Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2015, 18:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ball kaputt während des Schlages

Ich schließe mich gTrillian an weil es logisch ist.

Wirgehen mal davon aus der Ball geht im Ballwechsel kaputt und der SRaT erkennt das auch so. Die Entscheidung liegt immer in seinem Ermessen under muss es im Einzelfall entscheiden. Er sollte gemäß der zitierten regel auf Let entscheiden, wenn der Bruch den Ausgangs des Ballwechsels beeinflussen kann.

Beeinflu0t der Bruch den Ausgang nicht, dann kann er den Punkt wie gespielt werten.

Ich mache es mal an 2 Beispielen fest:
1. Spieler A schmettert den Ball und der zerbricht im Flug Richtung Tisch oder als er auf den Tisch aufschlägt und B kann dadurch nicht mehr zurück schlagen bzw nichtr mehr so als wenn der iO wäre->Let
2. Spieler A zieht einen festen Topspin und trifft den Ball mit der Kante und der Ball bricht während er Richtung Zuschauer nach außen fliegt. -> Punkt für B, da der Ball, zerbrochen oder nicht, nicht in Richtung Tisch geflogen wäre. Der Bruch hatte also keinen Einfluss auf den Ausgang des Ballwechsels.

Das ist mMn die logische,gerechteste Entscheidung. Der SRaT muss dann aber immer noch in Grenzfällen entscheiden ob der Bruch Einfluss hatte oder nicht. Ist er da nicht sicher im Zweifelsfall->Let
Alt 08.03.2015, 18:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn ihr die Deutschen heute gesehen habt, solltet ihr es gesehen haben, was der Schiedsrichter entscheidet. Egal wie klar der Punkt/-verlust für den Spieler war; geht der Ball kaputt wird wiederholt und damit fertig. Das hat selbst der Hallensprecher gesagt. Da kann widersprochen werden wie man will. Zweifel sind an dieser Stelle vollkommen unberechtigt und sorgen nur für Verwirrung.
Nix “fertisch und aus!”
1. Du schließt aus einer konkreten Entscheidung pauschal auf alle Fälle. Das ist nicht zulässig.
2. Es ist vollkommen egal, ob der Ball kaputt geht oder nicht. Es kommt darauf an, ob es jemand bemerkt, und wer das ist, der es bemerkt, und welche Entscheidungsbefugnisse er hat. Der Spieler hat keine.
Alt 08.03.2015, 20:33
mnl mnl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mnl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaube jeder hat ganz klar gehört, dass der Ball beim Schmetterschlag kaputt gegangen ist. Das steht hier also nicht zur Debatte.
Alt 08.03.2015, 21:23
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Der Großteil der hier in diesem Thread antwortenden Mitglieder machen sich nicht die Mühe die Fragestellung zu beachten bzw. nehmen andere Fälle zur Bestärkung ihrer Sichtweise. Aus diesem Grund sind die Antworten auch komplett irrelevant, selbst dann, wenn sie in anderen Fällen korrekt wären.

Die Ausnahme bestätigt die Regel: Geht ein Ball kaputt und keiner bemerkt es, dann ist die Schlussfolgerung daraus, dass der Punkt wie gespielt gewertet wird. Darüber brauch man erst gar nicht zu schreiben.

Geht er offenkundig kaputt wird in 95% der Fälle der Punkt wiederholt. Leider fehlt es in diesem Thread an realitätsnahen und praxisrelevanten Antworten. Im Profibereich, wie man es Heute exemplarisch gesehen hat, wird so gut wie jeder Ball wiederholt, abseits dessen, wie hoch der Einfluss des Defekts auf den gespielten Punkt war.

Leider muss man bemerken, dass das Gros der Kommentierungen hier von fehlender Seriosität und Relevanz zeugen. Lediglich Mindermeinungen sind vertreten oder es fehlt schlicht weg die Erfahrung. So etwas sammelt sich häufig bei solchen Fragestellungen, da ansonsten solche Kommentare unbeachtet bleiben bzw. diejenigen, die diese Mindermeinungen vertreten, dass nicht ernsthaft in einem offiziellen Spiel tun, respektive solche Ansichten vertreten um sich a) zu inszenieren sowie b) den Gegner aus dem Konzept bringen zu wollen. Das hört sich etwas persönlich an, ist jedoch ausschließlich ein Erfahrungswert und nicht einer Person in diesem Thread zuzuordnen!

Da kann man nur an den Sportsgeist und die Fairness appellieren. Es steht vollkommen außer Frage, dass die Ballwechsel in denen ein Ball bemerkbar kaputt geht, wiederholt werden. Insbesondere dann, wenn wie heute ein öffentliches Interesse an der Sportart besteht. Ist dem nicht so, inszeniert sich der Schiedsrichter/Spieler gerne einmal. Aber unter Sportsmännern wird dies gerne einmal ignoriert und ein Kompensationspunkt /-punktverlust ausgetragen. Man will halt spielen und nicht streiten. Die eigenen Unzulänglichkeiten mittels vollkommen hanebüchener Regelauslegungen zu verdecken ist übliche Praxis derjenigen, die z. B. nicht verlieren können oder aus Unausgeglichenheit irgendwie immer Recht haben wollen (oder alles in Zweifel zu ziehen, sodass sie am Ende selber nicht mehr wissen, wie zu entscheiden ist). Ein professioneller Schiedsrichter würde den Ballwechsel nicht werten!

Deine Frage ist widerspruchsfrei zu beantworten. Der Ballwechsel muss wiederholt werden!
Alt 08.03.2015, 22:25
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Er hat drei Fragen gestellt:
Und diese habe ich und einige andere mit Hinweis auf die Regel auf die man sich im geschilderten Fall beziehen muss beantwortet.

9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

1. Ein Ballwechsel kann (nicht muss) im geschilderten Ausgangs-Fall (vom SRaT) unterbrochen und wiederholt werden
2. Es ist relevant ob der Ball weit drüber geht oder nicht, da es wichtig ist ob durch den Bruch des Balles das Ergebnis des beinflußt werden könnte.
3. Ich hätte in dem Fall nicht auf Wiederholung entschieden aufgrund der Logik aus der og Regel

Aber; Sobald der Ball so kaputt auf den Tisch oder zumindest in die Richtung fliegt dass er ohne Beschädigung evtl da angekommen wäre, dann ist das natürlich eine Wiederholung wert.

Ich finde anderslautende Aussagen nicht überzeugend, wenn man sie nicht anhand einer Regel begründet sondern einfach nur schreibt "das ist doch klar/eindeutig"...

Das der Ball in 95% der Fälle wiederholt wird liegt daran, dass in 95% der Fälle der Bruch den Ausgangsbeeinflußen könnte und somit zurecht wiederholt wird. Und in den 5% der Fälle wo er nicht wiederholt wird ist das auch richtig so weil der Bruch keinen Einfluß hat

ich hab auch beide Fälle sowohl auf LL ebene also mt SRaT die Mannschaftskollegen waren als auch bei Spielen mit geprüften unabhängigen SRaT erlebt, die genauso differenziert entschieden wurden.

Nachdem ich das gesehen habe, habe ich den Fall auch mit befreundeten SR mal diskutiert und beide haben mir unabhängig genau die von mir genannte Regel mit den entsprechenden Folgerungen so genannt.

Geändert von Fastest115 (08.03.2015 um 22:35 Uhr)
Alt 08.03.2015, 22:25
vollegranate vollegranate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vollegranate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Leider muss man bemerken, dass das Gros der Kommentierungen hier von fehlender Seriosität und Relevanz zeugen. Bis auf Deine
Deine Frage ist widerspruchsfrei zu beantworten. Der Ballwechsel muss wiederholt werden!
Sorry - ich weiss nicht was Du unter einem Profischiedsrichter verstehst (ab International aufwärts oder gilt auch die Meinung eines VSR ?).
Also : Trillian hat klar entsprechend den Regeln geantwortet - der Ballwechsel kann wiederholt werden. (wird es wohl auch zu >99% wenn das Knacken wirklich so deutlich war wie beschrieben) aber er muss nicht.
Alt 08.03.2015, 22:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ich kann auf solch eine Frage nur mit Deutlichkeit antworten. Die Frage ist so gestellt, dass beide Spieler die Deformation des Balles gehört haben. In diesem Fall muss der SraT m.E. den Ballwechsel wiederholen! Besteht Konsens zwischen den Spielern wird der SraT dem gewöhnlich folgen. Von daher: Ja das Gros der Kommentierungen zeugt hier von fehlender Seriosität und Relevanz. Bis auf Meine :-P

