Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2012, 13:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way/Galaxy/Yinhe Apollo II

Ich habe einen leicht selektierten 36er (medium?, der Soft ist wohl mit 33 angegeben) ausgewogen, und da war er halt mit 0,25 g/cm^2 schon recht schwer und andere haben das bestätigt...

Mich würde deine Einschätzung sehr interessieren, ich spiele jetzt auch Grip-S Europe in 1.8. Ich habe jetzt noch einen guten Apollo II sound zum Testen bekommen, der von Härte und Anschlaggefühl einen ganz guten Eindruck macht, aber noch getestet werden muss. Ein GSE in leicht, günstiger und ohne stinken - das wärs, vielleicht kommen AII soft oder sound oder irgendein neuerer GD-Belag irgendwie in die Nähe.

Alt 25.11.2012, 19:55
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist der Apollo 2 denn verglichen zu seinem Vorgänger und Nachfolger?
Also Geschwindigkeit, Griffigkeit/Spin, Ballabsprung?
Am besten jeweils die 33° Version!
Alt 26.11.2012, 11:41
nefertina nefertina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nefertina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich kann leider nichts zu den Vorgängern sagen, da ich die selber nicht gespielt habe:
Ich habe den Apollo 2 "max" mir zugelegt, bin aber ziemlich enttäuscht!
Zuerst wollte der Belag nicht auf dem Holz haften xD
Kann aber auch daran liegen, dass der Trottel aus dem Tischtennisladen das nicht auf die Reihe bekommen hat.
Beim Kontern (RH) ging es noch, da man recht gute Kontrolle hat und Blocken war auch ok.
Jedoch ist der Belag unfassbar langsam!
Spiele momentan Stiga calibra und Stiga boot TX beides in max.
Getestet habe ich ihn auf einem Stiga Ebenholz 7 und habe das gefühl gehabt, ich bekomme den Ball gar nicht übers netz und so viel mehr Spin war auch nicht im Ball
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich etwas enttäuscht! ich überlege grade den belag mal Frischzukleben und zu schaun, ob man dann bisschen mehr Tempo und katapult rausholen kann!
Stimmt es, dass man den nur mit Wasserkleber kleben soll? oder kann ich auch Normal Glue nehmen? Der Typ ausm Tischtennisladen meinte, dass ich damit den Belag zerstören würde weil der nur für Wasserkleber ausgelegt ist!
Würde mich freuen, wenn mich ein schlauer Kopf mal aufklären kann, weil ich dazu im Internet nochnichts gefunden habe.
Danke und sportliche grüße aus Hamburg
Micci
Alt 26.11.2012, 11:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Natüelich sind die Apollo II ( welche Version denn?) im Vergleich zu modernsten FKE-Belagraketen wie Calibras eher langsam, aber auf nem Ebenholz 7, sollte er zumindest nicht schnarchlahm sein, da scheint was nicht zu stimmen, vieleicht haftet er nicht richtig.
Alt 26.11.2012, 15:41
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von 'Nachfolger' kann man bei den Apollos II und III nicht reden - die Versionen laufen komplett parallel und unterscheiden sich teilweise im OG/Schwamm.

Der Ier ist der 'Klassiker', klebrig und relativ undynamisch. Der IIer ist mit anderem Schwamm und der dynamischste der Apollos. Der IIIer ist im Prinzip ein Ier mit nicht so klebrigem Obergummi.

Bei den Schwaemmen der Apollos ist der Unterschied in den Haertegraden marginal - der Sound ist minimal weicher als der Hard, aber es sind definitiv nicht die Welten, die einem die Haertegrade (29 vs. 39) suggerieren. Medium und Soft sind irgendwo dazwischen. Auf meinen Ersatzhoelzern habe ich einen Ier Sound und einen Ier Hard kleben - wenn ich nicht explizit draufkucke, weiss ich nicht, welchen ich gerade spiele.

Wenn der Apollo nicht ordentlich geklebt ist (hier gehen alle Kleber - Latex-Kleber, VOC-Kleber und Wasser-basierter Kleber), kann er natuerlich noch langsamer sein, als er es im Vergleich zu Calibra/Boost/... sowieso schon ist. Zudem muessen die Apollos im Training 6-8h eingepruegelt werden, bis sie richtig da sind. Dann wird auch die Dynamik besser, reisst aber natuerlich immer noch keine Baeume aus.

Zur Geschwindigkeit/Spinerzeugung:
Um das Potential des Apollos (und anderer moderner Chinesen) voll zu entfalten, muss man die Schlagtechnik anpassen. Sie benoetigen einen direkten, harten Ballkontakt und einen schnellen Armzug, dann entwickeln sie Spin und Geschwindigkeit.
Mit einer 'europaeischen' tangentialen Technik wird das weder mit Geschwindigkeit, noch mit Spin etwas.

Geändert von Variatio (26.11.2012 um 15:44 Uhr)
Alt 23.05.2013, 19:30
whopper1 whopper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

whopper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine zwei Apollos, VH 2.1 Schwarz und RH 1.9 Rot, sind heute angekommen, hab sie erst mal auf ein kontrolliertes Person Power All montiert, irgendwann vielleicht auf mein jetziges WSC, bin mir noch nicht sicher mit welchem Holz der Apollo besser funzt!
Das ist für mich nur ein Test ob ich mit Bellägen, die Richtung Chinaspielweise gehen, was anfangen kann!
Hab dazu noch ne Frage, sind die Apollos luftdich verpackt oder ist da minimal Luft in der Verpackung, meine beiden waren nicht so fest verschlossen wie etwa ein BW2, da war schon etwas Luft drinnen, ist das so normal?
vom Factory Tuning hab ich auch kaum was gerochen, der Belag war nach Folien abziehen gleich geblieben.
Hab auch den Belag eingepinselt mit VOC free da die vorhandene Schicht unter dem Schwamm nicht richtig klebrig war.
Alt 26.09.2013, 18:35
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum viel über China-Beläge gesprochen wird und diese auch gelobt werden, habe ich das "Erlebnis" China-Belag auf der VH auch gewagt. Meine Wahl fiel dabei auf den Apollo II medium in Max. Den Belag testete ich auf meinem Stiga ONCT.
Beim Öffnen der Packung trat mir als erstes der wohl typisch chinesische Tunergeruch des Factory Tunings entgegen.

Dann gings ins Training. Eins vorweg: die Mediumvariante ist härter als mein Evo MX-P... Die Verarbeitung war sehr gut, das Obergummi war sehr griffig. Äußerlich schien es sich um einen hochwertigen Belag zu handeln.
Dann ging´s los. Beim Kontern war nach etwas Eingewöhnung das Spiel sehr sicher, sogar unglaublich sicher. Ebenso konnten die schärsten Topspins passiv, als auch aktiv geblockt werden. Das Spielverhalten eines Belages, der keine 20 Euro kostet, erstaunte mich. Dann ging es in die Topspins. Egal ob fest oder locker, alles lief perfekt. Wenn ich durchzog kamen da Raketen an Tempo und Spin raus, die teilweise besser waren als beim Evo MX-P. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der erste Test war ein voller Erfolg.

Aber dann Keine 48 Stunden später stand ich wieder an der Platte. Selbe Halle, selber Schläger. Alles, was Montags perfekt gelang, war völlig weg... Das komplette Spielverhalten ist völlig weg. Der OG ist zwar noch griffig, aber der Belag ist schnarchlahm geworden. Der Schwamm scheint komplett tot zu sein. Man riecht zwar noch ganz leicht das Factory Tuning, aber der Belag spielt sich so katapultig und schnell wie ein Anti... Also einen Einweg-Belag wollte ich eigentlich nicht...

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Alt 27.09.2013, 14:21
whopper1 whopper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

whopper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Belag selbst und bin damit sehr zufrieden, einzig ein Punkte macht etwas sorgen, ist die Halle zu warm im Sommer dann verändert sich der Belag deutlich, er ist halt Temperaturempfindlich!
Ich montiere die Beläge immer par Tage vorher und spiele sie dann erst ein, was der Belag auch etwas braucht, einspielen, aber nicht viel da er nicht so hart ist wie seine zwei Brüder!
Vielleicht auch gut so das ich den Belag nie am ersten Tag gespielt hab, bin nämlich sehr zufrieden damit!
Alt 27.09.2013, 14:35
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zu warm war es definitiv nicht. Auch jetzt kann man vom Dotztest recht bescheiden, im Gegensatz zu vorher. Es wundert mich eben nur, dass sich die Eigenschaften innerhalb so kurzer Zeit um 180 Grad gedreht haben.
Alt 28.09.2013, 15:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hast du denn geklebt?

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »