|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Zitat:
Das eher tischnahe "moderne" TT lässt solche riesen Bewegungen nicht zu. Daher haben die meisten Spitzenleute eine starke Seite und das ist meist die VH. Mit dieser VH wird dann auch mehr Rotation erzeugt, weil die ganzen Bewegungen auf die VH zugeschnitten sind. Die Fussstellung für die RH ist parallel, um schneller in die VH wechseln zu können. Das bedeutet letzlich aber auch, dass die VH gegenüber der RH nicht gleich stark beschleunigt wird. Da das "moderne" TT sehr schnell und tischnahe gespielt wird, wird oft die VH als stärkere und punktbringende Seite eingesetzt. Um auf Vladis Frage zurückzukommen muss gesagt werden, dass die VH aus Gründen dieses "modernen" Spielsystems meistens stärker ist und mit dieser dann auch mehr Rotation erzeugt wird. Umgekehrt kann auch gesagt werden, dass die osteuropäische RH-Kultur nach wie vor lebt und diese auch ein probates Mittel gegen die VH-Kultur ist. Gruss martinspin
|
||||
|
||||
AW: Mit was erzeugt man mehr Spin? Mit dem Belag.
Zitat:
willst du das mit deinen 75% aus der schulter nicht wenigstens ein bisschen nach unten korrigieren? so um 65% - 70%??? würde der schlag aus des schulter kommen würden sie doch auch verstärkt ihren oberarm mit in die bewegung einbeziehen. sind wir uns soweit einig? also erstmal muss man dazu sagen: das tun sie nicht und wenn du einen beweis willst schau dir n video an. das wäre ja ne ewig lange bewewegung aus dem ganzen arm und sowas ist im modernen tischtennis nicht möglich. die beschleunigung kommt nicht aus der schulter sondern aus der rumpfdrehung (hüfte) unterarmbeschleunigung und handgelenk |
|
|||
|
|||
@meteora
Schon mal ein Video vom Weltmeister und derzeit Weltranglistenersten Wang Liqin gesehn? Wenn du ehrlich bist sieht man hier nur sehr wenig von unterarm + hangelenk. Selbst ein Timo Boll mit seiner 90-Grad Körperdrehung braucht für Tempospins die Schulter. Für Effetspins, da bin ich deiner Meinung, brauchts fast nur Handgelenk und Unterarm. |
|
||||
|
||||
des is aber sehr schade wenn du da wenig von unterarmbeschleunigung und handgelenk siehst.
ich glaube wir können uns darauf einigen das die chinesen in der welt die wahrscheinlich kürzesten bewegungen mit dem arm haben. dies kommt vom einen durch ihr beinarbeitssystem in dem mehr wert auf rumpfdrehung und hüfteinsatz gelegt wird als bei der beinarbeit eines timo boll zum beispiel. und wenn du nochmal ganz genau hinsiehst wirst du hoffentlich nichts von einem oberarmeinsatz sehen. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Eure Diskussion fordern mich echt heraus. Wir diskutieren so oft über Schulter-, Unterarm, Oberarmeinsatz, usw. , dass es schwierig wird, das alles auseinander zu halten. Ich bin der Meinung alles hat seinen Sinn, nur muss man das erst einmal erkennen. Ich bin nochmals über die Bücher gegangen und hab mir das Ganze nochmals überlegt und bin zu folgendem modellartigem Schluss gekommen: 1. Druckpunkt mit Daumen und Zeigefinger, Schultereinsatz während der Ausholphase und die Stellung der Beine untersützen in erster Linie die Stabilität der Bewegung und somit das Stellungsspiel. 2. Einsatz der Hand (Zurück- und Vorklappen durch Handgelenk), Oberkörper (Beugung und Streckung) und die Gewichtsverlagerung fördern in erster Linie die Bewegungen in die Tiefe und somit die Platzierungen. 3. Unterarm, Hüftdrehung und Kniebeugung unterstützen in erster Linie die seitlichen Bewegungen und somit die Beschleunigung der Schläge. 4. Oberarm (hoch und tief), Beckenbewegungen (von hinten unten nach vorne oben) und Fuss (Verlagerung von der Ferse zum Vorderfuss) unterstützen in erster Linie die Hubbewegungen und somit die Rotation. Nun zur Diskussion: Wenn nach Ansicht von meteora die Chinesen wenig Oberarmeinsatz zeigen, hat das damit zu tun, dass ihnen die Beschleunigung wichtiger ist, wie die Rotation. Wenn Timo in der Ausholphase stark mit der Schulter arbeitet (Nick), hat das etwas zu tun, dass ihm Rotation wichtiger ist, wie Beschleunigung. Ihr müsst einfach wegkommen von euren fixen Ideen, wie die ideale Bewegung aussieht. Jeder Spieler hat das seine Prioritäten. Es gibt Leute denen ist ein ausgezeichnetes Stellungsspiel wichtiger (Samsonov), damit können sie ihre Gegener echt austricksen. Anderen Spielern bauen ihre Taktik rund um das Thema Platzierungen auf (Schnelles Konterspiel der Damen). Wieder andere machen ihr Spiel mit der Beschleunigung (Penholder VH) und andere bauen ihre Spielsystem rund um das Thema Rotation auf. Jedes Spielsystem hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem Spielsystem gehen auf die unterschiedlichen Bewegungsmuster einher. Gruss Martin
|
||||
|
||||
also ich würd sagen hauptverantwortlich für die rotation ist die beschleunigung
ne "hubbewegung" (doofes wort) kann ich auch ohne beschleunigung machen und es kommt null rotation bei raus |
|
||||
|
||||
Hallo meteora
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||