Und lieber Fastest: Ich habe keinen Bock andauernd die Regeln zu bemühen. Mir reicht es, wenn mich die Meisten verstehen. Dir aber spreche ich gerne ein Kompliment aus, dass du sehr häufig Fragen mit Regelquellen beantwortest. Das mache ich lediglich, wenn mir die Dogmatik von einem ähnlich gelehrten Nutzer abverlangt wird. Dazu gesellt sich dann aber meist ein gewisses Auslegungsschema, was immer variieren kann. Ich halte meine Beiträge in diesem Forum jedoch gerne einfach und verständlich, da es hier genügend Leser gibt, die eine erschöpfende Regelauslegung nur verwirrt.

Im Übrigen gehe ich mit meinen Entscheidungen so um, dass sie nicht ausschließlich auf dem Regelwerk basieren. Ich bin der Ansicht, dass in erster Linie Harmonie an der Platte wesentlich ist. Das würde ich im Fussball so nicht tun. Der Grund hierfür ist die Fairness von Tischtennisspielern untereinander (im Regelfall). Somit haben meine Entscheidungen, die ich treffe, auch das "Gewohnheitsrecht" und die Konsensfähigkeit von Spielern im Auge. Das ist natürlich subjektiv und in wenigen Fällen bedenklich.

Geändert von tripplem (08.03.2015 um 22:50 Uhr)
Alt 08.03.2015, 22:39
registrierter Besucher

1. Aufgrund welcher Regel???
2. Es bestand im Ausgangsfall zwar Konsens darüber das der Ball während des Schlags kaputt gegangen war, aber nicht darüber , dass wiederholt werden muss, da einer eben entsprechend og Regel den Punkt einforderte, da die Deformation ja nichts am Ausgang des Ballwechsels geändert hat

Klar hätten beide gesagt: Ja der ist kaputt gegangen wir wiederholen auch wenn es keinen Einfluß hatte. OK dann kann der SRaT dem natürlich folgen und sollte das auch machen.

Aber das war hier eben nicht der Fall. Der SRaT mußte zwischen 2 unterschiedlichen Meinungen der Spielern entscheiden und nach der Regel hätte er auf Punkt enrscheiden sollen. Zumindest hätten zumindest alle SR mit denen ich gesprochen habe und alle die in Spielen die ich gesehen habe entschieden

Geändert von Fastest115 (08.03.2015 um 22:42 Uhr)
Alt 08.03.2015, 23:25
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@tripplem: Ich hätte ohne die Nachfrage von mnl auf deinen Post nicht die Regel bemüht:

Zitat:
Zitat von mnl Beitrag anzeigen
Weil beim Schlag der Ball kaputt gegangen ist und es somit im Ballwechsel war? Nach welcher Regel ist das so?
Ich gehe mit Dir konform, dass Konsens wichtig ist. Es wurde nach der Regel gefragt und die besagt ganz klar, dass es eine kann-Entscheidung ist. Es kommt insbesondere in den unteren Klassen oft genug vor, dass es klar ist, dass der kaputte Ball nicht entscheidend ist, z.B. wenn ein Spieler ausgespielt wurde.
Alt 09.03.2015, 00:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

In Folge dessen kann man dann nur noch zur Schlussfolgerung kommen, dass die Entscheidung subjektiv bleibt. Das würde mehr verwirren als es gut ist für die Stimmung am Tisch. Ich habe es heute zu oft bei den Deutschen gesehen, dass der Punkt aus meiner Perspektive klar zuzuordnen war, aber trotzdem auf Let entschieden wurde. Ich sah keine Situation, in der der Ballwechsel nicht wiederholt wurde. Der Hallensprecher machte zudem die Ansage - auf vielfältiger Nachfrage hin - dass bei Deformation des Balles der Punkt wiederholt werden würde. Fern ab von der Würdigung, wer die Fragen gestellt hat......

Ich gebe euch Recht, dass es Situationen gibt, wo es zustimmungsvoller ist, trotz Deformation, einem Spieler den Punkt zuzuordnen; nichtsdestotrotz wurde heute permanent der Ballwechsel bei Deformation wiederholt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »