Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2011, 12:45
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC X1 Platin, X1 Platin Soft u. X1 Gold

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Vorne am Tisch ist dann der Gold der Ballwechsel verkürzendere Belag. Kann aber sein, dass der flache Ballabsprung gegen starken Unterschnitt nervt.
Spiele tatsächlich überwiegend tischnah und nur selten in der HD.
Wie sind die beiden Gold-Platin im Blockverhalten - da sollte dann der Gold eigentlich auch einfacher/effektiver sein, oder??
Alt 05.02.2012, 01:34
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Leute,

ich hab mir vor geraumer Zeit den X1 Gold zugelegt. Ich kam von einem Factory Tuned Acuda S3 auf den X1. Meine Eindrücke:

Insgesamt spielt sich der X1 "weicher" als der S3. Am Tisch eine Granate. Leider etwas wenig Spin und von daher gut für Leute die Schlagspins spielen. Aber ich würde ihn eher als Smash-Belag einordnen.

Durch das straffere Obergummi des S3 behaupte ich das der S3 gefühlt schneller ist als der X1.

Im kurz-kurz und auch bei passiven Schlägen macht der X1 eine Gute Figur. Gut kontrollierbar bei jedem Schlag. Aber meine Kritik an dem Belag ist und bleibt - ihm fehlt der "Schnitt" in allen Lebenslagen.

Da ich gern aus der Halbdistanz einen Topspin ziehe, kam mir der X1 gut entgegen. Genug Geschwindigkeit und Kontrolle.

Insgesamt ein guter Belag wenn der Spieler auf Schuss und Schlagspins "getrimmt" ist.
Für mich leider nicht die erhoffte Erlösung.

Liebe Donic Fachleute / ESN / oder wer auch immer ... perfekt wäre ein Belag wie der Acuda mit max. Katapult, Spin und dem Gefühl vom X1.
Alt 05.02.2012, 02:11
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen

Im kurz-kurz und auch bei passiven Schlägen macht der X1 eine Gute Figur. Gut kontrollierbar bei jedem Schlag. Aber meine Kritik an dem Belag ist und bleibt - ihm fehlt der "Schnitt" in allen Lebenslagen.
Deshalb spiele ich den X1 Gold nur auf der Rückhand, für mich ist der da nahezu perfekt! Und ich kann damit sehr viel Spin erzeugen - ok nicht ganz soviel, wie mit dem Vega Pro auf der Vorhand, aber das will ich ja auch gar nicht. Denn dadurch würde mir die Kontrolle im Passivspiel auf der Rüchkhand sicher flöten gehen.

LG Marek
Alt 05.02.2012, 10:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Liebe Donic Fachleute / ESN / oder wer auch immer ... perfekt wäre ein Belag wie der Acuda mit max. Katapult, Spin und dem Gefühl vom X1.
Ist vor allem merkwürdig, dass man bei ESN nun - nach Fortschritten in puncto Spin - bei der neusten Generation (1Q/...) offenbar sich eher wieder Richtung maximales Tempo orientiert.
Eine wirkliche Harmonisierung von SPin und Tempo/Dynamik scheint nicht hinzubekommen zu sein.
Alt 05.02.2012, 18:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das gilt vielleicht für den 1Q, aber der S1 Turbo ist fast genauso spinnig wie der normale S1.
Alt 05.02.2012, 19:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das gilt vielleicht für den 1Q, aber der S1 Turbo ist fast genauso spinnig wie der normale S1.
Frage: wie ähnlich ist der S1 zum 1Q, von der Härte bzw. gefühlten härte?

Wäre super wennst da evtl. nen Vergleich machen könntest?
Alt 06.02.2012, 09:08
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der S1 spielt sich schon deutlich härter als der 1Q.
Von der Spielanlage gleicht der 1Q aber eher dem S1 Turbo, ist dem gegenüber aber eben deutlich weicher und weniger spinnig. Einen Direktvergleich 1Q vs. S1T findest Du hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...88#post2165988
Alt 06.02.2012, 22:40
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann solltest Du aber mal den X1 Platin probieren. Der spielt sich noch weicher und hat höheren Spinbogen.

Zitat:
Moin Leute,

ich hab mir vor geraumer Zeit den X1 Gold zugelegt. Ich kam von einem Factory Tuned Acuda S3 auf den X1. Meine Eindrücke:

Insgesamt spielt sich der X1 "weicher" als der S3. Am Tisch eine Granate. Leider etwas wenig Spin und von daher gut für Leute die Schlagspins spielen. Aber ich würde ihn eher als Smash-Belag einordnen.

Durch das straffere Obergummi des S3 behaupte ich das der S3 gefühlt schneller ist als der X1.

Da ich gern aus der Halbdistanz einen Topspin ziehe, kam mir der X1 gut entgegen. Genug Geschwindigkeit und Kontrolle.

Insgesamt ein guter Belag wenn der Spieler auf Schuss und Schlagspins "getrimmt" ist.
Für mich leider nicht die erhoffte Erlösung.

Alt 08.02.2012, 00:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nächster Trainingseindruck mit dem X1 Gold auf einem Epox Topspeed:

Heute im Systemtraining und einem kleinen Spielchen:

Systemtraining:

Konterbälle/Schuss und Platzierung:

Mein erster Eindruck wurde heute bestätigt. Eine Absolute Konter- und Schussmaschine. Ich glaub so sicher hab ich noch nie einen Schuss ins Ziel versenken können. Beim Kontern viel mir auf das ich etwas mehr mit dem Arm arbeiten musste im Vergleich zu einem Acuda S2/3. Trotz allem muss ich gestehen, ich war positiv überrascht wie sicher und leicht sich der X1 spielen lässt.

Block:

Der Block auf Topspin klappte hervorragend und im Vergleich zu einem Acuda sogar sicherer. Ich denke das liegt aber auch am Obergummi - da der X1 nicht so griffig ist wie ein Acuda. Platzierungprobleme wie ich sie vom Acuda her kenne, manchmal Block ich einfach damit der Ball einfach nur "drüben" ist, klappte viel besser und konnte dadurch in der Übung sowie im Spiel besser agieren.

Topspin:

Wie ich schon bei meinem ersten Post, bemängelte ich das der X1 Gold etwas wenig Spin im Vergleich zu einem Acuda hat. Dafür ist er unglaublich Kontrolliert und schnell zu spielen. Wie in der Werbung gepriesen spielen sich Topspins am Tisch und aus der Halbdistanz kinderleicht. Außerdem, wie schon beim Schupf angemerkt, reagiert der Belag wenig auf den Schnitt des Gegners, was eine Topspin Eröffnung ungemein erleichtert.
Manko ist und bleibt trotz der genannten Vorzüge, der fehlende Spin. Denn nur Schlagspins zu spielen schränkt gewaltig ein.
(Die Sache mit dem Spin kann natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein - bin einfach über die Jahre etwas mehr gewohnt)

Im Spielchen:

Wie schon in meinem ersten Post habe ich die kurz-kurz Qualitäten dieses Belags gepriesen. Auch im Spiel hat er diese Vorzüge bewiesen. Kurz legen war überhaupt kein Problem.
Riesen Problem dagegen war der Aufschlag. Ich als Aufschlagspieler brauch einen Belag der "einigermaßen" viel Schnitt weitergeben kann. Wie schon gesagt, hier hat der X1 einfach seine größten Defizite. Was gut klappte waren die Platzierungen. Kurz-Lang, alles überhaupt kein Problem. Die Platzierungen klappten auf Anhieb und machen ihn damit, auch in anderer hin Sicht, für mich zu einem "Leichtspiel" Belag.

Ich würde diesen Belag jeden empfehlen der sich die ersten Sporen in der FKE-Szene "verdienen" möchte.

Alles in allem ein Belag der sein Geld wert ist. (zieht man mal die Rabatte ab, zahlt man für das Ding knappe 30 Euronen)

Ich bin am überlegen ob ich die neue Kombi ((VH:X1; RH: Acuda S3) am Freitag im Punktspiel einsetze.

Zum Schluss: Danke JanMove für den Link und deinem Eindruck!!

@ Barna Centauri
Danke dir auch für den Tipp - den Belag hatte ich mir auch überlegt, aber der Härtegrad machte mir etwas sorge. Nachdem ich jetzt den Gold kenne würde mich interessieren wie Hart der Platin ist. Laut Katalog wäre er so Hart wie ein S1T - und das wäre mir dann einfach ne Spur zu hart. Vllt. könntest du was dazu schreiben, wäre echt super von dir!!

Gruß
Alt 08.02.2012, 08:48
registrierter Besucher

Also der S1 Turbo hat eine nominale Härte von 49° spielt sich aber eher wie 47.5°. Der Turbo Platin ist super weich und niemals so hart wie angegeben. Für mich spielt er sich wie ein Belag mit etwa 43°-44°.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »