|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Natürlich können Tiere Schmerz empfinden und 'leiden' dann. Leid ist aber eine ausschließlich menschliche Erfahrung. 'Leid bezeichnet als Sammelbegriff all das, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet' Tiere haben ein Schmerzempfinden, mehr nicht. Sagt Wiki, kannst gerne eine andere Quelle bringen. Zitat:
Eben weil der Tod für den Toten eben kein Leiden ist, der ist tot und kann nicht mehr leiden. Zitat:
Zitat:
Ich halte den Gedanken, dass das Huhn das Ei oder andere Hühner vermisst für krude. Zitat:
Du lenkst nur ab. Wie gesagt, schon der Begriff Ausbeutung ist eine Projektion deiner Gefühle, Tiere kennen das Prinzip Ausbeutung nicht, geschweige denn lehnen sie das ab oder leiden darunter. Trüffelschweine oder -Hunde werden ausgebeutet und finden es gut, ich habe keine Ahnung, ob Veganer deshalb keine Trüffeln essen, konsequent wäre es. Aber mit dem Verzicht auf Trüffeln wird kein bisschen Tierleid verhindert, weil die Ausbeutung für die Tiere keine Ausbeutung ist. Das ist wieder Bambi. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man nur noch Äpfel ist, dann wird das auch nicht lange gut gehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Tiere und was aus denen wird interessiert dich gar nicht? Zitat:
Und das Verhältnis würde so bleiben wie bisher? ![]() Die jetzigen Nutztiere dürften sich auf dem Platz ausbreiten, wo jetzt die Wildtiere hocken, die bekommen ja nicht den Platz, den sie jetzt bewohnen, den brauchen wir ja für Soja und so Zeugs. /sarc Das wird ein Gemetztel, nichts anderes. Für die Nutztiere ist der Nutzen ein evolutionärer Vorteil, für Katzen und Hunde im übrigen auch. Aber interessiert dich ja nicht, freilassen und gut ist. Wilderst du nach Weihnachten auch die Tannen wieder aus? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
So langsam weiß ich echt nicht mehr, was mit Dir nicht stimmt, dass Du alles bekannte und normale leugnest. Zitat:
Prima, dann braucht man ja niemanden mehr ernst zu nehmen, der von Tierleid spricht. Studie belegt Tierleid im Labor Zitat:
Prima, dann ist der Tod ja was richtig tolles! Zitat:
Ist der Besitzer aus dem Haus, leiden auch Katzen Ach nee, sind ja Hunde und Katzen und nicht bloß "Nutz"tiere. ![]() Netter Versuch, aber nicht raffiniert genug, dafür gibt es kein Lob. Fass Dir lieber wieder an die eigene Nase. Zitat:
Tiere gehören uns nicht (ist gehören auch wieder ein nur für Menschen gültiger Begriff? ) und wir haben kein Recht, über deren Leben und Tod zu entscheiden. Ganz einfach.Zugegeben, die Vehemenz, mit der Du versuchst, Dir den Tierkonsum dadurch schön zu reden, dass in Deiner Traumwelt Tiere auf der Weide leben, nicht leiden und sanft getötet werden, ist gleichermaßen beeindruckend wie nervtötend. Aber weiterhin weder gut noch richtig. Hast Du dazu Studien? ![]() Der einzige, der hier die ganze Zeit "Bambi" ruft in der Hoffnung, Veganer als alberne vermenschlichende Tierfreunde zu diffamieren, bist Du, und läufst permanent ins Leere, weil niemand hier Tiere vermenschlicht. Du versuchst lediglich verzweifelt, Tieren Empfindungen abzusprechen, indem Du diese Empfindungen als Vermenschlichung klassifizieren willst. Man könnte das berechtigterweise als ignorant bezeichnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Deinen Gesundheitszustand, so viel wie Du nicht verstehen kannst oder willst. Zitat:
![]() Wohl kaum. Zitat:
Menschen unterwerfen Tiere, rauben ihnen gigantische Lebensräume und die negativen Konsequenzen daraus werden als Rechtfertigung für weiteres Tierleid herangezogen. Das ist wahrlich raffiniert! Ja super so ein Leben in Gefangenschaft als Menschenfutter, der Traum (na, ob nur Menschen träumen können? Google schnell mal nach, sowas weißt Du ja nicht, woher auch) eines jeden "Nutz"tiers. ![]() Vermutlich befürwortest Du auch Aquafarmen zur Arterhaltung, da die Meere ja schon weitgehend leer gefischt sind? ![]() Was Du so alles weißt. Nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wat ein verbissener Stellungskrieg.
Erinnert mich an wohltuenden Gegensatz, einen meiner Schwager. Er Kirchgänger, ich Atheist. Könnten wir uns auch fetzen, "Hexenverbrenner" versus "Ungläubiger". Tun wir nich. Auch wenn er mal denkt "dat verblendete Menschlein", auch wenn ich mal denke "dat verblendete Menschlein". Meist trinken wir beim Einander-Zuhören ein Bier und immer lassen wir uns leben. Mal schauen, wer wen wann wovon überzeugt ... so ganz ohne Mit-dem-Kopp-durch-de-Wand ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So ein Status scheint zwischen den sich hier duellierenden Protagonisten nicht in Sicht zu sein. In Sachen Performance liegt mMn Javaguru aber deutlich vorne, auch wenn ich mit seiner Art überhaupt nicht einverstanden bin. Ich fände es cool, wenn der Thread wieder einen Schwung in Richtung veganer Kochtipps / Rezeptesammlung nehmen würde. Das würde zumindest mich weitaus eher in die Richtung bringen, als fundamentalistische Grabenkämpfe. Ich hätte gerade ein sehr interessantes Rezept für ein Thai-Curry gefunden, das ich die Tage mal machen werde (https://www.rewe.de/rezepte/vegetari...es-thai-curry/). Ist als vegetarisch eingetragen, mir fällt jetzt aber nichts auf, was gegen eine Kennzeichnung als vegan sprechen würde. Bin nur noch auf der Suche nach Pak-Choi, oder alternativ Chinakohl |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Im Grunde ist es für Veganer einfacher zu argumentieren, weil sie eben nur positive Punkte auf ihrer Seite haben. Zitat:
Alles weitere müsste ich auch erst googeln. Das Buch von Hildmann "Vegan for Fit" ist für mich trotz seines inzwischen völligen Abdriftens zwar nicht verbrannt, mich stört aber bei den Gerichten schon die Zutatenliste. Kaum ein Gericht ohne 20 Zutaten, von denen ich 15 noch nie gehört habe und gar nicht wüsste, wo man die bekommt oder von denen man eine Messerspitze benötigt und nur kiloweise kaufen kann. Zwei Gerichte daraus habe ich bisher gemacht, da vergeht mir einfach die Lust. Rezept 1 war z.B. mit einer halben Stunde Zubereitung angegeben, so lange habe ich alleine zum Schälen benötigt, insgesamt 1,5 Stunden. Das zusammen motiviert nicht gerade, weitere Rezepte auszuprobieren. ![]() Zitat:
![]() Sieht lecker aus, danke für den Tipp / das Rezept. ![]() Cool, da mag jemand die asiatische Küche - ich bin ein Wok-Fan. ![]() Aber ich koche nicht viel, Rohkost geht auch. ![]() Als Dipp / Brotaufstrich genial: vegane Aioli Einfache Form Mit Kartoffeln (?) chefkoch.de ist eh eine gute Rezeptquelle. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jap, durchaus ein Freund asiatischer Küche, wenn auch noch nicht sehr lange. Gibt da vieles, was man mit wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand auch für mehrere Portionen kochen und dann in den kommenden Tagen verbrauchen kann. Grundsätzlich gilt bei mir: was deutlich mehr als eine Stunde Arbeit macht, wird nicht gekocht. Ausnahme die Bolognese, die braucht eben ein paar Stunden auf dem Herd, und die Pizza. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den epikurischen Standpunkt, dass der Tod nur für die Lebenden schlimm ist finde ich schon logisch nachvollziehbar. Auf den Beleg vom Leiden der Tiere am Tod des Artgenossen warte ich auch immer noch. Und bei der Endlosschleife 'Der Tod im Schlaf ist für Tiere nicht schlimm, dann darf man auch Menschen im Schlaf umbringen, aber keiner will Tiere vermenschlichen' sehe ich auch deutliche Logiklöcher und Luft nach oben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|