|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Filus --> Moderne Abwehr
Will mal ne These aufstellen: Filus wäre als Angriffsspieler wesentlich besser. Im Spiel gegen Kuzmin ist das echt aufgefallen, dass er durch die Abwehr eher Probleme hatte, als Vorteile.
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Spielen - und es sind Einige, die ich von ihm gesehen habe, war er da halt blind... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir egal, was Du gaubst. Gewinnt er denn noch was? Und warum nicht? Weil das Spielsystem nicht komlplett ist. Kritik auf höchstem Niveau, klar, der Kerl ist'n Kracher. Aber er gewinnt keine großen Titel mehr, weil er inzwischen zu ausrechenbar ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin eher der Meinung, daß er keine großen Titel gewinnen kann, weil das mit Abwehr SEHR UNWAHRSCHEINLICH ist heutzutage (NICHT unmöglich). Nimm als Beispiel die WM 2003, als er ins Finale kam. Gut, er war relativ unbekannt, ja, er hatte Gegner, die nicht gerade als Abwehr-Killer bekannt waren/sind (Ma Lin,Kreanga...). Aber er hat auch beispielsweise gegen Li Ching gewonnen bei diesem Turnier. Joo hat sein Spielsystem 2005/2006 im Rahmen seiner Möglichkeiten umgestellt, ist viel variabler geworden. Aber die meisten Spieler auf Top-Niveau können heutzutage eben sehr, sehr gut gegen Abwehr spielen und das Tempo nimmt immer noch mehr zu. MEINER MEINUNG nach kann ein Abwehrspieler heute NUR DANN große Titel gewinnen, wenn er eine Mischung aus folgenden Spielern wäre: Chen Xinhua - Ding Song - Wang Hao Dieser Spieler könnte dann sicher und effektiv mit der Vorhand abwehren (Chen), hätte eine extrem gefährliche RH-Abwehr (Wang Hao), gefährliche Aufschläge und VH-Gegentopspins (Ding Song).
|
|||
|
|||
Zitat:
Dadurch dass Filus Angriff natürlich nicht so stark ist, wie der eines reinen Angriffsspielers, gewinnt er erst durch die Abwehr an Effektivität. Denn so ist für den Angriffsspieler wesentlich schwieriger auszurechnen was sein Gegner nun im Schilde führt, da folgende Varianten bestehen: Noppen-Störball, Schupfball, Abwehrball, gegebenfalls Blockball, Topspin. Würde Filus nun nur angreifen würden 2 bzw 3 dieser Möglichkeiten wegfallen und sein Angriff müsste demnach nicht nur eine Klasse besser sein um damit konstant zu punkten. |
|
|||
|
|||
Zu Joo kann ich nur sagen, dass das doch absoluter Witz is, dass er keine Vorhandabwehr spielen kann. Wenn man sich die Spiele aus diesem Jahr anschaut, sieht man, dass Joo die Vorhandabwehr nämlich durchaus passabel beherrscht. Insbesonders in den Spielen der 2. Jahreshälfte sieht man dies!
Zum Filus-System finde ich, dass das was manche hier erwarten utopisch is. EIn Filus kann nich Vorhand/Rückhand-Topspin und noch Vorhand/Rückhand-Abwehr beherrschen. Er kann alles auf einem mittelmäßigen Niveau beherrschen, aber das is sinnlos. Er muss da Schwerpunkte festlegen, auch für das Training. So sollte er zu allererst , zumindest meiner Meinung nach, die Rückhand-Abwehr verbessern. Flacher und mit mehr Schnittwechsel noch.. mir waren da einfach zu wenig Punkte damit (insbesondere wenn man bedentk, dass z.B. in dem Kuzmin-Spiel ja teilweise unglaublich viel Glück dabei war). Der Vorhandgegentopspin war für mich völlig in Ordnung und da konnte er auch immer wieder punkten. Aber auf der Vorhand fehlt ihm eben der Vorhandabwehrball, welcher in der aktuellen Zeit sehr wichtig zu sein scheint (siehe auch Joo). Offensiv gefiel mir den Vorhandtopspin eig recht gut, nur ab und zu ein paar leichte Fehler. V on Rückhandtopspin halte ich beim Abwehrer eig nich viel... |
|
|||
|
|||
Ich hab schon einige Cheteniene Spiele live gesehen,aber so abgeschossen werden,wie von Chen grenzt an Demütigung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Joo, da sind wir doch komplett beieinander. Ich hätte noch gerne 'ne Rückhanderöffnung, aber was solls. Genau das meinte ich doch, nix anderes. Wenn du mit der Vorhand nicht adäquat abwehren kannst, bricht dein Spielsystem zusammen. Dann biste 'n Angriffsspieler mit Defensivqualitäten, notgedrungen. P.S.: keine 'Behauptung', echt nicht. |
|
||||
|
||||
Hört sich an, als müsste 'n Abwehrer quasi 2 Spielsysteme beherrschen, nämlich Angriff beidseitig und Abwehr beidseitig. Und dann muss der "moderne Abwehrspieler" auch noch variabel zwischen diesen Spielsystemen umschalten können.
Wobei, zwei ? Eigentlich sogar vier. VH-Abwehr, RH-Abwehr, VH-Angriff, RH-Angriff und das jeweils untereinander kombiniert, also : VH-Abwehr + RH-Abwehr VH-Abwehr + RH-Angriff VH-Angriff + RH-Abwehr VH-Angriff + RH-Angriff Is' klar... Und man wundert sich wirklich, wieso es immer weniger Abwehrspieler gibt ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Perfekt, das ist es! Es gibt nur sehr wenige, die das physisch und psychisch spielen kömmen, dennoch ist es der einzige Weg. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ruwen filus |
|
|