|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Re-Impact - Hölzer mit größten Preisverfall?
Da gibt es sogar noch extremere „Jünger“ die fast alle Hölzer testen. Das erste R-I war da schon super – fast jedes neue Holz noch besser, toller und weiß nicht was. Am Ende nach kurzer Zeit verkauft er dann diese Hölzer immer wieder.
Wenn man mit RI schnell 2-3 Klassen an Spielstärke gewinnt – wieso spielen dann so viele RI Spieler in so tiefen klassen? Wenn ein Spieler sich aus der tiefsten oder 3. tiefsten Klasse 1-2 Klassen verbessert – wo ist da die Leistung? Das geht doch ganz normal auch nur mit ein wenig Training! Ich habe vor 3 Jahren in der 1. KK gespielt ohne RI. Vor 2 Jahren in der KL mit RI und nun spiel ich in der BK mit meinem Holz. Liegt nun die Steigerung am Holz? Mehr trainieren tue ich nicht – eher weniger, dafür aber gegen bessere Gegner und effektiver! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ontopic: Bei uns im Badischen Landesforum gab's auch mal einen notorisch-unkritischen Rendler Verehrer: der hatte seinerzeit vehement etwas von überragenden u. unübertroffenen Spin-Fähigkeiten etc. geschrieben... Als ich ihm mal bei der Kreisrangliste kurz zum Vergleich ein ganz anderes Holz in die Hand drückte, hat er sich ruck-zuck von diesem unbedachten Teeni-Gequassel der Vergangenheit distanziert (und dies ohne Technik-Umstellung...) .
|
|||
|
|||
|
@ Becker:
Ich erkläre mir Teile des Beitrages mit der Uhrzeit, zu der er geschrieben wurde. Das nächste mal vielleicht doch lieber einfach ins Bett, nicht?! ![]() Man kann über die Vor- und Nachteile der diversen Re-Impactmodelle trefflich streiten und das kann ja sogar inhaltlich sinnvoll sein. Was allerdings gar nicht geht, sind die immer wiederkehrenden Unterstellungen, man habe wohl keine Technik bzw. mangelndes Ballgefühl, wenn man die "Vorteile" (Anführungszeichen, weil mir Besonderheiten weit besser gefiele) dieser Hölzer nicht gewinnbringend für sein Spiel nutzen kann. Die meisten mir bekannten Balsahölzer bedingen beim Topspin eine deutlich kürzere Bewegung bei deutlich flacherer Schlagebene als dies bei den meisten konventionellen Hölzern der Fall ist. Wer nun vor Jahrzehnten unter Anleitung nen Topspin gelernt hat, wird diesen im Regelfall tangentialer spielen, als dies für die meisten Re-Impacts gut ist. Wer erinnert sich noch: "In die Knie gehen, den Schläger über den Kopf ausschwingen" .Schnellere Hölzer, Kleben etc. führen im Laufe der Jahre dazu, dass die Gesamtbewegung zwar verkürzt ausgeführt werden kann und somit mehr Zeit zwischen den Schlägen bleibt, dennoch bleibt das Ganze von der Tendenz ein "Old-School-Topspin". Das ist keinesfalls schlecht, sondern nur anders als das heutzutage gelehrt wird. Was z.B. normalerweise bleiben wird, ist ein tieferer Schlagansatz. Nach meiner Erfahrung passt das kaum zu praktisch allen mir geläufigen Re-Impacthölzern (Ausnahme: Slimlinereihe). Als problematisch wird von vielen Spielern, selbst von dauerhaften Nutzern dieser Hölzer das Verhalten im Kurz-Kurz Spiel bezeichnet. Die meisten Spieler beklagen hier eine geringere Kontrolle als mit konventionellen Hölzern, häufig verbunden mit weniger Effetmöglichkeiten. Auch hier sind Nostis Empfindungen offensichtlich kein vereinzelt auftretendes Phänomen. Für mich sind die Hölzer mittlerweile, nachdem ich viele Balsahölzer anderer Herkunft gespielt habe, nichts besonderes mehr. Wer Balsa mag, kann sich ein R-I zulegen und damit glücklich werden. Ich selbst empfand bereits das BOF Carbon Allround Light als für mich besser geeignet. Balsahölzer großer Hersteller (TSP/Gewo, Donic, Tibhar etc.) bieten für einen Bruchteil des Geldes wesentliche Eigenschaften der Re-Impacthölzer, so dass ich für meinen Teil keine Notwendigkeit sehe, mich mit diesen Hochpreisprodukten weiter zu beschäftigen. Meine Erfahrungen rein praktischer Natur am Tisch bestärken mich in der Auffassung, dass z.B. das sogenannte KSLS-System (Kiemen, Asymetrie des Schlägerblattes) schlicht Gimmicks sind ohne tatsächlich spieleigenschaftsverändernden Nutzwert. Einige Eigenbauer, von denen ich mittlerweile einige Hölzer getestet habe, kommen mit ihren Modellen dem was ich von einem Balsaholz erwarte weit näher, als dies bisher der Fa. Re-Impact gelingt. Unverschämt empfinde ich das Auftreten der/ des Firmenvertreter/s in den diversen Internetforen. Allerdings muss natürlich jeder selbst wissen, wie er glaubt, mit potentiellen Kunden umgehen zu können. Allein aus diesem Grund schliesse ich aus, jemals wieder ein Holz dieser Firma zu spielen. Diejenigen, für die die Hölzer wirklich passen, können damit allerdings auch dauerhaft sicher gut spielen. In der eigenen Mannschaft habe ich den lebenden Beweis dafür, dass man mit R-I auch mit zweimal NI OL oben positiv spielen kann, wenn man tischnah mit kurzen, explosiven Bewegungen agiert. Der Preisverfall der Hölzer resultiert nicht zuletzt aus der undurchschaubaren Modellpolitik, wo regelmäßig in kurzen Abständen Hölzer entwickelt werden, mit denen qua Forendiskussion das Rad neu erfunden wurde. Solange dies Holz dann die Spitze darstellt, lässt es sich auch zu einem vernünftigen Preis wiederverkaufen. Sobald das nächste Modell für einen ähnlichen Einsatzzweck folgt, gehen die Preise ganz tief in den Keller. Nochmal für "Becker": In der letzten Saison habe ich selbst OL unten gespielt, Ergebnis knapp negativ. An R-I-Modellen gespielt/getestet habe ich 3MA, MA1, F2a=WEL, T1, T1 Wangenheim, T3, T3B, KKS 5, KKS7, Backspin Pressure, Backspin Starlight. Ich hoffe, damit Deinen Anforderungen an einen kompetenten Diskussionspartner zu genügen. Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warum bitte soll man sich an das Holz anpassen ? Entweder das Holz paßt, oder es paßt nicht. Bei Nosti49 hat offensichtlich das Holz nicht gepaßt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Ein Eigenbauer
|
||||
|
||||
|
Ist ja fast alles off Top – daher zurück zum Thema Preisverfall!
@Beker Aktuelle KKS Modelle kosten wie viel? Was hast du für dein gebrauchtes KKS Holz mit diesem tollen Wellenrand bezahlt? Soviel zum Thema! Uli
|
||||
|
||||
|
Das war eine Verwechselung zwischen Nick und real Name!
Fakt ist aber: Das Holz hat einiges gekostet Verkauft wurde es für 10,- Auch ich habe schon RI Hölzer für 10,- für einen Test vor einer ganzen Weile mal gekauft, also kein Einzelfall. Sobald es eine neue Modellreihe gibt – und das passiert schnell – verlieren die Alten Hölzer schnell an Wert! So und nun kann der Rest gerne drüber diskutieren ;-) Uli
|
|