|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...
Ich habe im "Testwahn" schon einige Butterfly Hölzer getestet, und werde vielleicht auch bald auf eines umsteigen.
Ein Storebesitzer hat mir gesagt, dass die Butterfly Hölzer versiegelt sind, merkt man aber auch, wenn man einfach mit dem Finger über die Oberfläche streicht. Kopflastiger wird das Holz mit schweren Belägen wie dem Tenergy sowieso.
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz Geändert von Der Eine DDA (22.10.2012 um 17:34 Uhr) Grund: noch etwas hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Gerade bei Butterfly habe ich des Öfteren nachversiegelt, da die Werksversiegelung sehr, sehr dünn oder bereits nach dem ersten Abziehen abgerieben war.
|
|
||||
|
||||
Ich versiegle ebenfalls mit einer Schicht Racket Coat nach.
|
|||
|
|||
hey leute,
hab seit geraumer zeit ein neues mizutami. Belege Tenergy 05 und 05 fx. Ließ das Holz vom Werk versiegeln. Soweit so gut, die ersten Einheiten hat sich das Holz super angefühlt. Ab der zweiten Einheit gingen die Probleme lös. Belag löst sich immer über größere Stellen vom Holz und ist somit nicht mehr spielbar. Dacht zunächst es lag am belag, da es mir anfangs nur auf VH auffiel. Aber dem war nicht so. Mit neuem Belag war es das gleiche spiel. Beim Abziehen der Beläge sieht man immer genau die Stelle, wo die Verbindung zum Holz gefehlt hat. sieht so aus als wär dort garkein Kleber mehr. Hat den das Holz aufgesaugt? Auch ein leichter Abschliff hat nichts geholfen. Gleiches Spiel. Morgen wird ein letzter Versuch gestartet, mit Abschleifen und kleben mit dem alten nicht voc-freien kleber (sonst hab ich immer den butterfly free chack verwendet). Wenn dies wieder nichts bringt, werd ich mich an den shop nochmal wenden müssen. Habt ihr noch Ideen, ähnliche Erfahrungen? Haben die es bei der Versiegelung etwas übertrieben? Das Holz fühlt sich auch extrem glatt an. Bin inzwischen ziemlich genervt, da ich deshalb nun ständig schläger wechseln musste. |
|
||||
|
||||
Die Versiegelung würde ich nicht abschleifen, sondern es erst mal mit dem alten Kleber versuchen. Schwamm auch eventuell mal 2x einstreichen, also 1x und trocknen lassen und dann nocheinmal. Dann müßte der Belag halten. Die neueren Schwämme sind sehr offenporig, da habe ich in letzter Zeit auch schon öfter erlebt, daß die den Kleber stark aufsaugen. Ich klebe sehr viele Beläge für meine Vereinskameraden, aber falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf.
|
|
|||
|
|||
Danke für deine Rückmeldung.
Werde das Holz nur leicht aufrauhen. (mit nem ganz feinen schleifpapier) kommt bei dir der geklebte Schläger in die Presse? ein Vereinskollege verwendet eine solche auch immer (von dem lass ich ihn mir jetzt auch kleben, da ich selber garkeinen alten kleber mehr habe) |
|
|||
|
|||
Morgi, jetzt wurde dir geraten das Holz nicht abzuschleifen, du bedankst dich für den guten Rat und machst es trotzdem, auch wenn nur ganz leicht. Es wird danach auch nur ganz leicht glatter, die Beläge halten dann auch nur ganz leicht noch schlechter !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sonst liest, hört man immer nur davon. Der Händler hat sich inzwischen ebenfalls gemeldet, man könnte mit nem schleifpapier drüber gehen, es würde nichts passieren. Aber wenn das nichts bringt lass ich es natürlich. |
|
||||
|
||||
Schlamper hat sich unglücklich ausgedrückt. Ich übersetze hiermit für ihn: Laß die Versiegelung, die hat schon ihre Berechtigung. Alles andere, wie bereits oben und auch per PN mitgeteilt.
Geändert von Der Gesperrte (18.11.2012 um 00:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Womit eigentlich?
Zitat:
Morgi87: Eine Versiegelung, sollte sie noch so dick sein, stellt normalerweise kein Hindernis für eine haltbare Verklebung dar, eher vorgespannte Beläge, die sich einrollen. Daher vermute ich, dass du den Kleber nicht richtig angewendet hast. Probiere es am besten mit dem VOC-Kleber und wenn der nicht hilft, kannst du dich ja noch mal melden. Beim VOC-Kleber darauf achten, die Flächen gleichmäßig und vollständig zu bestreichen und ihn auf Holz und Belag antrocknen zu lassen, bis die Schicht komplett matt ist, bevor du den Belag auf das Holz auflegst. |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|