Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2012, 17:33
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich habe im "Testwahn" schon einige Butterfly Hölzer getestet, und werde vielleicht auch bald auf eines umsteigen.
Ein Storebesitzer hat mir gesagt, dass die Butterfly Hölzer versiegelt sind, merkt man aber auch, wenn man einfach mit dem Finger über die Oberfläche streicht.

Kopflastiger wird das Holz mit schweren Belägen wie dem Tenergy sowieso.

Geändert von Der Eine DDA (22.10.2012 um 17:34 Uhr) Grund: noch etwas hinzugefügt
Alt 23.10.2012, 13:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Ein Storebesitzer hat mir gesagt, dass die Butterfly Hölzer versiegelt sind, merkt man aber auch, wenn man einfach mit dem Finger über die Oberfläche streicht.
Gerade bei Butterfly habe ich des Öfteren nachversiegelt, da die Werksversiegelung sehr, sehr dünn oder bereits nach dem ersten Abziehen abgerieben war.
Alt 23.10.2012, 20:23
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gerade bei Butterfly habe ich des Öfteren nachversiegelt, da die Werksversiegelung sehr, sehr dünn oder bereits nach dem ersten Abziehen abgerieben war.
Ich versiegle ebenfalls mit einer Schicht Racket Coat nach.
Alt 17.11.2012, 01:02
Morgi87 Morgi87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Morgi87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey leute,

hab seit geraumer zeit ein neues mizutami.
Belege Tenergy 05 und 05 fx.
Ließ das Holz vom Werk versiegeln.
Soweit so gut, die ersten Einheiten hat sich das Holz super angefühlt.
Ab der zweiten Einheit gingen die Probleme lös.
Belag löst sich immer über größere Stellen vom Holz und ist somit nicht mehr spielbar.
Dacht zunächst es lag am belag, da es mir anfangs nur auf VH auffiel.
Aber dem war nicht so.
Mit neuem Belag war es das gleiche spiel.
Beim Abziehen der Beläge sieht man immer genau die Stelle, wo die Verbindung zum Holz gefehlt hat. sieht so aus als wär dort garkein Kleber mehr.
Hat den das Holz aufgesaugt?
Auch ein leichter Abschliff hat nichts geholfen. Gleiches Spiel.
Morgen wird ein letzter Versuch gestartet, mit Abschleifen und kleben mit dem alten nicht voc-freien kleber (sonst hab ich immer den butterfly free chack verwendet).
Wenn dies wieder nichts bringt, werd ich mich an den shop nochmal wenden müssen.
Habt ihr noch Ideen, ähnliche Erfahrungen?
Haben die es bei der Versiegelung etwas übertrieben? Das Holz fühlt sich auch extrem glatt an.
Bin inzwischen ziemlich genervt, da ich deshalb nun ständig schläger wechseln musste.
Alt 17.11.2012, 08:13
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Versiegelung würde ich nicht abschleifen, sondern es erst mal mit dem alten Kleber versuchen. Schwamm auch eventuell mal 2x einstreichen, also 1x und trocknen lassen und dann nocheinmal. Dann müßte der Belag halten. Die neueren Schwämme sind sehr offenporig, da habe ich in letzter Zeit auch schon öfter erlebt, daß die den Kleber stark aufsaugen. Ich klebe sehr viele Beläge für meine Vereinskameraden, aber falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf.
Alt 17.11.2012, 09:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Morgi87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Rückmeldung.

Werde das Holz nur leicht aufrauhen. (mit nem ganz feinen schleifpapier)

kommt bei dir der geklebte Schläger in die Presse?
ein Vereinskollege verwendet eine solche auch immer (von dem lass ich ihn mir jetzt auch kleben, da ich selber garkeinen alten kleber mehr habe)
Alt 17.11.2012, 10:33
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgi, jetzt wurde dir geraten das Holz nicht abzuschleifen, du bedankst dich für den guten Rat und machst es trotzdem, auch wenn nur ganz leicht. Es wird danach auch nur ganz leicht glatter, die Beläge halten dann auch nur ganz leicht noch schlechter !
Alt 17.11.2012, 10:57
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Morgi, jetzt wurde dir geraten das Holz nicht abzuschleifen, du bedankst dich für den guten Rat und machst es trotzdem, auch wenn nur ganz leicht. Es wird danach auch nur ganz leicht glatter, die Beläge halten dann auch nur ganz leicht noch schlechter !
Sprich garnicht mehr aufrauhen?
sonst liest, hört man immer nur davon.

Der Händler hat sich inzwischen ebenfalls gemeldet, man könnte mit nem schleifpapier drüber gehen, es würde nichts passieren.

Aber wenn das nichts bringt lass ich es natürlich.
Alt 17.11.2012, 16:45
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlamper hat sich unglücklich ausgedrückt. Ich übersetze hiermit für ihn: Laß die Versiegelung, die hat schon ihre Berechtigung. Alles andere, wie bereits oben und auch per PN mitgeteilt.

Geändert von Der Gesperrte (18.11.2012 um 00:08 Uhr)
Alt 17.11.2012, 17:38
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Schlamper hat wie immer völlig recht.
Womit eigentlich?

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Wenn es der ist, den ich vermute, dann hat er mehr Ahnung vom Material als das halbe Forum zusammen.
Gibts davon mehrere? Also ich kenne nur den Einen und der hat, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht viel von seiner Ahnung blicken lassen. Wenn die Ahnung aus den paar Zeilen besteht, wo im ersten Satz meist nur Genörgel steht und/oder irgendwer als blöd dargestellt wird, dann kann man wirklich nur hoffen, dass es nicht der ist, der angeblich Ahnung hat... Selbst wenn ich falsch liegen sollte, so ist dies mMn noch lange keine Legitimation für diese Art von Beiträgen...

Morgi87: Eine Versiegelung, sollte sie noch so dick sein, stellt normalerweise kein Hindernis für eine haltbare Verklebung dar, eher vorgespannte Beläge, die sich einrollen. Daher vermute ich, dass du den Kleber nicht richtig angewendet hast. Probiere es am besten mit dem VOC-Kleber und wenn der nicht hilft, kannst du dich ja noch mal melden. Beim VOC-Kleber darauf achten, die Flächen gleichmäßig und vollständig zu bestreichen und ihn auf Holz und Belag antrocknen zu lassen, bis die Schicht komplett matt ist, bevor du den Belag auf das Holz auflegst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »