|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Topspinholz | |||
| Primorac OFF- |
|
4 | 66,67% |
| Tibhar IV S |
|
0 | 0% |
| Tibhar Premium Contact |
|
0 | 0% |
| Palio TAT |
|
0 | 0% |
| Donic Waldner Senso Carbon |
|
2 | 33,33% |
| Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bestes Topspinholz
Hallo,
Erst einmal ist ein Jonyer Spezial etwas schneller als ein normales Jonyer. Man sollte schon von gleichen Hölzern sprechen. Wo würdest Du den ein Jonyer spezial tempomäßig einordnen? Entgegen der Produktbeschreibung ist es für meine Begriffe im All+ Bereich angesiedelt. Ein Jonyer besteht aus einschichtigem Hinoki. Da Hinoki einen sehr hohen Ballabsprung hat ist kurz-kurz und das Spielen überm Tisch sehr gut. Weiter weg, wirds allerdings schwierig, weil einfach die Power fehlt. Ganz zu schweigen von schlechten Sweepspot durch das fehlen einer Carbon oder Kunstfaserschicht. Wenn das Photino zu schnell werden sollte, dann ist das XIOM Zetro Quad eine genau so gute Empfehlung. Dieses Holz wurde auch speziell für Topspinspieler entwickelt. Es hat eine Hinoki-Außenfurnier eine Zylon und Softcarbon-Schicht. Wenn Du dich für ein Vollholz entscheiden möchtest, wäre auch ein Darker Hinoki Speed 90 eine gute Wahl. Es ist im OFF-Bereich angesiedelt. Am Tisch geht sehr gut. Topspinduelle sind vorprogrammiert! Einzige Schwäche ist der direkte Schuss der für meine Begriffe etwas zu unkontrolliert zu spielen ist. Ich spiele das Holz selbst und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Gruß, Heiko P.S.: Was sagt eigentlich der Themenersteller dazu. Bist Du noch online?
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (04.12.2010 um 17:59 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Jetzt mal ganz im Ernst:
Der Threadersteller hat arge Probleme im kurz-kurz, was wohl zum einen an der Technik aber auch an dem viel zu schnellen Holz liegt. Dann kommen hier solche völlig idiotischen Vorschläge daher?!? Ich kann nur hoffen, dass Abdulla seinen Beitrag nicht ernst gemeint hat. Was Photino hier schreibt, ist einfach nur ![]() Zitat:
Technik?!?! Schon mal Filus damit spielen sehen?!? Eindeutig Off! Zitat:
Auch kein Kommentar... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
einfach nur noch lächerlich. Das ist ein einschichtiges Hinokiholz, was schnell ist wie Hulle!
|
|||
|
|||
|
Treffend herausgefiltert, Schwarze Wolke!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Zitat:
Probleme beim kurz-kurz sind bezogen auf das Holz (welches er momentan spielt) und nicht auf ein zu hohes Grundtempo. Zitat:
Tut mir Leid, aber diese Meinung teile ich nicht. Gruß, Heiko P.S.: Bevor man andere Meinungen versucht zu zensieren, sollte man lieber selbst ein Empfehlung abgeben.
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (04.12.2010 um 18:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So, jetzt zum Thema:
Wenn du viel mit Topspins agierst, ist in meinen Augen ein Balsaholz die denkbar schlechteste Wahl. Was du brauchst ist ein tempoelastisches Holz, je nach Vorlieben mit harten (eher flacherer Ballabsprung) oder weichen (höherer Ballabsprung) Außenfurnieren. Das folgende Problem ist jetzt aber kein kleines: Du hast dich jetzt sehr an deinen Balsaprügel, der wohl steif ist wie sonstirgendwas, gewöhnt. D. h. ein Umstieg auf ein tempoelastisches Holz dürfte mit extremen Änderungen an deiner Schlagtechnik einhergehen. Klassische Topspinhölzer wurden hier teilweise schon genannt: Korbel Off Offensive Classic (dann aber schwer selektiert) Jonyer Hinoki Spezial Ein Kompromiss könnte tatsächlich das Innerforce Al oder das Keyshot light sein, da sie dank der Arylate-Einlagen etwas steifer sind und eben das typische "Kunstfaserholzgefühl" vermitteln. Sei aber gewarnt, wenn du wirklich ein topspinorientiertes Holz spielen willst, wirst du deine Spielweise/technik ändern müssen!
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Na bitte, geht doch! Die Aussagen zum Balsa-Holz kann ich nur unterstreichen. ![]() Von den Empfehlung halte ich ein Keyshot light für die beste Wahl. Allerdings ist das Keyshot light etwas kopflastig. Bei starkem Schwamm oder tendenziell schweren Belägen sollte man dies vorab bedenken. Gruß, Heiko
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wirklich gute Topspin Vollhölzer sind meiner Meinung nach Stiga Clipper Wood, BTY Korbel SK7, BTY Korbel Speed und ich glaube Stiga Tube OFF.
|
|||
|
|||
|
Hallo Freunde,
keine Sorge ich bin noch Online ;-) Vielen Dank erstmal an alle für die Tips und Ratschläge. Muss mich jetzt erstmal durch den Hölzer-Dschungel kämpfen und nach Testberichten von den ganzen Hölzern suchen. Auf den ersten Blick würden mich das Butterfly Iolite Neo und das Keyshot light interessieren. Habe auch gutes zum Innerforce AL gehört. Könnt ihr die 3 Hölzer vielleicht ungefähr einordnen? Ich brauche schon ein schnelles Holz, da ich generell versuche, als erstes zu eröffnen und das Spiel zu diktieren. Deshalb sollte es etwas mehr Gefühl als mein altes Holz vermitteln.Wie gesagt, über Frischklebesound (und einen größeren Sweet-Spot) würde ich mich auch sehr freuen, der hat mir immer geholfen und den vermisse ich etwas. Ach ja, sind Carbon-Hölzer für mich besser geeignet als Balsa-Hölzer oder wie? Sorry für mein Unwissen, ich experementiere normalerweise nicht so viel ;-) Gruß Knallhans |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Vergiss das Iolite Neo!!! Das ist definitiv zu schnell und zu katapultig für Deinen Einsatz. Die Grundgeschwindigkeit des Holzes, bzw. der Katapult ist abhängig von der Art und Anzahl der verwendeten Schichten. Beide Eigenschaften sind eng miteinander verbunden. Einzige Ausnahme ist nur ein Balsa-Holz. Bei Balsa ist der Tempozuwachs im Vergleich zur verwendeten Schlagkraft nicht linear und das bei reduziertem Katapult. Auf alle Fälle solltest Du nach einem Hinoki-Außenfurnier auschau halten. Hinoki ist im allgemeinen sehr gut für Topspintechniken zu geeignet. Eigentlich ist diese Zypressenart relativ hart, trotzdem vermittelt sich ein unglaubliches Ballgefühl, einen gefühlvollen Anschlag und hohen Ballabsprung. Klingt im ersten Moment wie ein Widerspruch, ist aber so. Ich habe ca. 10 Hinoki-Hölzer getestet und weiß von was ich Rede. Mir gefällt das Hinoki-Gefühl sehr gut. Deshalb spiele ich auch ein Darker Speed 90. Das ist langsamer als ein Xiom Zetro oder ein Photino und hat ein unglaubliches Ballgefühl und fantastische Rückmeldung. Trotzdem ist ein Vollhinoki, gar nicht so einfach zu beherrschen. Man muss sich schon ganz schön umstellen, wenn man bisher die normalen Schichthölzer gespielt hat. Ich trainieren ca. 4x die Woche und bin nach einigen Wochen noch immer nicht voll eingespielt. Der begrenzte Sweepspot macht das Schlagen aus größeren Distanzen schwierig. Die Aussage von "schwarze Wolke", dass ein Speed 90 "schnell wie Hulle ist", stimmt so nicht. Das Holz ist nicht sehr verbreitet. Ich vermute mal, dass er das Holz nie selbst über einen längeren Zeitraum gespielt hat. Ein Xiom Zetro Quad halte ich für die beste Wahl. Es hat ein relativ starkes Hinoki Außenfurnier und ist nicht zu schnell. Man möge es mir verzeihen. Manchmal kommt es mir sogar etwas klapprig vor. Und ich habe schon ein schweres Zetro. Es wirkt relativ gutmütig und nimmt Energie gut auf. Eine leichte Vibration ist deshalb beim Ballkontakt zu spüren. Das Zetro ist viel leichter zu beherrschen, als ein Darker Speed 90! Einziger Nachteil, wie ich finde ist der zu flach geratene Griff in der FL-Version. Gruß, Heiko
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (05.12.2010 um 01:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|