Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2012, 01:12
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegelung

Zitat:
Zitat von samiamgo82 Beitrag anzeigen
Da ich hier schon öfters gelesen habe, dass eine Versiegelung mit "TSP Racket Coat" die Spieleigenschaften des Holzes kaum bzw. gar nicht verändern soll, möchte ich gerne wissen, wie sich das mit Versiegelungen anderer Hersteller (z.B. andro Free Seal) verhält? Werden die Spieleigenschaften dadurch merklich verändert? Ist das rein subjektives Empfinden oder betrifft das auch nur die Fälle, in denen die Versiegelung zu dick aufgetragen wurde?
Möchte auch gerne wissen ob jemand mal einen Blindversuch (blind test) gemacht hat. Das mit der Spieleigenschafterveränderung mit einer einzigen Schicht scheint mir ja ein Gerücht zu sein.
Und warum gerade TSP Racket Coat diese nicht verändern sollte ist mir auch ein Rätsel: es handelt sich ja auch um einen Lack auf Wasserbasis, kein Wundermittel. TSP Racket Coat fühlt sich klebrig an und wenn man es auf Papier aufträgt, wird das Papier nack dem austrocknen steif, genauso wie bei anderen Lacken auch.
Alt 07.10.2012, 09:15
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Kann gut sein, daß Du Recht hast. Jedoch ist es so minimal (wenn überhaupt) daß zumindest von den Forumsusern noch keiner einen Unterschied bemerkt hat. Bei den DD oder NC-Lacken ist der Unterschied gravierend, da wird das Holz einen guten Tick schneller und vor allem steifer. Eigentlich bekommt es dann schon ganz andere Eigenschaften als vorher. Vor ca. 20 Jahren war es, zumindest bei mir in der Gegend, völlig normal, daß alle neuen Hölzer mit Lack versiegelt wurden.
Alt 07.10.2012, 11:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegelung

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Das mit der Spieleigenschafterveränderung mit einer einzigen Schicht scheint mir ja ein Gerücht zu sein.
Ich würde dir hier sogar zustimmen:
Von einer einzigen, dünnen Schicht verändern sich die Spieleigenschaften wohl bei kaum einem Lack so sehr, dass man danach ein vollkommen anderes Holz in der Hand hält.
Alt 07.10.2012, 17:15
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lasse alle meine Hölzer mit einer oder 2 dünnen Schichten versiegeln (oder mache es selber) und habe bisher keine große Veränderung bemerkt.
Alt 08.10.2012, 06:47
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Kann gut sein, daß Du Recht hast. Jedoch ist es so minimal (wenn überhaupt) daß zumindest von den Forumsusern noch keiner einen Unterschied bemerkt hat. Bei den DD oder NC-Lacken ist der Unterschied gravierend, da wird das Holz einen guten Tick schneller und vor allem steifer. Eigentlich bekommt es dann schon ganz andere Eigenschaften als vorher. Vor ca. 20 Jahren war es, zumindest bei mir in der Gegend, völlig normal, daß alle neuen Hölzer mit Lack versiegelt wurden.
Da hab ich also googlen müssen:
DD-Lack = Polyurethanlack: DD steht für Polyester (Desmophen) und Isocyanat (Desmodur).
NC-Lack = Nitrozelluloselack = Nitrolack
Welche andere handelsübliche Lacke verändern hingegen die Eigenschaften nicht?
Alt 08.10.2012, 09:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
....und habe bisher keine große Veränderung bemerkt.
Was natürlich auch daran liegen könnte, dass du eventuell nicht sonderlich feinfühlig bist...

Ohne das nun kritisieren zu wollen, aber es gibt wohl Spieler, die registrieren feinste Unterschiede viel stärker als andere. Oder bilden es sich zumindest ein...
Alt 08.10.2012, 12:53
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Da hab ich also googlen müssen:
DD-Lack = Polyurethanlack: DD steht für Polyester (Desmophen) und Isocyanat (Desmodur).
NC-Lack = Nitrozelluloselack = Nitrolack
Welche andere handelsübliche Lacke verändern hingegen die Eigenschaften nicht?
Schwierig, anscheinend die Wasserlacke, lt. einigen Usern hier, aber da hab ich keine Erfahrung damit. Ich war auch bisher immer der Meinung, daß der Racket Coat kein Wasserlack, sondern ein Öl mit Wachsanteilen ist, würde auch so riechen, aber wie gesagt, ich weiß es nicht, die Inhaltsbeschreibung auf der Flasche ist japanisch/chinesisch/koreanisch, keine Ahnung. Sämtliche Öle, Wachse usw. die keine geschlossene Oberfläche bilden, sondern eine offenporige, verändern die Eigenschaften entweder gar nicht, oder so minimal, daß es tatsächlich keiner merkt. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich unbedingt.
Alt 10.10.2012, 14:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe heute ein Holz mit dem TSP Racket Coat mit einer Schicht versiegelt.
Sollte man noch eine Schicht hinzufügen (habe keine Ahnung, benutze den TSP Versiegler zum ersten Mal)?
Alt 10.10.2012, 14:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Was natürlich auch daran liegen könnte, dass du eventuell nicht sonderlich feinfühlig bist...
Kann natürlich auch sein.
Alt 10.10.2012, 14:38
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Der Gesperrte Racket Coat ist ein Lack auf Wasserbasis und erinnert eher an eine farblose Lasur als an ein Öl oder Wachs.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »