|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren? | |||
| Ja, selbstverständlich. |
|
41 | 32,80% |
| Nein, natürlich nicht. |
|
14 | 11,20% |
| Kommt auf den Gegner an... |
|
70 | 56,00% |
| Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?
Zitat:
Der Spielbericht wurde unterschrieben... ohne Protest. Der Zug ist wohl abgefahren. Wenn Protest dann vor dem Spiel oder sofort bei Kenntnis. Vor dem Spiel ist aber am sichersten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Hätte sie sich den Schläger ja zeigen lassen können als das Spiel war 2. Wird es schwer nachzuweisen das er wirklich in dem Spiel mit dem verbotenen Belag gespielt hat. Erzählen kann er anderen viel. Im Verfahren vor dem Spruchausschuß wird er das bestimmt nicht wiederholen wenn es zu dem Verfahren käme. Und dann wäre die Beweislage beim Protestierer... Ergo wird das ganze wohl hinfällig sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Vor der Saison rief ich den Staffelleiter an und sagte ihm, das besagter Spieler in der Vergangenheit mit einem verbotenden Belag spielte und ich sofort Protest einlegen würde, wenn er mit diesem Belag gegen mich spielen würde. In der Hinrunde spielte er nicht mit. In der Rückrunde legte ich bereits vor dem Doppel Protest ein, der aber nicht viel Sinn machte, da wir ja auch so gewonnen haben. Aus welchem Grund sollte er ausgerechnet gegen uns mit seinem alten Belag spielen?? Also ist das ein bisschen mehr als Aussage gegen Aussage |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und das er gegen euch im zweiten Spiel mit dem verbotenen gespielt hat ist leider kein beweis das er immer damit gespielt hat. Wenn dich die Polizei an einem Tag auf dem Weg zur Arbeit mit überhöhter Geschwindigkeit anhält können sie dir nicht für 200 mal zu schnell fahren Bußgeld abnehmen und sagen: Warum sollte er an den anderen tagen auf der Strecke langsamer gefahren sein? Wie gesagt: die Lage ist eigentlich klar und alles andere ist durch ne Wunschbrille gesehen. Protest muß direkt beim Spiel eingelegt werden. Es war ja kein "versteckter" Verstoß sondern es war klar ersichtlich welchen Schläger er hat. Wenn man ihn sich dann nicht anschaut und sofort reklamiert hat man Pech gehabt. Bei "Versteckten" Verstößen ist das was anderes. Da kann man dann evtl auch mal nach nem Spiel Protest einlegen, wenn es später rauskommt -zB wenn nen Spieler unter falschem Namen gespielt hat oä.
|
|||
|
|||
|
Ein problematisches Feld.
Vor vielleicht 15 Jahren habe ich es mal gemacht. Den nicht mehr zugelassenen Barna-Schlägers eines Oldies moniert. Der war sauer. Hat mir erzürnt die Hand gegeben und zum (unverdienten) Sieg gratuliert. Kurze Zeit später tauchte er mit einem zugelassenen Schläger auf, und wollte damit spielen. Seinerzeit wollte ich dann nicht mehr, die 0:21,0:21 waren schon ins Spielformular eingetragen. Natürlich war ich der Mega-Buhmann und bliebe es für diesen Verein über Jahre!! Seinerzeit fehlte es mir natürlich noch ein wenig an Altersmilde. Heute sehe ich es so, dass man seine Rechte in Klassen ohne neutralen Oberschiedsrichter überhaupt nicht durchsetzen kann. Alle Material und Aufschlag-Regeln sind im Grunde unterhalb diesen Ligen eine Farce. MfG Doc Snyder |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab für " kommt auf den Gegner an " gestimmt... wenn mir irgend ein alter ( und die sind ja fast immer nett ; ) Herr mit seinem Uralt Schläger daher kommt, der nimmer erlaubt is, dann werd ich bestimmt nichts sagen, außer er ist nicht nett
, aber wenn ein Jugendlicher mit unerlaubten Material spielt, dann würde ich schon was sagen... aber eigentlich kann man das gar nicht bringen... ich hab schon viele gesehen, die mit einem Riss im Belag oder mit zu klein oder zu groß geschnittenen Belägen gespielt haben ( da gehöre ich auch mit dazu ) Da sag ich nix... aber wenn irgend ein unerlaubtes Material verwendet, was dem Gegner einen Vorteil schafft, dann ises schon unfair find ich...
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich wenns auffällt das der Schläger unzulässig ist würde ich es schon reklamieren allerdings nur wenn ich den Gegner nicht weiter kenne. Wenn er keinen Vorteil dadurch hat ist es mir eigentlich auch egal.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bisher habe ich nie auf ein Wechseln bestanden, doch allein das Erwähnen der nicht mehr vorhandenen Zulassung hat mich schon unbeliebt gemacht. Besonders schlimm fand ich das Vergehen, als ein Spieler nach einem Jahr immer noch nicht gewechselt hatte und sich über mich lustig machte, in dem er behauptete, dass ich der Einzige bin der dazu was sagt. Meine Noppe wird von den Gegnern häufiger kontrolliert, mein glatter Belag nie. Die Welt ist nicht gerecht.
|
|||
|
|||
|
Der Gegner hatte immer den Vorteil, sich keinen neuen Belag kaufen zu müssen. Außerdem spielt sich ein 30 jähriger Barna anders als ein 10 jähriger Andro Classic. Auch der Super Spezial spielt sich anders als der von Dr. Neubauer.
|
|||
|
|||
|
Die Vereine und Spieler reden von Fingerspitzengefühl und meinen damit Entscheidungen in ihrem Sinne. Geht es um den Titel oder gegen den Abstieg oder wurde ein Spiel völlig unerwartet verloren, so beklagt man sich im Nachhinein und argumentiert streng nach dem Buchstaben der Regel. In meiner Eigenschaft als Rechtsausschussvorsitzender kann ich ein Lied davon singen.
Ein Material ist zugelassen oder nicht. Allzuviele Zweifelsfälle dürfte es nicht geben. In diesen Fällen ist eine Reklamation sinnvoll, damit der DTTB reagieren kann. Das ist schon öfters geschehen.
|
|