Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren?
Ja, selbstverständlich. 41 32,80%
Nein, natürlich nicht. 14 11,20%
Kommt auf den Gegner an... 70 56,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2007, 13:16
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
Letzten Freitag spielten wir gegen Mannschaft A, deren Spitzenspieler mit einem verboteten Belag gespielt hat.
Er hat sogar vor neutralen Zeugen zugegeben, die ganze Saison mit diesem Belag gespielt zu haben.
Uns kann es egal sein, denn wir haben beide Spiele gewonnen.

Es gibt aber eine Mannschaft B, die nur deshalb hinter Mannschaft A in der Tabelle steht und damit nicht aufsteigt, weil sie gegen Mannschaft A nur 1:3 Punkte geholt hat.

Kann Mannschaft B jetzt Protest einlegen? Man muss sich den Schläger seiner Gegner ja nicht zeigen lassen. Also ist es plausibel, dass sie das erst jetzt durch uns davon erfahren haben.
Ich behaupte: Nein.
Der Spielbericht wurde unterschrieben... ohne Protest.
Der Zug ist wohl abgefahren.

Wenn Protest dann vor dem Spiel oder sofort bei Kenntnis.
Vor dem Spiel ist aber am sichersten.

--
Alt 25.04.2007, 13:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Letzten Freitag spielten wir gegen Mannschaft A, deren Spitzenspieler mit einem verboteten Belag gespielt hat.
Er hat sogar vor neutralen Zeugen zugegeben, die ganze Saison mit diesem Belag gespielt zu haben.
Uns kann es egal sein, denn wir haben beide Spiele gewonnen.

Es gibt aber eine Mannschaft B, die nur deshalb hinter Mannschaft A in der Tabelle steht und damit nicht aufsteigt, weil sie gegen Mannschaft A nur 1:3 Punkte geholt hat.

Kann Mannschaft B jetzt Protest einlegen? Man muss sich den Schläger seiner Gegner ja nicht zeigen lassen. Also ist es plausibel, dass sie das erst jetzt durch uns davon erfahren haben.
Mannschaft B kann keinen Protest einlegen.

1. Hätte sie sich den Schläger ja zeigen lassen können als das Spiel war
2. Wird es schwer nachzuweisen das er wirklich in dem Spiel mit dem verbotenen Belag gespielt hat. Erzählen kann er anderen viel. Im Verfahren vor dem Spruchausschuß wird er das bestimmt nicht wiederholen wenn es zu dem Verfahren käme. Und dann wäre die Beweislage beim Protestierer...

Ergo wird das ganze wohl hinfällig sein.
Alt 25.04.2007, 14:59
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mannschaft B kann keinen Protest einlegen.
1. Hätte sie sich den Schläger ja zeigen lassen können als das Spiel war
2. Wird es schwer nachzuweisen das er wirklich in dem Spiel mit dem verbotenen Belag gespielt hat. Erzählen kann er anderen viel. Im Verfahren vor dem Spruchausschuß wird er das bestimmt nicht wiederholen wenn es zu dem Verfahren käme. Und dann wäre die Beweislage beim Protestierer...
Ergo wird das ganze wohl hinfällig sein.
Mannschaft A gegen die wir am Freitag spielten, ist ein wenig anders als andere

Vor der Saison rief ich den Staffelleiter an und sagte ihm, das besagter Spieler in der Vergangenheit mit einem verbotenden Belag spielte und ich sofort Protest einlegen würde, wenn er mit diesem Belag gegen mich spielen würde.

In der Hinrunde spielte er nicht mit.

In der Rückrunde legte ich bereits vor dem Doppel Protest ein, der aber nicht viel Sinn machte, da wir ja auch so gewonnen haben.

Aus welchem Grund sollte er ausgerechnet gegen uns mit seinem alten Belag spielen??

Also ist das ein bisschen mehr als Aussage gegen Aussage
Alt 25.04.2007, 16:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Mannschaft A gegen die wir am Freitag spielten, ist ein wenig anders als andere

Vor der Saison rief ich den Staffelleiter an und sagte ihm, das besagter Spieler in der Vergangenheit mit einem verbotenden Belag spielte und ich sofort Protest einlegen würde, wenn er mit diesem Belag gegen mich spielen würde.

In der Hinrunde spielte er nicht mit.

In der Rückrunde legte ich bereits vor dem Doppel Protest ein, der aber nicht viel Sinn machte, da wir ja auch so gewonnen haben.

Aus welchem Grund sollte er ausgerechnet gegen uns mit seinem alten Belag spielen??

Also ist das ein bisschen mehr als Aussage gegen Aussage
Ja schon. Aber generell belibt das man sich den Schläger vorher angucken darf und dies auch machen sollte wenn man Protest einlegen sollte.

Und das er gegen euch im zweiten Spiel mit dem verbotenen gespielt hat ist leider kein beweis das er immer damit gespielt hat.

Wenn dich die Polizei an einem Tag auf dem Weg zur Arbeit mit überhöhter Geschwindigkeit anhält können sie dir nicht für 200 mal zu schnell fahren Bußgeld abnehmen und sagen: Warum sollte er an den anderen tagen auf der Strecke langsamer gefahren sein?

Wie gesagt: die Lage ist eigentlich klar und alles andere ist durch ne Wunschbrille gesehen. Protest muß direkt beim Spiel eingelegt werden. Es war ja kein "versteckter" Verstoß sondern es war klar ersichtlich welchen Schläger er hat. Wenn man ihn sich dann nicht anschaut und sofort reklamiert hat man Pech gehabt. Bei "Versteckten" Verstößen ist das was anderes. Da kann man dann evtl auch mal nach nem Spiel Protest einlegen, wenn es später rauskommt -zB wenn nen Spieler unter falschem Namen gespielt hat oä.
Alt 27.04.2007, 22:36
Doc Snyder Doc Snyder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doc Snyder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein problematisches Feld.
Vor vielleicht 15 Jahren habe ich es mal gemacht. Den nicht mehr zugelassenen Barna-Schlägers eines Oldies moniert. Der war sauer. Hat mir erzürnt die Hand gegeben und zum (unverdienten) Sieg gratuliert. Kurze Zeit später tauchte er mit einem zugelassenen Schläger auf, und wollte damit spielen. Seinerzeit wollte ich dann nicht mehr, die 0:21,0:21 waren schon ins Spielformular eingetragen.
Natürlich war ich der Mega-Buhmann und bliebe es für diesen Verein über Jahre!!
Seinerzeit fehlte es mir natürlich noch ein wenig an Altersmilde.
Heute sehe ich es so, dass man seine Rechte in Klassen ohne neutralen Oberschiedsrichter überhaupt nicht durchsetzen kann. Alle Material und Aufschlag-Regeln sind im Grunde unterhalb diesen Ligen eine Farce.
MfG
Doc Snyder
Alt 30.04.2007, 18:02
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab für " kommt auf den Gegner an " gestimmt... wenn mir irgend ein alter ( und die sind ja fast immer nett ; ) Herr mit seinem Uralt Schläger daher kommt, der nimmer erlaubt is, dann werd ich bestimmt nichts sagen, außer er ist nicht nett , aber wenn ein Jugendlicher mit unerlaubten Material spielt, dann würde ich schon was sagen... aber eigentlich kann man das gar nicht bringen... ich hab schon viele gesehen, die mit einem Riss im Belag oder mit zu klein oder zu groß geschnittenen Belägen gespielt haben ( da gehöre ich auch mit dazu ) Da sag ich nix... aber wenn irgend ein unerlaubtes Material verwendet, was dem Gegner einen Vorteil schafft, dann ises schon unfair find ich...
Alt 30.04.2007, 19:20
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich wenns auffällt das der Schläger unzulässig ist würde ich es schon reklamieren allerdings nur wenn ich den Gegner nicht weiter kenne. Wenn er keinen Vorteil dadurch hat ist es mir eigentlich auch egal.
Alt 07.05.2007, 17:12
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Du hast ja recht. Wenn du sagst über Barna beschwer ich mich nicht groß aber über nen Belag wo kaum noch ne Noppe drauf ist da protestiere ich gegen. Das ist genau die Sache die ich meine. Sowas nennt man Fingerspitzengefühl....

Aber du siehst auch es gibt hier Leute die sagen Regeln sind einzuhalten Basta, also muß man immer Reklamieren auch wenn nen 80 jähriger mit Barna kommt.

Und diese Ordnungsfetischisten sind das Problem und diese sind dann auch wenn sie was ohne entsprechendes Fingerspitzengefühl blind reklamieren eben auch mal der Dumme.

Weil an solche negativen Erfahrungen wird sich jeder Gegner erinnern. Kenn das aus eigener Erfahrung. Und beim nächsten Mal bekommt er dann immer wieder Spüche gedrückt und man macht sich lustig.

Wobei eben die große Frechheit ist, das es irgendwo dann auch mal ne Regel gibt die sie dann umgehen, brechen und dann ist die Diskussion groß. Sie stehen in ner innerlichen Zwickmühle Engel rechts Teufel links und die anderen die sie schon immer auf dem Kieker hatten werden natürlich um so mehr bohren...
In meiner Mannschaft spielen zwei Spieler die ehemals den Barna spielten. Beide haben diesen zweimal gewechselt, beim ersten Mal von braun auf schwarz/rot und dann auf einen Barnanachfolger. Die Frage Barna oder nicht ist genauso auf andere Beläge übertragbar. Ich musste zum Beispiel von Dr.Neubauer Super Spezial von Hallmark auf den Super Spezial von Hallmark wechseln. Ein Bestehen auf die Regel, dient also auch der Gleichbehandlung. Warum soll man denn wechseln, wenn das Nichtwechseln keine Folgen hat.
Bisher habe ich nie auf ein Wechseln bestanden, doch allein das Erwähnen der nicht mehr vorhandenen Zulassung hat mich schon unbeliebt gemacht.

Besonders schlimm fand ich das Vergehen, als ein Spieler nach einem Jahr immer noch nicht gewechselt hatte und sich über mich lustig machte, in dem er behauptete, dass ich der Einzige bin der dazu was sagt.

Meine Noppe wird von den Gegnern häufiger kontrolliert, mein glatter Belag nie. Die Welt ist nicht gerecht.
Alt 07.05.2007, 17:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wenns auffällt das der Schläger unzulässig ist würde ich es schon reklamieren allerdings nur wenn ich den Gegner nicht weiter kenne. Wenn er keinen Vorteil dadurch hat ist es mir eigentlich auch egal.
Der Gegner hatte immer den Vorteil, sich keinen neuen Belag kaufen zu müssen. Außerdem spielt sich ein 30 jähriger Barna anders als ein 10 jähriger Andro Classic. Auch der Super Spezial spielt sich anders als der von Dr. Neubauer.
Alt 07.05.2007, 17:47
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Vereine und Spieler reden von Fingerspitzengefühl und meinen damit Entscheidungen in ihrem Sinne. Geht es um den Titel oder gegen den Abstieg oder wurde ein Spiel völlig unerwartet verloren, so beklagt man sich im Nachhinein und argumentiert streng nach dem Buchstaben der Regel. In meiner Eigenschaft als Rechtsausschussvorsitzender kann ich ein Lied davon singen.
Ein Material ist zugelassen oder nicht. Allzuviele Zweifelsfälle dürfte es nicht geben. In diesen Fällen ist eine Reklamation sinnvoll, damit der DTTB reagieren kann. Das ist schon öfters geschehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »