Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2011, 14:48
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Um die Frage ging es nie.
Indirekt schon - hin und wieder faellt hier ja das Argument "das sind aber meine Daten die ich hoechstpersoenlich eigenhaendig eingetippt habe".

Insbesondere ist im Zusammenhang mit "ich habe kein Problem damit, dass die Daten einsehbar sind" die Frage "habe ich ueberhaupt irgendeinen Anspruch auf (irgendwiegeartete) Einsehbarkeit?" eine nicht uninteressante ...
Alt 13.09.2011, 15:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Insbesondere ist im Zusammenhang mit "ich habe kein Problem damit, dass die Daten einsehbar sind" die Frage "habe ich ueberhaupt irgendeinen Anspruch auf (irgendwiegeartete) Einsehbarkeit?" eine nicht uninteressante ...
Hier mal was von der nu-Web-Seite...
Aktuell arbeiten wir intensiv am Aufbau des myTischtennis.de Portales mit. Wir sind verantwortlich für die IT-Umsetzung einer vollkommen neuen, bundesweiten Rangliste, TTR genannt. Auch setzten wir unsere bestehenden Erfahrungen im Einzelsport- und Turnierbereich, die wir im Tennissport sammeln konnten, für Tischtennis um.

Bevor du fragst, ob man ein Recht darauf hat, dass seine Daten einsehbar bleiben, frag' dich lieber mal ob irgendjemand das Recht hat diese Daten gewinnbringend zu vermarkten

Dagegen dürften Datenschützer ganz sicher was haben..

Aus dem oben stehenden Auszug entnehme ich übrigens, dass man auch für myTT auf nu gesetzt hat. Nun frage ich dich, warum man nicht gleich von nu das Q-TTR/TTR-Gedöns hat in click-tt integrieren lassen und dort gleich ältere Spielberichte nur noch über Passwort abrufbar machte? Teurer als ein neues Portal aus dem Nichts zu stampfen wäre es sicher nicht

Zurück zum Datenschutz...
Ich frage mich, wann die ersten Spieler auf die Idee kommen my-TT zu untersagen, dass sie ältere Daten den PA-Usern zur Verfügung stellen. Wenn es sich nämlich um schützenswerte Daten handelt und die Verbände deswegen keine älteren Daten mehr im öffentlichen Bereich von click-TT zeigen, dann hat natürlich auch ein jeder das Recht darauf, den Verbänden zu untersagen, diese älteren - schützenswerten - Daten, an my-TT weiterzugeben um sie dort einem zahlenden Kreis von Usern zur Verfügung zu stellen

Was die Datensicherheit betrifft, sollte man sich auch mal fragen, ob es so was schon mal gegeben hat, dass ein neu geschaffenes Portal mit dem selben Passwort zu benutzen ist, wie das für click-TT. Datensicherheit geht jedenfalls anders

Sorry, ich bin ein gutmütiger Mensch und ganz gewiss kein Erbsenzähler. Auf die scheiß 10 Euro im Jahr kommt es mir ganz sicher nicht an. Nur wenn man es übertreibt und mich für völlig dumm verkaufen will, kann ich auch mal sauer werden.

Ich nenne das Salamitaktik....Für den tagesaktuellen TTR-Wert konnte man nicht so viele wie gewünscht begeistern und nun wird über den Vorwand Datenschutz der ältere Datenbestand nur noch auf myTT den PA-Usern gezeigt. Schau wir mal was als Nächstes kommt....

Geändert von User 17544 (13.09.2011 um 15:50 Uhr)
Alt 13.09.2011, 16:00
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann kündige deinen PA...!

Für mich der einzig gangbare weg Widerstand zu leisten.

Die alten Daten kann ich im übrigen auch mit nem basisaccount bei mytt einsehen.

Andere Frage:

was muss man sich aufs iPhone laden um diese pop up's zu blocken?

Bin da nicht so firm.

Natürlich möglichst kostenlos und nicht was teures aus dem App Store...!
Alt 13.09.2011, 16:11
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die TTR/ QTTR Werte werden von Click-TT berechnet und nicht von mytischtennis. Mytischtennis ist nicht gleich TTR!
Die Aussage eines Mitarbeiters des TTVN war sinngemäß folgende:
mytischtennis hat die Aufgabe, den TTR "hübsch" aufzuwerten.
Wer sagt eigentlich, dass Click-TT Daten gewinnbringend weiterleitet etc.? So wie ich das sehe leitet der Verband die Spielergebnisse an Click-TT weiter, diese berechnen die Ligen und die TTR Werte, stellen diese dem Verband zur Verfügung, der diese Werte durch mytischtennis darstellen lässt. Ich denke nicht, dass das verboten ist. Es hat ja auch bisher keiner etwas dagegen, dass der Verband die Daten (Name, Spielergebnisse,...) an Click-TT/ NU weitergeleitet hat, obwohl die damit sicherlich auch Gewinn gemacht haben.
Bei dieser ganzen Datenschutzdiskussion geht es nicht darum, dass generell Daten veröffentlicht werden, sondern dass die in der bisherigen Darstellungsart auf Click-TT durch automatisierte Systeme ausgelesen werden könnten. Das ist mit einem Passwortschutz (wie bei myTT) offensichtlich nicht der Fall.

Trotz alle dem nervt mich myTT auch und wird deswegen auch zunehmend weniger frequentiert.
Alt 13.09.2011, 16:19
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Die alten Daten kann ich im übrigen auch mit nem basisaccount bei mytt einsehen.
Aha...

...macht es aber auch nicht besser, denn Werbeeinnahmen sind ja von den Zugriffszahlen abhängig

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Andere Frage:

was muss man sich aufs iPhone laden um diese pop up's zu blocken?

Bin da nicht so firm.

Natürlich möglichst kostenlos und nicht was teures aus dem App Store...!
Keine Ahnung, bin von der Android-Fraktion und da kann man sie in den Browser-Einstellungen Blocken.

BTW: Wenn die alten Spielberichte nicht mehr in click-TT zu sehen bleiben, hat myTT nächstes Jahr einen Kunden weniger
Alt 13.09.2011, 16:32
...

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Die TTR/ QTTR Werte werden von Click-TT berechnet und nicht von mytischtennis. Mytischtennis ist nicht gleich TTR!
Natürlich ist myTT gleich TTR! Woanders kann man den Wert ja schließlich nicht einsehen

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Bei dieser ganzen Datenschutzdiskussion geht es nicht darum, dass generell Daten veröffentlicht werden, sondern dass die in der bisherigen Darstellungsart auf Click-TT durch automatisierte Systeme ausgelesen werden könnten. Das ist mit einem Passwortschutz (wie bei myTT) offensichtlich nicht der Fall.
myTT nutzt bei registrierten click-TT-Usern das selbe Passwort

Es wäre ganz sicher für nu möglich gewesen, den Zugriff auf alte Daten in click-TT nur noch registrierten Usern zu ermöglichen. Brächte aber myTT keine "clicks" um Werbekunden zu beeindrucken

...und ganz ehrlich, wer meine Spiele von 2005 automatisiert auslesen möchte, der soll das tun. Davor braucht mich kein Verband scheinheilig zu schützen!

Ich kann auf mich ganz gut selber aufpassen
Alt 13.09.2011, 17:32
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
dich lieber mal ob irgendjemand das Recht hat diese Daten gewinnbringend zu vermarkten

Dagegen dürften Datenschützer ganz sicher was haben..
Wenn jemand die Spielerdaten verkauft, um damit Werbung, ... zu verschicken: Ja.
Wenn in einem entsprechenden Kontext (Spielergebnis-Portal, mytt) Werbung geschaltet wird: Nein (zumindest nicht grundsaetzlich - aber hier wird's spitzfindig).

Zitat:
Aus dem oben stehenden Auszug entnehme ich übrigens, dass man auch für myTT auf nu gesetzt hat.
DAS ist doch ein alter Hut. Der TTR wird in click-tt berechnet (also von nu, die daher auch den Auftrag fuer die Implementierung erhalten haben). Dafuer gibt es aber schon genuegend andere Threads, die das in 1000en Kommentaren diskutiert haben.

Zitat:
Ich frage mich, wann die ersten Spieler auf die Idee kommen my-TT zu untersagen, dass sie ältere Daten den PA-Usern zur Verfügung stellen.
Das braucht's nicht und waere IMHO von Vorneherein zum Scheitern verurteilt. ERSTENS wird die Weitergabe (bzw. Darstellung) der Daten durch mytt vom derzeitigen Recht abgedeckt (es gibt zwar gegenteilige, aber nicht weiter belegte Behauptungen), und ZWEITENS erkennt man mit der Registrierung bei mytt die AGBs an, in denen steht, dass man mit den Daten keinen Schindluder treiben darf.
Wenn jemand dagegen verstoesst, hat man damit ein rechtliches Mittel zur Hand, gegen den Missbrauch vorzugehen.

Zitat:
ann hat natürlich auch ein jeder das Recht darauf, den Verbänden zu untersagen, diese älteren - schützenswerten - Daten, an my-TT weiterzugeben um sie dort einem zahlenden Kreis von Usern zur Verfügung zu stellen
Noe, eben nicht - s.o. .

Zitat:
Was die Datensicherheit betrifft, sollte man sich auch mal fragen, ob es so was schon mal gegeben hat, dass ein neu geschaffenes Portal mit dem selben Passwort zu benutzen ist, wie das für click-TT. Datensicherheit geht jedenfalls anders
Das ist in diesem Falle keine Frage des Passwortes, sondern der dahinterstehenden Datenkapselung und -sicherung. Da die beiden Portale (mytt und clicktt) auf derselben Datenbasis beruhen entsprechende Schnittstellen existieren, gehe ich davon aus, dass der mytt-Login ueber clicktt als Login-Schnittstelle laeuft.
Wenn der clicktt-Login sicher designed ist (davon gehe ich mal aus), dann ist das allemal besser, als fuer mytt einen zusaetzlich zu wartenden Login bereitzustellen, dessen Daten mit clicktt synchron gehalten werden muessen.

Zitat:
Für den tagesaktuellen TTR-Wert konnte man nicht so viele wie gewünscht begeistern und nun wird über den Vorwand Datenschutz der ältere Datenbestand nur noch auf myTT den PA-Usern gezeigt. Schau wir mal was als Nächstes kommt....
Ich will nicht ausschliessen, dass dieser Gedankengang dabei eine Rolle spielt(e). Nichtsdestotrotz muss man sich mit den vorgebrachten Argumenten bzgl. Datenschutz objektiv und intensiv auseinandersetzen - aus der Luft gegriffen sind diese naemlich definitiv nicht!

Im uebrigen kommen wir hier nicht weiter, wenn dauernd laengst widerlegte falsche Vermutungen ausgebreitet werden (s.o.).
Alt 13.09.2011, 17:38
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Natürlich ist myTT gleich TTR! Woanders kann man den Wert ja schließlich nicht einsehen
Ja, und wenn ich mir die Augen zuhalte, bin ich unsichtbar ...

Zitat:
...und ganz ehrlich, wer meine Spiele von 2005 automatisiert auslesen möchte, der soll das tun. Davor braucht mich kein Verband scheinheilig zu schützen!

Ich kann auf mich ganz gut selber aufpassen
Schoen, dass du das so siehst.
Ich bin ehrlichgesagt ganz froh, dass wir in einem Rechtsstaat leben, in dem eine gewisse Rechtssicherheit herrscht. Auch wenn man desoefteren darueber schimpfen mag (und dafuer sicherlich auch gute Gruende existieren) - die Moeglichkeit, in gegebenen Grenzen ueber meine Daten bestimmen zu koennen, finde ich gut. Und auch wenn ich ebenfalls nichts dagegen habe, dass meine TT-Ergebnisse oeffentlich einsehbar sind, akzeptiere ich abweichende Meinungen, die GENAU DAS nicht moechten, und dies im Einklang mit bestehendem Gesetz ist.
Alt 13.09.2011, 17:42
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Im uebrigen kommen wir hier nicht weiter, wenn dauernd laengst widerlegte falsche Vermutungen ausgebreitet werden (s.o.).
Wie kommst Du denn darauf, Variatio, dass alle, die hier schreiben, weiterkommen möchten? Ich habe eher den Eindruck, es gibt hier im Forum ein paar leidenschaftliche Karussellfahrer ...
Alt 13.09.2011, 17:44
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also "mytt = TTR" als Vereinfachung (also nicht im mathematischen Sinne) unterschreibe ich auch.
Alles drumrum ist doch nur überflüssig. Da würde ohne TTR kein Hahn danach krähen

Selbst Jochen Lang persönlich würde wahrscheinlich nicht abstreiten, dass es ohne den TTR auch kein mytt gäbe. Wofür auch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »