|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Finanzmärkte
Zitat:
![]() Ich halte Lafontaine übrigens für einen schlauen Kopf, guten Analytiker- und trotzdem für einen schlechten Politiker. Oder ist er nicht mehr Geschäftsmann als Politiker ... ?!
|
||||
|
||||
|
Ich hab' mich früher im Geschichtsunterricht immer gefragt, wenn die Sprache auf den ostelbischen Landadel oder Kollege Hugenberg kam, wie man bestimmten Lobbygruppen oder Einzelpersonen so viel Einfluß zugestehen kann und wie diese ohne Sicht für das allgemeine Wohl ihre Partikularinteressen vertreten können. Spätestens seit der Finanzkrise habe ich dazu keine Fragen mehr.
Und wie immer schön behauptet wurde, gerne mit Hinweis auf den angestrebten, so ultimativ wichtigen Haushaltsausgleich, es sei kein Geld da für Investitionen ins Bildungssystem oder in die Infrastruktur oder gar für ein Konjunkturprogramm. Von gescheiten Sozialleistungen oder Renten gar nicht zu sprechen. Ich kann nicht umhin, den guten Volker wieder ins Spiel zu bringen. Oder auch hier... |
|
|
|||
|
|||
|
Populismus (v. lat.: populus = Volk) bezeichnet eine um „Volksnähe“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, an Instinkte appelliert und einfache Lösungen propagiert, wobei verantwortungsethische Gesichtspunkte und Aspekte der praktischen Realisierbarkeit weitgehend außer Acht gelassen werden. Populistische Bewegungen entstehen in Phasen raschen gesellschaftlichen Wandels und sind häufig an eine charismatische Persönlichkeit gebunden. an Herrn Lafontaine...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber für 30 Mille p.a. bekommst Du niemand der Dir Deinen Laden "organisiert". |
|
|
||||
|
||||
|
Die Firmen, die ich bisher näher kennengelernt habe, haben mehr oder weniger klar definierte Managementstufen - Einstiegsbereich ~ 30.000,- EUR.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Manager können im Falle einer Veruntreuung durchaus haftbar (straf- wie privatrechtlich) gemacht werden. Eine nachträgliche Änderung der Gesetzesgrundlage darf in einem Rechtsstaat nicht durchgeführt werden. - Hohe Managergehälter sind ein Problem dessen Ursache in dem Scheitern der Kontrollinstanz liegt. Die Verwebung von Aufsichtsrat und Vorstand ist ein Problem das aber leider nicht angegangen werden wird. - Gierig sind im Anlagegeschäft nicht nur die Manager. Wer Geld anlegt, der möchte ein möglichst hohe Dividende. Eine Kreditinstitut das weniger bieten kann verliert seine Kunden. Solange alles gut geht fragt kaum einer nach Details. - Diese "dubiosen" Geschäftsideen haben die Weltwirtschaft durchaus lange befeuert. Ein Teil des jetzt "vernichteten" Kapitels wurde durch sie erst "generiert". - Die Geschäftsmodelle der einzelnen Banken sind nicht sonderlich geheim. Wenn das handeln grob fahrlässig oder gar vorsätzlich ist, weshalb wurde es von Aufsichtsräten und Politik toleriert? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe eine gänzlich andere Vorstellung vom "manager", die beginnt bei sechsstelligen Gehältern, und das gilt nur für "Kleinunternehmen". Wobei wir mit diesem Thema ein wenig off sind, und ich will nicht riskieren Peter in der Off-Rangliste zu gefährden ![]() Zur Bankenkrise gäbs soviel zu sagen, daß ich mir die Mühe bisher noch nicht gemacht habe, dies auszuformulieren. Alles bisher aufgezeigte ist nur ausschnittweise Beleuchtung eines viel, viel größeren "Systemproblems", welches zusätzlich nach psychologischer Hinterfragung förmlich schreit. "WARUM IST DEN DIESE WELT SO ?" Die neverending story, ich spars mir, weil ich hierzu eine "Doktorarbeit" abgeben müßte, mit einem Zeitaufwand von vielen Manntagen (und das ohne Salär )
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Manager" wird im anglikanischen recht inflationär verwendet und wir wir befördern auch schon gerne mal den Hausmeister zum Gebäudemanager. CEOs, CFOs, Vize Presidents, etc sind die Titel die zur Zeit noch was wert sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nichts wäre schlimmer als die jetzige Krise als "Kollateralschaden der freien Marktwirtschaft" zu betrachten. Ist halt so und gehört zum System. Die Verantwortung dafür trägt keiner. ![]() "Risk management" ist das Zauberwort. In meinem Unternehmen wird das doch sehr ernst genommen und wenn eklatante Risiken verschwiegen werden, kann das für die Verantwortlichen zumindest in der Theorie sehr unangenehm werden. Vermutlich muss man wirklich, wie Jaskula es bereits gesagt hat, viele hochspekulative Produkte und Aktivitäten per Gesetz verbieten. Falls es einige hier noch nicht mitbekommen haben...das Vertrauen in "das Geld", die wichtigste Erfindung der Menschheit, ist zutiefst erschüttert. Und da soll man so weiterwurschteln wie bisher? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.