Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2012, 22:18
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Holz mit Ammoniak(Salmiakgeist,Fensterreiniger) oder Spiritus(Ethanol)reinigen,fertig.
Alt 12.04.2012, 17:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Reinigung mit Spiritus hatte ich ausprobiert, hat ordentlich etwas gebracht
Völlig wegzubekommen sind die Rückstände allerdings nicht.
Alt 13.04.2012, 09:20
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, Holz ist porös.Ich würds mal mit einem steifem Borstenpinsel probieren.Oder Du fragst mal Deine Kameraden:ev. ist einer Modellbauer oder Airbrushkünstler. Den bittest Du um etwas Dowanol oder Revell Airbrushclean.
Alt 13.04.2012, 09:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Tipp !
Mittlerweile ist es so, dass ich die Beläge auf dem Holz wieder problemlos montieren kann.
Die Restrückstände stören somit nicht wirklich stark.
Alt 24.04.2012, 20:09
Surfkoala Surfkoala ist offline
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erfahrungen TSP Racket Coat / Butterly Free Chack

Ich habe ein spitzenmäßiges Appelgren Allplay mit weißer Linse bekommen und wollte das auf jeden Fall vor dem Aufkleben von Belägen richtig gut versiegeln.

Da ich sowohl den Klaber als auch die Versiegelung nicht kannte, hab ich erstmal mit altem Material eine "Versuchsreihe" gestartet :-)

Folgende Erkenntnisse:
1. Auf jeden Fall den Racket Coat dünn auftragen und lange (24 Stunden plus) trocknen lassen, bevor der Free Chack aufgetragen wird. Sonst kann es passieren, dass sich die Versiegelung beim Auftragen des Klebers mit dem gelben Free-Chack-Schwämmchen vom Holz löst.
2. Beim Kleben in jedem Fall den Kleber dünn auftragen und möglichst wenig rumpinseln. Damit stellt man sicher, dass sich die Versiegelung nicht trotzdem vom Holz löst.
3. Das Appelgren habe ich 3x extrem dünn versiegelt. Mit jeweilils 24 Stunden Trocknungszeit. Ist jetzt wirklich schön glatt. Den Belag habe ich in der Zwischenzeit 2x gewechselt. Keine Klebereste am Holz geblieben. Vom Ausreißen irgendwelcher Holzfaser kann gar nicht die Rede sein.
Alt 27.04.2012, 19:12
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Racket Coat bin ich nicht überzeugt. Bei 3 Lagen davon lassen sich Beläge noch nicht leicht vom Holz trennen (bei wasserlöslichem Kleber). Ab 5 Schichten geht es dann etwas besser. Eine dünne Schicht normaler Klarlack ist da wesentlich besser als Schutz sowohl für das Holz, als auch den Belag. Als Trocknungszeit beim Racket Coat an der Luft waren es bei mir höchstens 30 Minuten, dann war er vollständig trocken.
Alt 28.04.2012, 11:30
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tsp racket coat soße

hallo!

gibts eigentlich eine möglichkeit sein holz zu lasieren bzw versiegeln, ohne dass mit voc-freien kleber son schmierfilm aufn holz bleibt?
bei hölzern mit aufdruck kommt aceton nicht sooo toll!

Neuen Beitrag inkl. der beiden Antworten hier her verschoben....

mfG die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von w_W_ (28.04.2012 um 12:26 Uhr)
Alt 28.04.2012, 12:08
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tsp racket coat soße

Hier gibts nen ellenlangen Thread zum Thema, da wäre Dein Beitrag besser aufgehoben!
Alt 28.04.2012, 12:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: tsp racket coat soße

thread-thema gibt es schon.

Ich hab mit Racket Coat nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob mit VOC oder voc-frei.
Alt 28.04.2012, 12:19
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was benutzt Du denn für (voc-free) Wasserbasis-Kleber? (hat glaub ich mit wasserlöslich nix zu tun, oder? )

Ich lackier meine Hölzer immer 1x ordentlich mit Racket Coat, dann gehen die Beläge einfach ab.
(gut, ich kann sie nicht vom Holz pusten , aber ganz locker gegen die Maserung abziehen. Da gabs bei mir noch nie Probleme. Hab früher mit Bty Free Chack geklebt und derzeit mit Joola Lex)

Deshalb bin ich auch ein Fan des Racket Coat. Bei der Trocknungszeit scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen (von 20-30min über ein paar Stunden bsi hin zu 12h oder gar 24h). Bei mir war das Belagkleben nach wenigen Stunden immer problemlos möglich.

Und den Tipp, die Racket Coat-Versiegelung nach ein paar Belagwechseln zu erneuern, kann ich auch empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »