Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2011, 14:09
Mr.Pistol Mr.Pistol ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Mr.Pistol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Ammer/Würm, Herren 2011/2012

Zitat:
Zitat von gurkha Beitrag anzeigen
Trinkflasche innerhalb der Box ist sowieso nicht erlaubt.
Also: Immer über die Absperrung pinkeln
Aber nur in Richtung zum Gegner
Alt 02.11.2011, 14:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Mr.Pistol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Luca Tobi Beitrag anzeigen
Da es bei Spielen unterhalb der Landesliga keine neutralen Schiedsrichter gibt, ist das Ganze ähnlich wie das Frischkleben zu betrachten. Man sollte sich aus sportlicher Fairness an die Regeln halten, aber überwachen kann das keiner. Es hat also mit gegenseitigem Respekt zu tun, dass ein faires Match zustande kommt. Das heißt aus meiner Sicht auch, dass man es akzeptiert, wenn der Gegner noch schnell auf die Toilette muss. Wobei schon die Frage gestellt werden muss, wieso er das nicht kurz vor dem Aufruf erledigt hat. Eigentlich nicht erlaubt sind Ausflüge aus der Box während der Satzpausen, aber ich sehe auch hier keine Beeinflussung des Gegners, wenn man kurz in die Umkleide rennt, um dort z. B. die Hände vom Schweiß zu befreien. Der Schläger sollte aber schon immer am Tisch bleiben. Und man sollte dem Gegner vl. sogar um Erlaubnis bitten.

Ciao Luca Tobi

Wir hatten, einen ähnlichen Fall vor Jahren, als der Gegner vor dem fünften Satz auf die Toilette rannte. Es dauerte aber länger, unser Spieler kam daher aus den Rhythmus. Der fünfte Satz ging ganz klar an den Gegner. Hat er sich überhaupt die Hände gewaschen, eklig.
Alt 02.11.2011, 14:25
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tenebraeoccu Beitrag anzeigen
Harry was sagst du dazu?

1 Punkt ist besser als kein Punkt aber nicht befriedigend
da hat der bringer absolut recht. landesliga vorne hab ich meines wissens nur ein jahr gespielt und dann nicht hoch positiv sondern leicht negativ.
und das ganze ist mindestens 20 jahre und 30 kilo her

stefan, dir fehlt einfach die weisheit der letzten 25 jahre am lagerfeuer
Alt 02.11.2011, 14:27
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Pistol Beitrag anzeigen
Es heißt Oberschiedsrichter, das haben wir aber nicht. Kann der gewöhnliche Schiri, das erlösende "Ja" für den Spieler aussprechen
Soweit mir bekannt ist, hat ein Schiedsrichter (Zaehlrichter) eben nicht die Befugnisse eines Oberschiedsrichters in dessen Abwesenheit. Er kann auch keine (gelben oder roten) Karten aussprechen.
Leider gehen einige Regeln stillschweigend davon aus, dass ein Oberschiedsrichter regelmäßig präsent ist und geben keine klare Auskunft darüber, wie ohne einen Oberschiedsrichter verfahren werden soll.

Man kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen, wenn kein Oberschiedsrichter da ist, hat es auch keiner erlaubt (auf die Toilette zu gehen) oder aber dass es auch keiner verboten hat.

Ich persönlich bin der Ansicht, aufgrund des restriktiven Wortlauts der Regel mit dem Zusatz "kann in Ausnahmefällen vom Oberschiedsrichter gewährt werden", dass is grundsätzlich nicht erlaubt ist, den Tisch (bzw. die Box inkl. 3 Meter Umkreis )während des Spiels zu verlassen. Dazu zählt meiner Meinung nach bereits die Einspielzeit, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Also entweder vor dem Einsatz sein Geschäft erledigen oder einfach den Gegner fragen, wenn es doch dazu kommt.

Vielleicht geben ja die Vorhanden Urteile des Sportgerichts Auskunft über diese Regelauslegung. Hat da mal wer nachgeschaut?
Alt 02.11.2011, 14:27
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wir hatten, einen ähnlichen Fall vor Jahren, als der Gegner vor dem fünften Satz auf die Toilette rannte. Es dauerte aber länger, unser Spieler kam daher aus den Rhythmus. Der fünfte Satz ging ganz klar an den Gegner. Hat er sich überhaupt die Hände gewaschen, eklig.
Genau aus diesem Grund ist ja eigentlich auch nicht erlaubt, und sollte wirklich nur im Ausnahmefall gemacht werden, auch aus Respekt vor dem Gegner.

Ciao Luca Tobi
Alt 02.11.2011, 14:37
mikaloto mikaloto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikaloto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
da hat der bringer absolut recht. landesliga vorne hab ich meines wissens nur ein jahr gespielt und dann nicht hoch positiv sondern leicht negativ.
und das ganze ist mindestens 20 jahre und 30 kilo her

stefan, dir fehlt einfach die weisheit der letzten 25 jahre am lagerfeuer
Wer es genau wissen will, wird übrigens im Archiv auf der Oberbayernseite fündig.
Unter Sportarchiv - Tabellen - Tabellenübersicht.
Ist ganz interessant ;-)
Alt 02.11.2011, 14:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Lieber Rudi,

wir hatten gegen WM nach dem Spiel eine Diskussion. Es ging darum, ob ein Spieler während dem Spiel auf die Toilette darf. Soweit ich weiß, darf er doch die Absperrung während des Spiels nicht verlassen, oder ???
Er darf die Box in der Satzpause verlassen, muss sich aber in angemessener Entfernung aufhalten. Gang zum Pi... o. Sche... gehört nicht dazu. Hier braucht er die Erlaubnis des OSR bzw das Einverständnis des geg. MF. Während eines Satzes darf er die Box nicht verlassen, selbst bei einer Verletzungsbehandlung "muss" er in der Box bleiben.
Ansonsten eine PN an Thorsten von Bayern. Der ist sicher regelfester als meine Wenigkeit.
Alt 02.11.2011, 15:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Die meisten Regeln sind für das einfache Tischtennis Volk sehr schwer anzuwenden, da keine Oberschiedsrichter vorhanden sind. Es werden Regeln erstellt und kaum einer kann sie richtig anwenden. Bestes Beispiel:

Falscher Aufschlag

Mir fällt immer wieder auf, dass einige Spieler im fünften Satz zum Gegner sagen: Du machst falsche Aufschläge.
Darf der Spieler dem Schiedsrichter so etwas überhaupt mitteilen. Wenn man dann genauer hinsieht, macht fast die ganze Liga falsche Angaben. Ich meine doch, dass nur der MF zum Schiedsrichter sagen kann, dass der Gegner keine korrekten Aufschläge macht.
Alt 02.11.2011, 15:28
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die meisten Regeln sind für das einfache Tischtennis Volk sehr schwer anzuwenden, da keine Oberschiedsrichter vorhanden sind. Es werden Regeln erstellt und kaum einer kann sie richtig anwenden. Bestes Beispiel:

Falscher Aufschlag

Mir fällt immer wieder auf, dass einige Spieler im fünften Satz zum Gegner sagen: Du machst falsche Aufschläge.
Darf der Spieler dem Schiedsrichter so etwas überhaupt mitteilen. Wenn man dann genauer hinsieht, macht fast die ganze Liga falsche Angaben. Ich meine doch, dass nur der MF zum Schiedsrichter sagen kann, dass der Gegner keine korrekten Aufschläge macht.
Auch hier gilt:

Fairer Umgang miteinander, da sonst das Problem nicht vernünftig zu lösen ist. Sich im 5.Satz plötzlich über den Aufschlag zu beschweren, ist aber sicher auch nicht die feine Englische Art. Da es schon für geprüfte SR oft schwer ist, einen falschen Aufschlag zu erkennen, ist das sicher mit das heikelste Thema überhaupt.

Ciao Luca Tobi
Alt 02.11.2011, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Luca Tobi Beitrag anzeigen
Auch hier gilt:

Fairer Umgang miteinander, da sonst das Problem nicht vernünftig zu lösen ist. Sich im 5.Satz plötzlich über den Aufschlag zu beschweren, ist aber sicher auch nicht die feine Englische Art. Da es schon für geprüfte SR oft schwer ist, einen falschen Aufschlag zu erkennen, ist das sicher mit das heikelste Thema überhaupt.

Ciao Luca Tobi
Bei mir wurde erst einmal vor drei Jahren mein Aufschlag moniert. Doch bei anderen Kollegen wurde in der Vergangenheit, solche Tricks immer wieder angewendet. Besonders bei dem, der meine Aufschläge damals reklamiert hatte, machte wohl die falschesten Angaben die ich jemals gesehen habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »