Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2003, 19:55
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cogito (vor allem), Patman

Ich schreibe das jetzt ganz bewußt als normaler Member. Wie einige wissen, spiele ich ebenfalls Re-Impact-Hölzer mit großer Freude und ziemlichem Erfolg, was ich auch stets in diesem Thread und auch in anderen Threads zum Ausdruck gebracht habe. Ich bin von der Re-Impact-Technologie überzeugt und empfehle jedem im meinem Verein, der ein neues Holz sucht oder mit seinem alten Material unzufrieden ist, mal ein Re-Impact-Holz zu versuchen. Testhölzer, die ich von A. Rendler erhalten habe, befinden sich zur Zeit im Test mit durchweg positiver Resonanz.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist, daß aus der Frage - Re-Impact oder nicht - geradezu eine Glaubensfrage gemacht wird mit quasi religiösem Anspruch. Es darf doch nicht (wahr) sein, daß jemand, der mal nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, sofort von der gesamten Gemeinde der Re-Impact-Fans niedergemacht wird. Dabei wird nämlich eins vergessen: Testergebnisse sind immer subjektiv, auch die derjenigen, die mit den Hölzern gut oder sehr gut zurechtkommen.

Eines sollten wir Re-Impact-Spieler mal auch berücksichtigen: Verglichen mit der Mehrzahl der TT-Spieler sind wir in der Minderheit, so daß wissenschaftlich betrachtet wir es sind, die Beweise dafür liefern müssen, dass das so viel besser ist. Unsere Testberichte sind eine Sache und spiegeln unsere Eindrücke und Erfahrungen wieder. Negative Berichte tun das auch.

Nirgendwo steht geschrieben, daß in diesem Thread nur Re-Impact-Fans posten dürfen. Falls einige dieser Ansicht sind, empfehle ich den Besuch bei einem Sektenbeauftragten

Was die Tests von Keyser Soze angeht: Er darf so testen wie er will und das auch so schreiben. Er muß ganz sicher nicht so lange testen unter Einsatz von Geld und Material, bis das Ergebnis der allgemeinen Ansicht hier im Thread entspricht.

Und auch das noch mal zur Erinnerung: Dieser Thread ist wie auch einige andere keine Werbeveranstaltung für Re-Impact, sondern dient dem Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen über Re-Impact. Das schließt natürlich kritische Stimmen mit ein.

@ A. Rendler

Gerade von Dir hätte ich eigentlich eine differenziertere Stellungnahme erwartet. Dir sollte doch wirklich klar sein, daß nicht jeder mit Deinen Hölzern klarkommt. Vielleicht kannst Du ja mal darstellen, weshalb Du so gereizt auf das oder die Postings von Keyser Soze reagiert hast.

Gruß, Volkmar
Alt 16.02.2003, 20:01
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
betreff: tests
meine tests waren ausführlich genug, um zu entscheiden, daß mein altes holz besser für mich ist

betreff: erklärungen bzgl. des patent-verfahrens usw.
danke an patman und it-one, ich verstehen voll und ganz, daß einige dinge der geheimhaltung unterliegen ... aber da es mich wirklich interessiert (unabhänging davon, ob ich ein re-impact-holz spiele) habe eben mal nachgefragt ... wenn ich nie eine antwort bekomme, muss ich halt damit leben

@ A.Rendler:
ich hätte mir gewünscht, daß SIE derjenige sind, der die zuvor geposteten erklärungen (patent,etc.) liefert ... das hätte sie zumindest viel sympatischer gemacht, als der - mit verlaub - bekloppte beitrag von 16:12, der zurecht vom moderator kritisiert wurde!
Alt 16.02.2003, 20:06
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber einen wissenschaftlichen Beweis zu fordern, finde ich utopisch. Andere Hersteller liefern auch keine Beweise für ihre Behauptungen in den Katalogen.

Geändert von IT-one (16.02.2003 um 20:10 Uhr)
Alt 16.02.2003, 20:29
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sachlichkeit

@Volkmar:

Ich finde, dass mein letzter Beitrag überaus sachlich war. Ich habe Angaben geliefert, wie Keyser Soze zu den gesuchten Informationen kommen könnte und beschrieben, welche zwei Reaktionen auftreten, wenn jemand zum ersten Mal ein Re-Impact Holz in der Hand hält. Daher weise ich Deinen Vorwurf zurück. Auf meine erste Reaktionen zu Keysers Beitrag hätte das vielleicht noch eher gepasst, nicht aber zum letzten.

Der besonders angesprochene Cogito selber (soweit ich mich recht erinnere) hat schon einiges früher in diesem Thread darauf hingewiesen, dass nicht fanatisch auf Keyser herumgehackt werden sollte.

Aus meiner Sicht ist das Ganze aus folgendem Grund aus dem Ruder gelaufen:
- Keyser Soze macht EINEN Test mit nicht optimaler Materialkombination.
- Sein subjektives Testergebnis pauschalisiert er dann auf die Re-Impact Hölzer (Hauptfehler) und stellt dies ins Forum.
- Klar, dass das Widerstand von den erfahrenen Benutzern hervorruft, welche über längere Zeit ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Es wäre jetzt bloss wünschenswert, wenn man in diesem Thread wieder in ruhigere Gewässer und zurück zum Wesentlichen kommen könnte. Wie It-one schon erwähnt hat, wird Keyser Soze aufgrund seiner Tests sicher die Finger von den Re-Impact Hölzern lassen, da wird ihn kaum ein Beitrag umstimmen, genauso wenig wie die überzeugten Re-Impact Spieler nun zu zweifeln beginnen.

Gruss Patman
Alt 16.02.2003, 20:48
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
danke volkmar, anscheinend stehen einige leute doch ZU fanatisch hinter ihren produkten!

@A.Rendler:
1. siehe volkmar adler
2. ich bin nicht auf mein andro-holz fixiert, ich fand nur, daß es zu einem kompletten testbericht gehört, das vorher gespielte (und nun auch weiterhin bestehehnde) produkt zu nennen

@alle,
die gern wissen würden, wieso herr rendler (und seine fans) so sauer auf mich sind:
mein testbericht
Hallo Keyser Soze,

Ich bin überhaupt nicht sauer auf Dich; ich habe so gar Mitleid mit Dir. Jedoch frage ich mich, warum ich Dir über brisante und wichtige Erfindungsgrundlagen Auskunft erteilen soll, die der Geheimhaltung unterliegen. Dann hätte ich ja kein Patent anmelden brauchen, wenn´s dann schon die Spatzen vom Dach pfeifen.
Desweiteren frage ich mich natürlich, warum Du mich immer wieder mit Deinen persönlichen Unterstellungen angreifst? Was soll das?
"Ich bin kein Spinner und auch kein Fanatiker!" Ich bin sportlich seit über 27 Jahren als ehrenamtlicher Jugendtrainer aktiv und versuche nichts Weiteres als nützliche, eigene Erfindungsideale in unserem TT-Sport zu intrigieren, damit nicht nur ein paar auserwählte Talente über Spitzenmaterial verfügen, sondern auch der nur als Durchschnitt beschriebene Breitensport.

Für mich gilt immer der Grundsatz, dass Tischtennis für jedermann Spass machen muß und das unsere ausgewählte Sportart keine Minderheitensportart bleibt und deswegen irgendwann ausstirbt, weil viele Regeländerungen in letzter Zeit die Mitgliederzahlen - besonders im Kinderbereich - in den Vereinen zurückgehen lassen. Nur das ist für mich Fakt, hier einen neuen sportlichen Anreiz zu anderen Produkten vorzustellen und mit eurer Hilfe zu intrigieren, damit die Vereinstätigkeiten unter wachsender Spielfreude wieder zunehmen.

Gruss, Achim
Alt 16.02.2003, 21:04
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
... und versuche nichts Weiteres als nützliche, eigene Erfindungsideale in unserem TT-Sport zu intrigieren, damit nicht nur ein paar auserwählte Talente über Spitzenmaterial verfügen, sondern auch der nur als Durchschnitt beschriebene Breitensport.
ich getraue mir zu unterstellen, daß bis zu einem gewissen Grad auch monetäre Anreize eine Rolle spielen, ansonsten müsstest du ja deine Hölzer zum Selbstkostenpreis (den ich natürlich nicht kenne) "verschenken" - was aber bei einem so tollen Produkt, keiner verlangt.
Alt 16.02.2003, 21:06
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ Volkmar.
Ziemlich auf den Punkt gebracht.

@ Keyser Soze:
Ich finde Deine Testberichte völlig i.O.
Der einzige "Fehler", den Du dir u.U. ankreiden lassen mußt, ist die Tatsache, dass Du nach dem zweiten Testbericht nochmal nachgelegt hast auch für mich mit der grundsätzlichen Fragestellung, ob an der Technologie denn tatsächlich irgendwas dran ist.
Dass Achim dann gereizt reagiert, verstehe ich zumindest.

@ Alle:
Mit gefallen im Forum grundsätzlich die Diskussionen dann nicht, wenn sie wie Volkmar das auch beschreibt, zur "Glaubensfrage" stilisiert werden.
Ich habe auch schon Leuten eines meiner Re-Impacthölzer in die Hand gegeben und die haben nach einer Stunde gesagt: "Das ist nichts für mich". Na und?

Also, ich würde hier auch weiter gerne über Neuerungen, Fragen zur Versiegelung, neue Modelle , Belagkombinationen o.ä. diskutieren, aber nicht über irgendwelche Hölzer oder Beläge als Weg zur Weishiet sprechen.

Gruß Tom
Alt 16.02.2003, 21:17
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Hallo Keyser Soze,

Ich bin überhaupt nicht sauer auf Dich; ich habe so gar Mitleid mit Dir.
Hallo!

mit dieser Aussage hast Du ja nicht unbedingt dazu beigetragen die Gemüter wieder etwas zu beruhigen.

Um einfach die Sache noch mal von einer anderen Seite betrachten zu können, schreibe ich jetzt hier mal den Testbericht, den ich geschrieben hätte, wenn ich einen Testbericht direkt nach meinem ersten Training mit dem Ma1 und einem Sunpower in 2,0 geschrieben hätte.

Ich habe damals das MA1 genau für 30 Minuten gespielt. Habe danach gegen einen taktisch und technisch sehr guten Spieler (3 Klassen besser als ich) gespielt und bin total unter gegangen. Nichts funktionierte. Keine harten Topspins (4 Meter ins Aus), meine Noppen waren zwar saugefährlich, aber vollkommen unkontrolliert. Meine Aufschläge waren für die Katze. Entweder unkontrolliert oder mit wenig Rotation. Der Block wollte überhaupt nicht gelingen. Kurz, das MA1 war für mich ein Scheiss-Holz und Achim Rendler ein Spinner.

Nachdem ich das Holz dann 3 Wochen weggelegt hatte, spielten wir gegen einen Verein wo einer der Topspieler auch mit einem Ma1 spielt. Der konnte damit genau die Bälle die ich nicht konnte. Leider hatte ich mir damals den Schläger nicht richtig angeschaut.
Ok, gesehen, darüber nachgedacht, weggesteckt...
Danach habe ich zwei Spiele in Folge schlecht gespielt und war unzufrieden. Nachdem unser nächster Gegner auch noch der ungeschlagene Tabellenführer war, dachte ich mir, ich könnte es ja nochmals probieren. Also klebte ich mir einen Tackinnes C in 1,5 auf die Vorhand, auf die Rückhand einen Piranja Formular....
Und was war, ich habe meine Gegner demontiert. Geiler Block, mit Unterschnitt, mit Spin, gepresst, platziert, geschossen...
Topspin war schnell, mit viel Rotation und sehr platziert. Kurz ich habe meinen Gegner nach verlorenem ersten Satz (warum auch immer) zu 2 zu 4 zu 3 geschlagen.

Heute spiele ich das T1 und halte im Nachhinein die T-Serie für mein Spiel (aber auch für das Spiel der Mehrheit aller Spieler) für wesentlich besser.

Aber, mein erster Eindruck von dem Holz war einfach nur schlecht.
Dies lag sicherlich an mehreren Faktoren. Der VH Belag war zu dick. Der Belag war insgesamt zu schnell und zu katapultfreudig.
Ich hatte mich nicht wirklich auf das Holz eingelassen usw.

Und ich denke dies ist Keyser auch passiert. Er spielte zu Anfang mit einer nicht optimalen Kombination (wobei ich auch denke, dass für das Material von Keyser höchstens T1 Grenzer in Frage kommt (wenn überhaupt) und war dementsprechend enttäuscht.
Er hat für sich festgestellt, dass sein bisheriges Material besser für ihn ist und wird es weiter spielen. Na und...

Und eines muss man doch ganz klar sehen. Nicht jeder Spieler wird ein Rendler Holz gut finden. Viele Spieler wollen z.B. schwerere Schläger haben. Viele mögen gerade das Ballgefühl der Rendler Hölzer nicht, sondern wollen einen anderen Anschlag usw.
Dies ist doch aber ganz normal.

Ein anderes Problem ist aber (in meinen Augen das Hauptproblem) wie die Beteiligten an dieser Diskussion miteinander umgehen.
Klar, Keyser hat nicht mit dem optimalen Material getestet. Stimmt! Aber verwendet Ihr immer eine Miele Waschmaschine, weil auf der Calgonit-Packung steht, dass diese empfohlen sind?
Wer eben nur einen 2,0 mm Belag hat, kann auch nur damit testen...
Und auch ich kam erst später, trotz diverser Hinweise, auf die Idee mal einen dünnen VIEL langsameren Belag zu probieren.
Gleichzeitig, und dass fällt mir schon häufiger auf, reagierst Du, Keyser auf Kritik immer recht heftig. Da mir das aber schon häufiger aufgefallen ist, nehme ich einfach mal an, dass dies Deine Art ist und nehme es daher nicht krumm, sondern weiß es zu werten (denke ich )

Daher, testet die Rendler Hölzer, seid zufrieden oder unzufrieden damit, schreibt Eure Testberichte und seid glücklich, wenn Ihr dadurch etwas näher zu eurem optimalen Material gekommen seit oder die Bestätigung bekommen habt, dass das alte Material schon optimal war.

Grüße
Benjamin

Editiert um die dicksten Tippfehler zu entfernen. Die anderen könnt ihr behalten.

Geändert von Benjamin (16.02.2003 um 21:47 Uhr)
Alt 16.02.2003, 21:35
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Benajmin

Jetzt bitte keine Kommentare mehr zu Kommentaren zu Kommentaren ... => das nimmt dann nie ein Ende und bringt in der Sache Nichts.

Ich stelle also fest: Alle aber auch wirklich Alle haben Recht .

*p.s. und sollte jemand doch kein Recht haben, isses eh Wurscht
Alt 16.02.2003, 21:53
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muß gerade mal das Thema wechseln...

Ich habe gelesen, daß ein T4 auf den Markt kommen soll und enorme Schnittwerte haben soll.
Als Abwehrer bin ich eher an langsameren Hölzern interessiert. Kommt da auch was neues mit ähnlichen Spinwerten?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »