|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
Zitat:
Im Tischtennis sind 2 Spiele an einem Wochenende eher selten. Das liegt zum Einen an der Hallenkapazität und zum Anderen sicher auch daran, dass Tischtennis nunmal etwas anstrengender ist, als Billard. Da befürchtet man ggf. auch Nachteile.
|
||||
|
||||
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
In Badminton übrigens das selbe Spiel: Ligen mit 8 Mannschaften, Spiele an 4 Wochenenden pro Halbrunde.
|
||||
|
||||
Solche Koppelspieltage generell wären natürlich möglich. Geht aber zb auch nur wenn sich dann 4 Teams in einer Halle treffen und da ihre jeweils 3 Spiele austragen....Dann haben die Vereine ihre gesenkten Reisekosten. Allerdings hat es auch Nachteile wie zb Das man dann nicht gleichviele Heim und Auswärtsspiele hat und evtl bei den Heimspielen nur die "unatraktiven" Gegner...andererseits auch für die Zuschauer interessanter wenn sie nicht 3 mal anreisen müssen...
Weiterer Nachteil: Wenn mal ein Spieler einen Spieltag ausfällt , fällt er gleich 3 Spiele aus... Und das ganze macht sicher nur da Sinn wo Spieler bezahlt werden (also meist ab OL evtl NRW Liga) aber in den Lugen wo kaum was gezahlt wird natürlich sinnlos. Ich (als Hobbyspieler) in der LL oder BL oder KL möchte nicht 3 Spiele an einem WE machen...
|
|||
|
|||
Ich würde gerne einmal irgendwo hinfahren und dann 10, 15 und 20 Uhr spielen, wenn dafür zwei andere Wochenende spielfrei wären.
Aber so richtig praxisgerecht ist das sicher nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Spielpläne sind überregional von Anfang an "schief", in den unteren Klassen gibt es das nicht, hier ist der Individualsportanteil allerdings erfahrungsgemäß auch sehr viel geringer als bei den Halb-Profis oder Profis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fass es nicht
|
|||
|
|||
Ich habe lange überlegt ob ich mich hier einmal äußere oder nicht und habe mich dazu entschlossen, mich nun anzumelden und Euch das Prozedere aus Sicht des Staffelleiters der Oberliga Südwest Damen hier zu erklären:
Die Problematik beim FC Queidersbach kommt daher, dass die im Spielplan angesetzten Spiele am 19.09.2015 in Saarlouis-Fraulautern (hier waren Spielerinnen aus Fraulautern bei der STTB-TOP-12-Rangliste im Einsatz) und am 03.10.2015 bei der TSG Zellertal (hier waren Spielerinnen beider Vereine beim Deutschlandpokal der Seniorinnen im Einsatz) verlegt werden mussten. Auf den Pflichtspieltag 26./27.09.2015 konnte nicht ausgewichen werden da hier der PTTV kurzfristig Ranglisten hin verlegt hat (verschoben aufgrund starker Hitze am angesetzten Termin). Im Normalfall hätte der FC Queidersbach also bereits 2 Spiele absolviert und nicht 0. Die Erstellung des Spielplans ist vor Allem in den Regional- und Oberligen aufgrund des vermehrten Spielens von Jugendspielern, welche an diversen Turnieren teilnehmen, nicht einfach. Ich selbst nutze die von Click-TT angebotene Spieplansoftware nicht sondern erstelle den Spielplan von Hand zu Fuß anhand der mir von den Vereinen vorgegebenen Termine. Hierbei können diese bereits alle feststehenden Termine ihrer Spieler/innen angeben so dass es zumindest während der Saison meistens zu weniger Spielverlegungen kommt. Leider sieht die Tabelle daher nicht immer so schön aus. Aber was bringt es, die Termine so anzusetzen dass die Tabelle ordentlich aussieht und anschließend werden die Spiele aufgrund diverser Veranstaltungen verlegt? Dann hat man auch kein ordentliches Tabellenbild und weiterhin das Problem mit den eingeteilten OSR, welche dann auch nochmals an den geänderten Terminen können müssen. Bevor also zuviel gemeckert wird sollte man sich evtl. mal mit den Hintergründen beschäftigen und vielleicht bei den betreffenden Staffelleitern nachfragen, warum dies so ist. Ich zumindest bin hier gerne bereit, etwas zu erklären. Ich habe nichts zu verheimlichen sondern versuche, auf die Wünsche der Vereine einzugehen. In diesem Sinne hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für die Staffelleiter. Wir üben alle ein Hobby aus und machen dies, zumindest im Bereich der Ober- und Regionalligen, ehrenamtlich. |
|
|||
|
|||
Insgesamt geht es hier nicht um Einzelfälle.
Es geht um die Gesamtsituation und die ist Peinlich, vor allem wenn man Sie mit den anderen Sportarten vergleicht. Wenn sich irgendwelche Funktionäre aufregen, dass Tischtennis in den Medien nicht mehr vorkommt und nicht mehr für voll genommen wird, dann muss ich sagen selbst schuld. Aber warum ? Tischtennis ist keine "echte" Mannschaftssportart und genau so verhalten sich die entsprechenden Funktionäre. Ja aber ich habe... Ich muss dann... Unser Verein hat... Der Topspieler hat.... Ein Sammelsurium von Einzelwünschen kann nicht funktionieren. Wenn dann Regelungen geschaffen werden, die dies zulassen, braucht sich niemand wundern. Tischtennis ist halt eine "Garagensportart" die dann gespielt wird wenn jeder mal Zeit und Lust hat. - Ende Aus Amen - ach ja auch noch Basta |
|
||||
|
||||
Die Alternative zu einem flexiblen Terminplan und einer Mischform zwischen flexiblen und festen Terminen ist dann wohl, dass alle Termine zu einem frühen Zeitpunkt festgeschrieben werden, ohne Möglichkeit zu verlegen. Wer dann nicht da ist, hat je nach Perspektive Glück oder Pech gehabt. Wäre das im Sinne aller? Da halte ich eine Mischform für sinnvoller.
|
|||
|
|||
Wie TK schon sagt: Verlegt wird eigentlich gar nicht.
In der OL Nord West mussten das Hude und auch Göttingen ja schon am eigenen Leib erfahren. Selbst wenn beide beteiligten Mannschaften verlegen wollen (wenn der Grund nicht in einem offiziellen DTTB Termin begründegt liegt), wird dies nicht vom Staffelleiter genehmigt. Das ist letztendlich die verwendete Software. |
Lesezeichen |
Stichworte |
spieltermine |
|
|