Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #771  
Alt 18.11.2012, 00:09
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

@ Andichen: Mein Beitrag war unglückglich geschrieben, ich hab ihn so geändert, wie ich ihn von Anfang an hätte schreiben sollen. Du hast ja im Endeffekt völlig recht.
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 31.12.2013, 22:09
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz versiegeln, aber wie?

Eine Frage zum Racket Coat: ich hab mein Holz jetzt mit 3 Schichten relativ dick eingepinselt und das ganze über nen Tag trocknen lassen. Die äußeren Furniere vom CO-S-3 sind sehr anfällig beim Belagwechsel, da reißen manchmal quer durch einzelne Holzsträhnen raus. Jetzt sollte das nicht mehr passier, jetzt hab ich nur das Problem, dass die Oberfläche nach dem Abschleifen so glatt ist, dass nie im Leben irgendein Belag drauf halten kann. Habs mit 120er, 150er, 180er und Lackschleifpapier probiert, es ist einfach irre glatt. Außerdem ist beim Abschleifen Staub auf den Griff gekommen, welcher jetzt auch saurutschig ist. Habs mit ganz leicht feuchtem Lappen probiert abzuwischen und auch versucht rau zu schleifen, bisher ohne Erfolg. Kann mir da jemand helfen? Ich bin da sehr empfindlich beim Griff, wenn der nicht griffig im Sinne von rauem Holz ist, kann ich den fast nicht spielen und wenn ich keine Beläge aufkleben kann, erst recht nicht.
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 01.01.2014, 10:53
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz versiegeln, aber wie?

Ein guter Rat von mir, beim nächstenmal vorher fragen . Von der Ferne aus kann man da schwer was dazu sagen. Auf jeden Fall hast Du meines Erachtens zuviel aufgetragen. Ganz früher hab ich die Hölzer nur einmal mit Racket Coat eingestrichen, inzwischen mach ich es zweimal. Dünn auftragen! Über Nacht trocknen laßen (muß eventuell gar nicht so lange sein) und dann nocheinmal dünn auftragen, dann hast Du genug drauf. Bei mir wirkt das dann zwar auch glatt, aber Beläge heben einwandfrei (allerdings benutze ich nach wie vor den uralten VOC-haltigen Kleber, der relativ zäh ist), vielleicht hättest Du es einfach mal versuchen sollen, ob die Beläge halten. Diese fertige Fläche nochmal anschleifen macht keinen Sinn und macht das ganze auf jeden Fall noch glatter, außer Du schleifst es ganz runter. Aber dazu würde ich Dir auch nicht raten, das bekommst Du mit der Hand nie einheitlich hin ohne auch das Furnier zu beschädigen. Daß der Schleifstaub nicht mehr vom Griff runtergeht ist seltsam, da wäre vielleicht ausblasen mit einem Kompressor hilfreich gewesen, schwer zu sagen. Auch beim Griff gilt, Du kannst den nicht "rauh" schleifen, das wird immer glatt sobald Du daran schleifst. Falls Du einen Schreiner in Deinem Bekanntenkreis hast, laß es von ihm anschauen und Dir helfen.
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 01.01.2014, 12:10
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Mein Bruder ist Schreiner, nur ist der nicht da Ok ich werde einfach mal testen ob sie halten. Den Griff habe ich hinbekommen indem ich mit nem ganz leicht feuchten Lappen drübergegeangen bin.

Die Schicht habe ich deshalb so dick gewählt, damit auch die letzten Furnierausrisse verschlossen werden.
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 17.01.2014, 13:03
manfred1 manfred1 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 568
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Holzversiegelung entfernen?

Ich habe von einem Vereinskollegen gerade ein Holz bekommen, das ziemlich dick versiegelt ist und sich steifer als erwartet spielt. Ich würde gerne die Versiegelung entfernen und überlege gerade, den Lack mit feinem Schmirgelpapier abzuschleifen. Geht das, oder kennt evtl. jemand eine bessere Lösung?
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 17.01.2014, 14:36
micha369 micha369 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Beteigeuze 5
Alter: 57
Beiträge: 725
micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung entfernen?

Hi Manfred,
mit abschleifen wirst Du sehr wahrscheinlich auch das Furnier schädigen.
Besser ist abbeizen. Gibt da zahlreiche Mittel. Abbeizer, oder auch Ettiketten/Klebstofflöser. Einschmieren, einwirken lassen, und dann am besten mit ner Klinge abziehen, evtl. noch nachreiben / abwaschen, trocknen und fertig.
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 17.01.2014, 14:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Holzversiegelung entfernen?

wird beides sehr schwierig. ich würde auch schmirgeln. Ist halt wichtig rechtzeitig aufzuhören.
Ganz ab bekommste es nicht, da die versiegelung auch in das Holz etwas einzieht. Je nachdem wo mit es gemacht wurde.

beizer geht auch haste aber das gleiche Problem. Der hört auch nicht am Ende der lackschicht auf und auch beim abziehen kannste das Furnier beschädigen oder die chemie zieht dann ins Holz.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 18.01.2014, 12:34
micha369 micha369 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Beteigeuze 5
Alter: 57
Beiträge: 725
micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung entfernen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
beizer geht auch haste aber das gleiche Problem. Der hört auch nicht am Ende der lackschicht auf und auch beim abziehen kannste das Furnier beschädigen oder die chemie zieht dann ins Holz.
Sprichst Du aus Erfahrung ???
Die Methode ist amtlich und funktioniert perfekt! Und ich poste das hier aus zwei Gründen. Erstens habe ich das vielfach praktiziert, und zweitens möchte ich dem Fragesteller behilflich sein. Nicht schreibe ich hier um einfach mal meine mehr oder eher weniger fundierte Meinung rauszuhauen. Eindringen tut an der Furnierfläche nur sehr schwer irgendetwas. Ein geeigneter Abbeizer oder Klebstofflöser kann kein Holz an- oder auflösen, und deshalb hört er auch selbstverständlich beim Lack auf damit.
Und wenn man eine klinge ( gerade Ziehklinge, kein Bowiemesser ) im 90° Winkel über eine plane Furnierfläche zieht kann man diese damit, zumindest unbeabsichtigt, schwerlich beschädigen.
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 20.01.2014, 01:55
manfred1 manfred1 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 568
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ja, danke für den Tipp. Ich werde es dann besser mit Abbeizer machen, scheint mir auch die schonendere Variante.
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 20.01.2014, 07:25
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hmm, hört sich interessant an. Muss man da bei der Wahl des Abbeizers wissen, welche art von Lack auf dem Holz gestrichen wurde oder sind die allgemein anwendbar?
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2831 09.10.2024 09:01
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77