|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...
Holz mit Ammoniak(Salmiakgeist,Fensterreiniger) oder Spiritus(Ethanol)reinigen,fertig.
|
|
||||
|
||||
Die Reinigung mit Spiritus hatte ich ausprobiert, hat ordentlich etwas gebracht
Völlig wegzubekommen sind die Rückstände allerdings nicht. |
|
||||
|
||||
Naja, Holz ist porös.Ich würds mal mit einem steifem Borstenpinsel probieren.Oder Du fragst mal Deine Kameraden:ev. ist einer Modellbauer oder Airbrushkünstler. Den bittest Du um etwas Dowanol oder Revell Airbrushclean.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp !
Mittlerweile ist es so, dass ich die Beläge auf dem Holz wieder problemlos montieren kann. Die Restrückstände stören somit nicht wirklich stark. |
|
|||
|
|||
Erfahrungen TSP Racket Coat / Butterly Free Chack
Ich habe ein spitzenmäßiges Appelgren Allplay mit weißer Linse bekommen und wollte das auf jeden Fall vor dem Aufkleben von Belägen richtig gut versiegeln. Da ich sowohl den Klaber als auch die Versiegelung nicht kannte, hab ich erstmal mit altem Material eine "Versuchsreihe" gestartet :-) Folgende Erkenntnisse: 1. Auf jeden Fall den Racket Coat dünn auftragen und lange (24 Stunden plus) trocknen lassen, bevor der Free Chack aufgetragen wird. Sonst kann es passieren, dass sich die Versiegelung beim Auftragen des Klebers mit dem gelben Free-Chack-Schwämmchen vom Holz löst. 2. Beim Kleben in jedem Fall den Kleber dünn auftragen und möglichst wenig rumpinseln. Damit stellt man sicher, dass sich die Versiegelung nicht trotzdem vom Holz löst. 3. Das Appelgren habe ich 3x extrem dünn versiegelt. Mit jeweilils 24 Stunden Trocknungszeit. Ist jetzt wirklich schön glatt. Den Belag habe ich in der Zwischenzeit 2x gewechselt. Keine Klebereste am Holz geblieben. Vom Ausreißen irgendwelcher Holzfaser kann gar nicht die Rede sein. |
|
|||
|
|||
Vom Racket Coat bin ich nicht überzeugt. Bei 3 Lagen davon lassen sich Beläge noch nicht leicht vom Holz trennen (bei wasserlöslichem Kleber). Ab 5 Schichten geht es dann etwas besser. Eine dünne Schicht normaler Klarlack ist da wesentlich besser als Schutz sowohl für das Holz, als auch den Belag. Als Trocknungszeit beim Racket Coat an der Luft waren es bei mir höchstens 30 Minuten, dann war er vollständig trocken.
|
|
|||
|
|||
tsp racket coat soße
hallo!
gibts eigentlich eine möglichkeit sein holz zu lasieren bzw versiegeln, ohne dass mit voc-freien kleber son schmierfilm aufn holz bleibt? bei hölzern mit aufdruck kommt aceton nicht sooo toll! Neuen Beitrag inkl. der beiden Antworten hier her verschoben.... mfG die Moderatoren von TT-NEWS Geändert von w_W_ (28.04.2012 um 12:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: tsp racket coat soße
Hier gibts nen ellenlangen Thread zum Thema, da wäre Dein Beitrag besser aufgehoben!
|
|
|||
|
|||
AW: tsp racket coat soße
thread-thema gibt es schon.
Ich hab mit Racket Coat nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob mit VOC oder voc-frei. |
|
||||
|
||||
Was benutzt Du denn für (voc-free) Wasserbasis-Kleber? (hat glaub ich mit wasserlöslich nix zu tun, oder? )
Ich lackier meine Hölzer immer 1x ordentlich mit Racket Coat, dann gehen die Beläge einfach ab. (gut, ich kann sie nicht vom Holz pusten , aber ganz locker gegen die Maserung abziehen. Da gabs bei mir noch nie Probleme. Hab früher mit Bty Free Chack geklebt und derzeit mit Joola Lex) Deshalb bin ich auch ein Fan des Racket Coat. Bei der Trocknungszeit scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen (von 20-30min über ein paar Stunden bsi hin zu 12h oder gar 24h). Bei mir war das Belagkleben nach wenigen Stunden immer problemlos möglich. Und den Tipp, die Racket Coat-Versiegelung nach ein paar Belagwechseln zu erneuern, kann ich auch empfehlen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|