Dosierung sollte sich das allerdings in engen Grenzen halten. |
|
||||
|
||||
Was war denn eigentlich das Ergebnis bei Dir? Belag ging nich mehr ab oder wie?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Oberfläche des Holzes ist immer noch stellenweise leicht "schmierig". Der Belag selbst war nach dem Abziehen der "aufgewellten" Klebeschicht wieder benutzbar. |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|