|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FSV Kroppach vor Finaleinzug
Li Jiao - Wu Jiaduo 3:0
Damit gewinnt Heerlen 3:1, und 9:6 in den Sätzen. (Das annullierte Hinspiel ging 3:1 und 11:5 für Kroppach aus.) Alles weitere dann also wieder am grünen Tisch... |
|
||||
|
||||
Pokalsieger also China 1.
Wobei, bei Nacht (sprich: zuwenig Lux) sind alle Katzen grau;-) |
|
|||
|
|||
Jetzt gibts einen ersten Bericht zum Spiel (besser gesagt zum Vor-/Nachspiel...) auf tischtennis.de
Zitat: "Wir sind der moralische Gewinner der Königsklasse", sagte Bertling nach dem Match. Geändert von Tackiness (11.04.2008 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bleibt also abzuwarten, wie die ETTU die "Gefühle" der Kroppacher Spielerinnen im Gegensatz zu denen der Holländerinnen bewertet. In der Bundesliga ist das auf jeden Fall besser geregelt. Da heisst es eindeutig, die Halle muss 90 Minuten vor Spielbeginn in spielbereitem Zustand sein. Das war die Halle in Heerlen nun nicht, zumindest nicht in regelkonformem Zustand. Ich bin schon gespannt, was für ein abenteuerliches Urteil dieses Mal kommt. Als Aussenstehender kann man da nur sagen, hat mal einer Popcorn und Cola? Oder doch das Snickers, weil es mal wieder etwas länger dauert.... |
|
|||
|
|||
Also langsam wird's total lächerlich. Kann Kroppach eigentlich noch etwas besser als Protest einlegen?
|
|
|||
|
|||
Formaljuristisch gesehen ist der Einspruch von Kroppach wohl berechtigt. Allerdings finde ich die Regelung lächerlich. In der Bundesliga braucht man gerade mal 600 LUX, in der Champion's League kann man wenns "nur" 700 LUX sind Protest einlegen.
Selbst bei 300 LUX kann man problemlos spielen - ich finde, da sollte man mal überlegen, wie sinnvoll diese Zahlen überhaupt sind. |
|
|||
|
|||
Übrigens würden mich jetzt doch mal die genauen Vorgänge in Heerlen interessieren. Ich habe mittlerweile 3 Quellen gefunden, die alle 3 etwas anderes aussagen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Angesichts der juristischen Streitereien und der Performance, die beide Vereine in den bisherigen Finalspielen abgeliefert haben - Heerlen im Hinspiel in Kroppach, Kroppach als Retourkutsche im Rückspiel, haben im Prinzip beide Vereine den Titel nicht verdient. Heerlen hat aus einem Fehler der ITTF Kapital geschlagen und Kroppach, die daran keine Schuld trugen, geschädigt. Das war sportlich kein feiner Zug. Kroppach hat Heerlen aber vorsätzlich schädigen wollen und Gründe für einen Protest und eine Wertung für sich gesucht. Die LUX-Zahl war ein willkommener Anlass. Wenn man einen 5-Meter Maßstab im Gepäck hat, um die Deckenhöhe zu messen, wie auf der Heerlener-Homepage zu lesen ist, kann ich das nur als grob unsportlich bezeichnen. So ein Teil hat man nicht "rein zufällig" dabei, das ist Vorsatz.
Peinlich ist natürlich auch, dass lt.tischennis-aktuell, die Schiedsrichter kein LUX-Messgerät dabei gehabt haben sollen und angeblich den Spielbeginn (45 Minuten Verzögerung) falsch eintragen wollten oder haben, was korrigiert wurde. Heerlen hat sich angesichts der zu erwartenden Racheaktion unprofessionell und blauäugig verhalten und hätte die LUX-Zahl vorher prüfen müssen. Das soll aber für meine Beurteilung jetzt nicht maßgeblich sein. Entscheidender ist, dass der Wille, im Rückspiel auf sportliche Art und Weise zum Erfolg zu kommen, scheinbar nur sekundär vorhanden und der Rachefeldzug geplant war. Heerlen bewertet die Situation im Rückspiel auf ihrer Homepage durchaus korrekt. In Kroppach waren die Begleitumstände fremdverschuldet. Man kann aber Heerlen im Gegensatz zu Kroppach im Rückspiel nicht unterstellen, mit dem Ziel eines Protestes oder einer Wertung, die nicht auf sportliche Weise zustande kommen sollte, nach Kroppach gereist zu sein. Insofern bewerte ich die Kroppacher Protestaktion wegen ihrer Vorsätzlichkeit als gravierender. Sicherlich wäre das ohne die Vorkommnisse im Hinspiel sonst so nicht abgelaufen, da ja angeblich sogar ein freundschaftliches Verhältnis zu Heerlen besteht/bestanden hat. (kann ich nicht beurteilen, habe zuvor kein Spiel zwischen den Teams miterlebt) Angesichts der Terminprobleme, die im Wiederholungsspiel anstehen, sollte die ETTU überlegen, dieses letzte Spiel überhaupt nicht mehr stattfinden zu lassen und den Titel in der Saison 2007/08 einfach nicht zu vergeben. Sowohl in Kroppach als auch in Heerlen wurden beide Partien gespielt und beendet und hätten bei entsprechendem guten Willen beider Teams ohne Proteste gewertet werden können. Sollte das Rückspiel jetzt aus formaljuristischen Gründen für Kroppach gewertet werden, wäre das sportlich eine Farce. Zwei Spiele mit eindeutigen Ergebnissen und keines, welches verwertet werden könnte, wäre ein negativer Höhepunkt in der ETTU-Geschichte und für beide Vereine wahrlich kein Ruhmesblatt. Wenn zwei sich streiten, stirbt der Dritte, in diesem Fall die sportliche Fairness. Der sportliche Eklat hätte von beiden Teams verhindert werden können. Ich bin durchaus froh, nicht als Zuschauer nicht mit nach Heerlen gefahren zu sein und hätte mich geärgert, wenn ich mir dieses peinliche Trauerspiel angeschaut hätte. Bei allem Verständnis für den Kroppacher Ärger im Hinspiel, lehne ich diese Show im Rückspiel in Heerlen ab. |
|
|||
|
|||
Nebenbei bemerkt: in der Bundesliga spielt Kroppach heute im Spitzenspiel gegen Berlin erstmals mit Liu Shiwen, dem chinesischen Ausnahmetalent (gerade 17 Jahre alt, Nr. 14 der Weltrangliste und eigentlich wohl schon etwas besser als diese Platzierung). Dafür verzichten sie sogar auf Hong Zhu. Schon praktisch, wenn man es sich leisten kann, für die Endphase der Saison mal eben eine Top-Chinesin einzufliegen! (Für die Champions League wäre sie allerdings wohl nicht spielberechtigt, wenn es da noch zu einem dritten/vierten Finale kommt.)
Ihr erstes Einzel gewann Liu 3:2 gegen Song Ah Sim. Das Doppel mit Wu Jiaduo gegen Song/Pavlovitch ging allerdings 3:2 verloren. Wu spielt erstmals im hinteren Paarkreuz, Liu Shiwen an 2. > Liu gewinnt auch gegen Pavlovitch (3:0), Kroppach gewinnt 6:3. Am Freitag Endspiel um die Meisterschaft gegen Busenbach. Geändert von Tackiness (13.04.2008 um 15:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die ETTU hat heute das Wiederholungsspiel auf den 09.05. angesetzt. Das heißt dann wohl, dass Kroppach nicht antreten wird.
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|