Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 21.07.2008, 09:54
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 32
Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r in 0,5 oder doch in 1,0

Hallo,

ich denke eigentlich auch, dass man mit dickeren Schwämmen potentiell mehr Schnitt erzeugen kann.
Ich denke aber auch, dass der Belag nicht unerheblich unkontollierter wird.

Die Frage ging auch eher dahin, ob das Minus an Kontrolle das Puls an Schnittpotential beim eh schon nicht ganz einfach zu spielenden Curl P1R nicht sogar deutlich überwiegt, wenn man von einem 0,5-Schwamm auf 1,0-Schwamm umsteigt.

Gruß Curli
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.07.2008, 08:33
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 32
Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

Hallo,

nun nochmals anders gefragt.

An alle Curl-Spieler:
In welcher Schwammstärke spielt Ihr den Belag und warum???

Danke im Voraus.

Lieben Gruß
Curli, der sich nicht zwischen 0,5 und 1 mm entscheiden kann
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 25.07.2008, 13:18
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 32
Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

Hoffentlich jetzt im richtigen Forenbereich!
Sorry, bin neu hier!


Hallo,

nun nochmals anders gefragt.

An alle Curl-Spieler:
In welcher Schwammstärke spielt Ihr den Belag und warum???

Danke im Voraus.

Lieben Gruß
Curli, der sich nicht zwischen 0,5 und 1 mm entscheiden kann
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.07.2008, 17:45
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 388
Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

Ich hab den Curl schon auf verschiedensten Hölzern gespielt und zwar in Ox, 0,5, 1,0 und 1,5mm. Ich bin beim 1,5mm hängen geblieben, was wahrscheinlich auch mit meiner Technik zu tun hat. Auch gegen harte Topspin hacke ich sehr fest in den Ball und durch den dicken Schwamm bremst der Ball trotzdem genug ab um dann mit viel Schnitt rüberzukommen.

In 0,5 konnte ich den Curl garnicht leiden. In 1,0 war er schon viel besser.
Wenn du dich also zwischen diesen beiden Stärken entscheiden willst, dann würde ich auf jeden Fall 1,0 nehmen.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.07.2008, 13:07
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 32
Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

@ Noppen-Kryptianer :

Danke für den Tipp!

Morgen trainiere ich wahrscheinlich erstmals mit Curl in 1mm.
Mal schauen, ob ich ihn auch besser finde als die 0,5-Variante.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 30.07.2008, 21:37
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

Würde auch zum dickeren Schwamm tendieren. In 0,5 mm habe ich ihn getestet und habe festgestellt: eigentlich ganz gute Kontrolle beim Abwehren gegen Topspin. Bälle kommen recht kurz und hoch, so dass der Angreifer gut schießen konnte (Spielniveau Landesliga). Schieben war nicht einfach und Aufschlagannahme ging gar nicht gut.

Momentan habe ich den Feint Long 3 1,1 mm. Abwehr reicht mit Handgelenk nunmehr zumindest aus, um soviel Schnitt zu erzeugen, dass man die nunmehr längeren und flacheren Unterschnittbälle nicht mehr gut abschießen kann. Schupfen geht gut, aber man muss Handgelenk einsetzen und darf nicht zaghaft spielen, sondern muss voll nach vorne hacken. Aufschlagaanahme klappte zumindest schonmal befriedigend. Während bei dem 0,5er Belag viele Returns ins Aus gingen, muss man tendenziell ebeim FL 3 eher aufpassen, dass die Bälle nicht im Netz "verhungern".

Bestimmt sind 0,5 mm Schwamm - auch wenn es früher mal gut war - mit dem 40er Ball zu wenig, um gegen Topspin immer flach genug abzuwehren. Der P1R in 1,0 mm müsste meines Erachtens ähnlich sein wie der FL3 in 1,1 und dieselben Vorteile haben. Ich teste den FL 3 demnächst sogar in 1,3 mm, weil der 28 Grad Schwamm stark verlangsamend wirkt. Manchmal erhält der Ball nämlich beim Hacken gegen Tospspin zu viel Dynamik, wenn der Ball tief einsinkt und vom Holz zurück katapultiert wird. Ein flach erwünschter Unterschnittball geht dann schon mal überraschend lang und hoch über die Platte. Wenn beim P1R solche Effekte auftreten (wie in 0,5 mm bei meinen Gehversuchen ständig der Fall), könnte meines Erachtens der Schwamm zu dünn sein.

Daher rate ich eher zu 1,0 (für den Anfang) oder dicker.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 31.07.2008, 07:55
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 32
Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?

Also 1,0 soll es dann wohl sein, da er mir in 1,5 wohl zu unkontrolliert sein dürfte.
Vorher habe ich mit Inferno in OX Unterschnittabwehr gespielt, also keine GLN-Technik.
Ging sogar richtig gut.
Die Umstellung ist daher für mich nicht ganz so groß, an die Schnittempfindlichkeit des Curl habe ich mich bei der 0,5-Version gewöhnt, bei 1,5 dürfte diese dann aber wohl doch zu hoch sein.

Immerhin habe ich mir mal lange Noppen drauf gepappt, um unangenehme Aufschläge einigermaßen sicher annehmen zu können.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.12.2008, 22:09
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 187
meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Curl P1r

hi,
habe einen neuen curl bekommen, weil der alte kaputt war und die noppen sind viiiiel härter als die des alten, knicken kaum noch weg... ist das normal? muss man den vllt. erst einspielen (weichspielen)? weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.12.2008, 22:13
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: tsp curl p1r

Ja,

Den musst du noch einspielen.

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 29.12.2008, 18:49
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: göppingen
Alter: 31
Beiträge: 745
Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tsp curl p1r

ja manchmal ist es einfach so
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, material, noppen, noppenaußen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Feint Long 3 oder TSP Curl P4 oder Curl P1 TimZ Mittellange und lange Noppen 3 23.10.2021 19:47
Suche TSP CURL P2 , TSP Curl P-H oder TSP Milli Tall 2 - Lange Noppen wauzi-mauzi suche 0 12.04.2015 11:25
Verk./Tausche TSP Gaia / TSP Blasa Fitter 6.5 / TSP Black Blizzard - alle gerade schlen verkaufe 7 11.04.2012 20:17
Stempelvergleich Curl P-1 R vs Curl P-1 (verbotene GLN) StrappingYoungLad Mittellange und lange Noppen 5 04.11.2011 09:42
TSP Curl P-H vs. Curl P-2 Gysi Mittellange und lange Noppen 4 04.04.2010 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77