Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2010, 11:53
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Formula Speed 2010/FD3

So langsam glaube ich ,dass es sehr unterschiedliche Exemplare des neuen Platins gibt
Alt 18.07.2010, 13:03
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Formula Speed 2010/FD3

Habe in den letzten Wochen auch mal den Coppa X2 getestet, da er ja meinen bisherigen Belag (Platin Soft) leider ablösen wird.
Leider deshalb, weil er absolut keine Alternative zum bisherigen Platin soft ist. Zwar war der Platin soft eine absolute Katastrophe, was die Haltbarkeit angeht, aber von den Spieleigenschaften wesentlich gutmütiger als der X2.
Habe beide Beläge in 1.8 (und schwarz) auf einem Butterfly Timo Boll Spark gespielt. Hauptsächliche spiele ich ihn auf der Vorhand, drehe aber auch und spiele ihn öfters mal auf der Rückhand.
Ich finde, dass sich der X2 zu schwammig spielt, was aber hauptsächlich am gestiegenen Katapult liegt. Gerade bei geradlinigen Schlägen / Schüssen empfiinde ich das als absoluten Nachteil. Da gehen mir zu viele Bälle einfach gerade drüber. Auch die Oberfläche des X2 ist wesentlich griffiger, was aber auch bedeutet, dass er anfälliger ist auf Schnitt. Das mach mir gerade beim Flip Probleme. Bei Aufschlägen oder Schupfbällen am Tisch bringt es aber einen Vorteil, verglichen mit dem Platin Soft.
Was der X2 am Tisch zu viel Dynamik hat, fehlt ihm aber in der Halbdistanz. Da ich gerne mal aus der HD die Bälle einfach nur sicher reinhebe/reinspiele, ist das für mich keine unwichtige Eingenschaft. Hier "verhungern" mir mit dem X2 einfach zu viele Bälle.

Mein Fazit:
Kontrolle: Platin Soft >> X2
Griffigkeit/ Spin: Platin Soft < X2
Tempo: Platin Soft < X2
Katapult: hier muß ich differenzieren zwischen:
- Katapult am Tisch: Platin Soft < X2
- Katapult in der Halbdistanz: Platin Soft > X2
(-Katapult lies sich beim Platin soft einfach besser dosieren)

Für mich ist der X2 leider komplett ungeeignet und so beginnt für mich wieder einmal die Suche nach einem neuen Vorhandbelag
Habe mich zwar erstmal für die kommende Saison mit einem Platin Soft Vorrat eingedeckt, nur reicht der leider auch nicht ewig.
Für Alternativvorschläge wäre ich dankbar. (Habe vor dem Platin Soft dem Omega II Europa gespielt. Der war auch super, nur leider gab es den dann nicht mehr in 1.8. Die Tenergy's sind mir zu undynamisch. Habe den 05er und den 64er probiert. Ging gar nicht.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »