Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2004, 16:25
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Finale: Deutschland - China

nicht zu veressen Hielscher und Steger (also an guten jungen Talenten mangelts nicht )
Alt 07.03.2004, 17:33
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Super Finale gespielt. Kompliment an Timo, Rossi, Torben, Zolli und Christian. Sie haben sich wahrlich mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung WM-Silber erkämpft.

Echt toll !!!
Alt 07.03.2004, 17:45
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Altis
nicht zu veressen Hielscher und Steger (also an guten jungen Talenten mangelts nicht )
So sehe ich das auch, Steger ist auch erst Anfang 20, Hielscher Mitte 20 (wenn mich nicht alles täuscht).
Da kann etwas großes kommen, jedoch sind die Chinesen leider auch noch verdammt jung !!!
Alt 07.03.2004, 18:17
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deutschland hätte bestimmt gewonnen, wenn mein Server mich vorhin ins Netz gelassen hätte. So aber musste ich mich ganz auf das Spiel konzentrieren, was unsere Spieler scheinbar etwas nervös gemacht hat.

Aber abschließend ein dickes Lob an die Mannschaft, inklusive Spieler, die heute nur auf der Bank saßen, Trainer und Betreuer!!!

Herzlichen Glückwunsch an China, souveräner kann man kaum eine Sportart beherrschen (außer das, was die deutschen Rodel-Damen seit Jahren veranstalten...).

Gruß, Uli
Alt 07.03.2004, 18:24
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Denke auch, dass die Deutschen im Finale ganz gut mitgehalten haben.
Aus diesem Spiel einen möglichen Sieg ableiten zu wollen, ist sicher vermessen.
Timo Boll weist ja nun schon seit Jahren nach, dass er gegen jeden Spieler der Welt gewinnen kann - auch wenn es in beiden Spielen gg. China bei der Mannschafts-WM nicht so aussah.
Sicher sind an Boll angesichts früherer Ergebnisse höhere Ansprüche zu stellen als an die anderen Mannschaftsmitglieder.
Gerade Fejer-Konnerth und Süß haben bei dieser WM absolut überzeugt, gerade wenn man die ursprüngliche Erwartungshaltung an beide zugrundelegt.

Am faszinierendsten fand ich in beiden Spielen (und noch auffälliger im heutigen Finale) das Spiel von Wang Hao.
Selbst im Fernsehen (das ja optisch deutlich verlangsamend wirkt) wurde sichtbar, wie aggressiv und früh der Chinese die Bälle nimmt und mit welcher Geschwindigkeit er aus harten Bällen des Gegners jeweils eigenes Kapital schlagen kann.
Spricht man schon immer von der sehr guten Penholderrückhand Ma Lins, ist die RH Wang Haos zumindest für Laien von nochmal höherer Qualität.

Ich habe aus ungefähr 10 Metern Entfernung das Spiel Jörg Roßkopfs gg. Wang Hao bei den German Open gesehen, bei dem permanentes Raunen und Kopfschütteln der Zuschauer die glatte Niederlage Roßkopfs begleitete.
Aus nächster Nähe sieht das alles nunmal noch wesentlich schneller aus.
Ich denke, auch dort hatte niemand eine Idee, wie diesem Chinesen beizukommen ist.

Der Hinweis auf das Alter der deutschen Spieler stimmt wohl, auch das Anführen der noch jüngeren Talente im Hintergrund.
Für die europäische Ebene gilt vermutlich, dass die Deutschen dort derzeit die besten Karten haben, sich in der absoluten Spitze für das nächste Jahrzehnt festzusetzen.
Im Vergleich zu China wage ich ungeprüft die Behauptung, dass dort vermutlich schon wieder eine Generation 14-15 Jähriger in irgendwelchen Hallen auf absolutem Topniveau trainiert, die außerhalb Chinas noch niemand gesehen hat und die bereits weitere Elemente in ihr Spiel eingebaut haben, um auf Neuerungen des europäischen Topspinspiels die bessere Antwort zu haben.

Dennoch:
Wenn an irgendeinem Tag mal alles zusammenkommt (in Verbindung mit einem Aussetzer der Chinesen) mag es mal wieder einen Sieg einer europäischen Mannschaft gegen China geben können.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »