Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2004, 16:32
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der "neue" Super Special von Hallmark

Zitat:
Zitat von TaDa
Superblock und Scalpell auf jeden Fall Carbon.
Kann man machen, muss aber nicht unbedingt. Unsere Nr.1 im Verein (Landesliga) spielt Superblock auf einem BTY-Abwehrholz, also eindeutig kein Carbon. Er spielt damit überwiegend DS, Stopblock, TS-Abstecher und kontert damit sehr eklig. Und das alles sehr erfolgreich (bei der letzten Verbandsrangliste hat er auch einen 2.-Ligaspieler gelegt). Also: es geht auch ohne Carbon !

P.S.: ich spiele den SB auch auf einem Nicht-Carbonholz (Balsa-Eigenbau, siehe Signatur).
Alt 14.10.2004, 17:56
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Müssen tut man sicherlich gar nichts.
Balsa ist immer eine feine Sache.
Habe ich vor kurzem auch mal getestet, nur leider wurden mir damit die Beläge zu schnell!

Gruß,
TaDa

PS: Ich bezweifel nicht, dass man mit einem Nicht-Carbonholz durchaus Landesliga spielen kann und auch höher. Übrigens wird Superblock und SS auch von Oberliga- und Regionalligaspielern gespielt und das auch nicht unbedingt mit Carbonhölzern .
Alt 14.10.2004, 19:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Hersteller des Superblock/Scalpel spielt dieselben ebenfalls nicht auf einem Carbonholz und hat seinerzeit auch den Super Spezial nicht auf einem solchen Holz gespielt.
Alt 14.10.2004, 22:01
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am besten alle Hölzer einmal mit den gewünschten Noppen durchtesten...
Alt 14.10.2004, 22:01
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TaDa
Müssen tut man sicherlich gar nichts.
Balsa ist immer eine feine Sache.
Habe ich vor kurzem auch mal getestet, nur leider wurden mir damit die Beläge zu schnell!

Gruß,
TaDa

PS: Ich bezweifel nicht, dass man mit einem Nicht-Carbonholz durchaus Landesliga spielen kann und auch höher. Übrigens wird Superblock und SS auch von Oberliga- und Regionalligaspielern gespielt und das auch nicht unbedingt mit Carbonhölzern .
Okay, alle Unklarheiten beseitigt. Vielleicht hatte ich dich auch nicht richtig verstanden.

Auf normalen Balsahölzern sind die Beläge sicherlich zu schnell. Wenn es gehen soll, dann muss die RH schon mehr oder weniger katakpultreduziert sein.
Alt 04.11.2004, 18:05
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*noch mal erfahrungen abfragen*

hallo Leute,

spiele jetzt seit ca. 3 Wochen den Hallmark Super Special ox als Palio BE - Ersatz.

Hatte vor einigen Tagen eine ernüchternde Vorführung bekommen. Ein OL-oben Spieler zeigte mir die Grenzen der glatten LN in meinen Händen auf! Schupf-AS mit US in RH und knallharter platzierter RH-TS auf meinen Return. Als Alternative probierte er auch den direkten Schuß erfolgreich! Das war nah am "Material runterreiß und öffentlich verbrenn Gefühl". Also Null-Chance.

Neues Training, neues Glück. Nun komme ich schon besser mit dem SS klar. Aber er hatte neulich Blasen, so daß ich noch mal kurz den BE in die Hand genommen und ein paar Bälle gemacht habe. Dann wieder den SS gespielt. Mit dem SS kam ich besser klar. Häh???

Was sagt mir das?

Vermutlich spielen sich die Beläge schon mit einem anderen Schlageinsatz. Denn ich gewöhne mich gerade an den SS und da kam mir der BE garnicht mehr so toll vor. Abwehr war der BE weicher, aber vom Gefühl, na ja, da war mir der SS lieber.

Mittlerweile habe ich in Trainingsspielen auch mal leicht angezogene TS geschupft/abgestochen und das Ergebnis erinnerte mich an den BE. Also der von mir mir einem Gegenhalten - Schupf rübergeeierte Ball wurde als TS ins Netz gezogen bzw. als Schupf tw. ins Netz oder auch zu lang über den Tisch gespielt.

Die Abwehr-Bälle sind nicht so schnittlastig wie beim BE, kommen aber flach, schnell und zumindest so unangenehm daher, dass keine Power-TS-Duelle über meine RH stattfinden. Selten mehr als 2 TS in die RH.

Das ist doch schon mal was!

Im Moment bin ich guten Mutes, dass ich durch mehr Spiele die Feinheiten des SS kennenlerne und er ein würdiger Nachfolger wird.

Wie siehts bei Euch aus???

Kommt ihr mittlerweile mit dem SS gut klar? Was funktioniert ggf. nicht?
(dann läge es ja am Belag und nicht an mir... ;-) )

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 04.11.2004, 23:53
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Na, hat der Marc dich da so vorgeführt @ noreflex
Der Hallmark SS ist gewiss eine der gefährlichchsten glatten Langnoppen zusammen mit dem Superblock das steht außer Frage ...
Was erstaunlich gut am neuen SS ist, ist dass bei mir merkwürdiger Weise bislang noch keine einzige Noppe rausgebrochen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 05.11.2004, 06:50
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TaDa
Der Hallmark SS ist gewiss eine der gefährlichchsten glatten Langnoppen zusammen mit dem Superblock das steht außer Frage ...
Was erstaunlich gut am neuen SS ist, ist dass bei mir merkwürdiger Weise bislang noch keine einzige Noppe rausgebrochen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
TaDa

der Untergummi des Hallmark ist ziemlich dick im Vergleich zu anderen Noppen wie Palio und Fakir.
Alt 05.11.2004, 14:15
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TaDa
Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Marc?

Nö, "Auge" heißt er! Und der kann beidseitig TS und Schuß und kann ohne jede Kraftanstrengung nahezu jeden leeren Ball mit einem Grinsen versenken.

Noppenverlust hatte ich auch nicht und beim Umtopfen (jetzt schon 3 mal) reißt er nicht und verliert seine haare nicht!

So gesehen: Hoffnung auf eine lange Zusammenarbeit mit Bruder Hallmark!

Spielt ihr auch Angriff? Welche Schläge?

Ich spiele nur Schupf, DS, Abstecher und Abwehr!

gruß noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 06.11.2004, 20:27
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Behauptung, das der Untergummi vom Hallmark dicker wäre wie von anderen kann ich absolut nicht bestätigen....bei mir war sie so dünn, das die Noppen mit Untergummi rausgebrochen sind.

Thema Angriff:
Was bei mir erstaunlich gut ging war so ne Art Druckblock/Konter mit ordentlich Druck auf Konter und leichte, kurze Topspins....die Dinger haben ne sehr eklige Flugkurve und wenn der Gegner den Schläger nur hinhält fällt der Ball ins Netz (oder unter den Tisch)

Und auf US mit Druckschupf oder Noppenangriff (mein Wort für eine Art Konter auf US) spielen geht auch ganz gut, wobei letzeres aufgrund der erwarteten Spin-Situation nicht ganz so effektiv ist.

Mein kaputtes Exemplar des SS ist zur Zeit auf dem Weg nach England, ich hoffe die sehen darüber weg, das er mir beim abmontieren auch noch eingerissen und verklebt ist und schicken mir einen neuen!

Gruß,
Benjy

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »