Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2018, 11:59
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC) - Welche Beläge passen?

Ich brauche mal Eure Meinung. Momentan spiele ich ein Andro Temper Tech all+ Holz und auf der VH Aurus Soft 1.9, auf der RH Andro Hexer Duro 1.9.
Ich komme mit dem Schläger gut zurecht, nur fehlt mir besonders auf der VH das Topspin-Spiel. Jetzt war meine Überlegung, diese Beläge auf einem Donic Waldner Senso Carbon zu probieren, damit mein Spiel mit mehr Vorhand-Topspins belebt wird.
Ist der Holzwechsel sinnvoll oder sind die Hölzer sich zu ähnlich?
Alt 17.09.2018, 12:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Hölzer sind sich kaum bis gar nicht ähnlich.
Das WSC ist viel härter und hat weniger Katapult, ist aber vom Grundtempo schneller.
Der Ballabsprung ist flacher.

Aber warum klappt denn das Topspinspiel auf der Vorhand nicht bzw. was klappt nicht?
Der Topspin braucht mit dem WSC eine ordentliche Technik. Der Ball muss durchgezogen werden.
Das Temper Tech All+ ist da etwas "fehlerverzeihender".
Alt 17.09.2018, 14:38
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja wenn ich das wüsste. Irgendwie bin ich als Linkshänder sehr rückhandlastig. Dann komme ich schwer in die VH, besonders in den Topspin mit Vorhandgriff. Ich hatte schon mal das Donic Cayman-Holz probiert, da empfand ich meine Schläge mehr spinniger aber das Holz war doch etwas ungewöhnlich. Das WSC habe ich hier liegen, deshalb hätte ich dieses einfach getestet.
Alt 17.09.2018, 16:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hindert Dich der Griff des Temper Tech, wenn Du nicht in den Topspin mit Vorhandgriff kommst, weil Du umgreifen willst, aber es nicht ordentlich hinbekommst, oder wirst Du auf der Rückhand festgenagelt.

Bei letzterem hilft natürlich kein Holzwechsel.

Wenn Du das WSC sowieso da hast, kannst Du das ja mal (kurz) testen (kannst ja für den Test auch erstmal alte Beläge draufkleben), aber spinniger werden Deine Schläge damit wahrscheinlich generell nicht.

Das Cayman als Balsaholz ist ja wieder ne ganz andere Nummer. Steif, aber weich und katapultig. In sofern dann wohl näher an Deinem Temper Tech, als das WSC.
Alt 17.09.2018, 17:34
Benutzerbild von Comeback_2014
Comeback_2014 Comeback_2014 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Comeback_2014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mehr Spin willst dann geh vom Aurus Soft weg. Empfand den auch etwas spinloser als andere Beläge. Spiele aktuell auf der Vh den FX S und bin echt zufrieden. Kannste ja mal testen...
Alt 18.09.2018, 07:18
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Cayman kam mir im Spiel spinniger vor. Allerdings war der Katapult gegenüber dem Temper Tech schon gewöhnunsbedürftig. Das WSC liegt noch da, also ideal zum Testen.
Den FX-S bzw. FX-P habe ich mir vorgemerkt und wird bei Gelegenheit getestet.
Alt 06.01.2020, 16:20
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

mal zu einer WSC Belag Kombi die für mich eher schlecht gepasst hat, was ich eher weniger nachvollziehen kann... und zwar eben das WSC und der Aurus Select in ultramax auf der RH. Kann natürlich am ultramax liegen. War irgendwie zu Katapult und hab keinen gefährlichen RH Topspin hingekriegt. Auch wurde der Ball kaum gehalten was ich so eig vom WSC gewohnt war.

Roter Evolution EL-P passt in der Tat super aufs WSC auch für Endschläge auf der VH.
Alt 25.03.2020, 15:28
BewegDich! BewegDich! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BewegDich! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
hat jemand schonmal den BTY Rozena auf dem WSC gespielt?
Für mein Spiel:
Allround mit Drang zur Offensive (Vorhand eher Topspin als Block/ Rückhand eher Block als Topspin) suche ich noch die passenden Beläge für das WSC.

Aus Recherche habe ich bereits mir angelesen, dass der Xiom Europe auf der RH gut passen könnte. Auf der Vorhand schwanke ich noch zwischen dem Rozena oder einem Vega Japan.

Gibt es evtl Beläge, die für ein derartiges Spiel besser geeignet sind, die ich hier jetzt nicht genannt habe? (ich würde mich schon als Angreifer bezeichnen aber auf der Rückhand eher auch mal passiver, wenn ich nicht vernünftig zum Ball stehe) Vorhand wird eigentlich soweit möglich immer Topspin gespielt
Alt 25.03.2020, 16:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Welche Beläge geeignet sind, ist zuallererst eine Frage des persönlichen Geschmacks, der persönlichen Fähigkeiten und Vorerfahrungen.

Ob Rozena oder Vega Japan besser für Dich passt, ist völlige Raterei, weil beide ähnlich hart, schnell etc. Der eine ist vielleicht etwas dynamischer.

Der Vega Europe, wenn Du den meinst, ist recht weich und relativ langsam für einen Belag mit FKE. Brauchst Du es weich? Etwas härteres mit weniger Katapult kann für so ein Spiel durchaus Vorteile bringen.

Die entscheidende Frage ist meist: Was hast Du schon gespielt und was soll sich ändern?
Alt 26.03.2020, 09:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Welche Beläge geeignet sind, ist zuallererst eine Frage des persönlichen Geschmacks, der persönlichen Fähigkeiten und Vorerfahrungen.
Genau.

Das WSC ist für den Carbon-Bereich ohnehin wie ein Primorac im Vollholz-Bereich: So eine Eierlegendewollmilchsau, zu der alles passt und mit der (fast) alles geht.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ob Rozena oder Vega Japan besser für Dich passt, ist völlige Raterei, weil beide ähnlich hart, schnell etc. Der eine ist vielleicht etwas dynamischer.
Und je nach Angebotslage und Rabattstufe ist der XIOM 15 Euro günstiger. Bei ansonsten großer Ähnlichkeit wäre das für mich auch ein Argument.

Ansonsten schließe ich mich Zod beim Vega Europe an. Wenn du denkst, der Europe passt, dann passt er auch aufs WSC.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »