|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: Frage zum VH-Topspin
Zitat:
Ich hab Dich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt. Wo also bin ich unsachlich? Es ist hier übrigens auch kein Behauptungsaufstellforum. Aber von mir aus hier die Langform: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Leute, die eine Technik Technik für optimal (oder richtig) halten, nur weil sie jemand bestimmtes spielt, ohne darüber nachzudenken welche Auswirkungen diese Technik hat und ob diese Technik für einen anderen Spieler geeignet ist, sind dann halt nur mittelmässig. Zitat:
Geändert von Joachim Voigt (06.07.2004 um 00:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Joachim:
Meine vollste Zustimmung. |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Danke für deine differenzierte Stellungsnahmen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es werden von Jugendtrainern immer wieder Behauptungen aufgestellt, die in der Praxis bei den guten Spielern nicht zu erkennen sind. Der Topspin gegen US hat sich in den letzten 20 Jahren nicht so stark verändert, dass das nicht verglichen werden kann. Das heutige Spiel ist tischnaher aber auch riskanter geworden. Aus dieser Tischnähe leiten sich dann die schnelleren Bewegungen ab und da bin ich mit dir einverstanden. Viel mehr als tischnahe zu agieren kann ich mir eigentlich nicht vortstellen. Darum sehe ich nicht, was sich diesbezüglich in Zukunft noch gross ändern sollte. Ich denke, die Zukunft wird wieder mehr Spielsysteme bringen... (Aussagen über die Zukunft sind doch irgendwie auch Behauptungen) Zitat:
Fazit: Schön, dass du differenziert geantwortet hast. Dadurch kann ich verstehen, was dein Hintergrund ist für deine Meinung. Wenn das tischnahe Spiel dein Background ist, dann kann ich deine Meinung gut nachvollziehen. Wir müssen ja nicht der selben Meinung sein. Es hilft mir aber, den andern zu verstehen. Gruss Martin
|
|||
|
|||
@Martinspin:
Auch ich bin da Joachims Meinung. Wenn man einen Angreifer trainieren würde, der permanent gegen reine Defensivspieler spielt, dann würden die Techniken ganz anders aussehen. Aber die Praxis sieht halt einfach anders aus. Längere Ausschwungphasen könnte man sich so eben auch leisten, da man im Übergang zum nächsten Schlag viel mehr Zeit hätte. Die von dem DTTB vorgegebenen Trainingsgrundlagen orientieren sich eben an der Spitze, denn nur so verhindert man, dass ein Vereins- oder Stützpunkttrainer eventuell Sachen trainiert die langfristig den Spieler in der Entwicklung behindern. Trainiert man einen Spieler, dessen Leistungsmöglichkeiten deutlich niedriger sind, dann hätte man eventuell mit einem anderen System als Spin-Konter, Spin-Block und kurzen Topspins Erfolg. Aber ein Schimmelpfennig gibt doch nicht ein System vor, dass ein recht hohes Durchschnittsniveau zum Ziel hat. In der Praxis sieht man auch viel öfter Spieler, die grundsätzliche technische Fehler bei Aushol- und Ausschwungphase machen. Meistens sind diese Phasen zu lange und behindern damit die Balltreffphase oder den nächsten Schlag. Und Joachims "Background" ist sicher nicht das tischnahe Spiel sondern ein Trainingskonzept, dass einen Spieler nicht behindert, der im Spitzensport Erfolg haben will. Reine Halbdistanzsysteme gibt es immer seltener. Solange also keine neuen Vorgaben (Thema Frtischkleben, andere Regelbeschränkungen usw) gibt, wird das tischnahe Spiel einfach deshalb trainiert werden um in der Spitze erfolgreich zu sein. Natürlich trainiert jeder auch mal Bälle zu ziehen, die in der fallenden Phase sind (nicht immer ist man schnell genug um den Ball in der aufsteigenden Phase zu erwischen). Aber das Ziel ist es den Ball grundsätzlich früh zu nehmen. Zum "anderen Threadthema" Abwehrspiel: Natürlich muss ein Trainer kein bisschen Abwehr spielen können um das sinnvoll zu vermitteln. Er muss sich aber mit Technik und Taktik auseinandersetzen. Viele haben daran einfach kein Interesse, sonst gäbe es eventuell mehr Abwehrspieler. Ich selbst habe in der Vergangenheit immer mal wieder Materialspieler ausgebildet. Da waren auch kurze Noppen und einmel Anti dabei. Aber wenn ich zurück blicke, dann muss auch ich "gestehen", dass es niemals die motorisch Besten waren. Immerhin hatte das den Erfolg, dass die meisten Spieler recht vernünftig gegen Noppen spielen können. Wir hatten auch immer gute Abwehrspieler bei einzelnen Trainingseinheiten und auch bei Lehrgängen dabei um gegen ein solches Spielsystem zu trainieren. Das hat sich immer ausgezahlt. Geändert von Cheftrainer (06.07.2004 um 09:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht nur daraus. Genau da liegt ein Grossteil des Denkfehlers. Auch aus dem Material und der Schnelligkeit des Spiels. Wichtig ist eine gute Beschleunigung, diese kann durch eine lange Bewegung (Kreanga) erreicht werden, was aber Nachteile hat (u.a. Zeit, aber auch die Schwierigkeit der Koordination von Teilbewegungen) oder durch eine kurze (m.M. v.a. Unterarmzug, bei Timo z.B. kaum Unterarm aber viel mehr Handgelenk), was insgesamt Vorteile bietet und erstmal unabhängig vom Tischabstand ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es geht - wie Cheftrainer schon geschrieben hat - um eine Technikleitbild, das einem Spieler alle Möglichkeiten eröffnet. Und das ist im modernen TT eben nur mit kurzen Bewegungen möglich. |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Irgendwie stehst du voll auf Zukunft. Wenn ich mir die momentanen Spitzenspieler anschaue, spielen die alle auch einen langen Topsspin oder Spinschuss. Wenn's um direkte Punkte geht, ziehen die meisten voll durch. Irgenwie müssen wir in zehn Jahren dieses Thema weiterdiskutieren und dann werden wir sehen, ob nur noch aus kurzen Bewegungen heraus gespielt wird. Bin ja mal gespannt Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
modern ist wer gewinnt (könig otto anno 2004) |
|
|||
|
|||