Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2003, 10:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Spielstärke Schweizer Liga

Zitat:
Original geschrieben von Patman
@JanMove:

Peter hat sich mit der Frage nach der 2. Liga auf eines meiner vorderen Postings bezogen, in dem ich die zweithöchste nationale Liga, also die NLB, gemeint habe, nicht die lokale 2. Liga.

Leider habe ich mit den deutschen Ligen keine konkrete Erfahrung, da könntest Du sicher besser Auskunft geben, wo die NLB einzuordnen ist. Aufdgrund der Vergleichstabelle des Turniers von Winterthur etwa zwischen Landesliga und Oberliga, oder was meinst Du?

Gruss Patman
Aha, es geht also um die Nationalligen A bis C.
Also Nationalliga A entspricht Oberliga mit Tendenz Richtung Regionalliga, Nationalliga B netspricht Verbandsliga/Verbandsklasse und Nationalliga C entspricht ziemlich genau der Landesliga (alles immer bezogen auf den TTVWH). Diese Gegenüberstellung dürfte ziemlich exakt sein, d. h., Deine Vermutung zwischen Landesliga und Oberliga stimmt haargenau!

JanMove
Alt 28.02.2003, 10:44
Rollo Rollo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Arrealen,
Das mit der schlechten Spielbarkeit der Chinabeläge kann ich nur für die F-Serie bestätigen, und auch da nur teilweise. Auf MA1 geht der Friendship FX IN 1,5mm recht ordentlich. Ach der Dawei 388 A 4 spielt sich sehr gut . Ebenso der Pf4 in 2,0 mm und der Meteor 813 w.
Die Hölzer mit Limbafurnieren (T-Serie) gehen meiner nach noch besser mit den Chinesen zu spielen.
Mein absoluter Fovorit ist zur Zeit der Meteor 813 mit einem roten Magig sponge in 1,0 mm auf einer Spezialversion des neuen T4.
Bei den Vor- und Nachteilen schließe ich mich Cogito an ,besser kann man das nicht formulieren. Ich möchte allerdings noch etwas zu den Vorteielen hinzufügen.
Steigerung der Spielfreude.
Bei uns im Verein spielen zur Zeit 8 Spieler mit Rendlerhözern.
Das sind auch die, die immer bis zum Schluss bleiben. So haben wir schon so manches Doppel nur mit Rendlern gespielt, und das macht richtig Gaudi.

MfG Rollo
Alt 28.02.2003, 10:45
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Patman
Zum Preis der Hölzer (Standardversionen):

....

P.S. Einige "hitzige" Spieler, die auf ein Re-Impact Holz gewechselt haben, reissen sich jetzt tatsächlich mehr zusammen, ihr Gerät nicht mehr so oft herumzuwerfen.

Hihihi, mein Doppelpartner holte nach mehreren verpatzten Ballwechseln mit seinem T3G zum Schlag auf den Tisch aus, bremste dann ab und legte den Schläger nur unwirsch auf der Platte ab. "Wenn's ein Mibe* wäre, hätte ich das schon ein paarmal zerhackt."

*sein früheres Holz (ca. 28,- E)

Im Übrigen ist für mich ein Holz per definitionem "billig"
=> 1 Holz = viele viele Jahre
=> 1 frischgeklebter NI-Belag 3-4 Monate
So teuer kann ein Holz garnicht sein, daß es auch nur annähernd in die Preisregion des Belagsverbrauches kommt.
Alt 28.02.2003, 11:10
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Patman & Cogito:

@Rollo:
Das gibt mir neue Hoffnung für einen Test des 729 RITC auf T1 "Rollo" Multi, nachdem ich damit auf Buche überhaupt nicht zurecht gekommen bin!

Das Holz ist für mich noch immer die Seele des Schlägers und macht meiner Meinung nach mindestens 70% aus. Beläge sind für mich austauschbar. Deshalb finde ich sogar EUR 140,- für eine Rendler-Spezialversion nicht zuviel Geld, weshalb ich mir gleich 2 Stück davon zugelegt habe. Ein Ersatz/Testholz kann nie schaden.

Im Vergleich zu Spielgeräten in anderen Sportarten (z.B. Tennis oder Golf) sind wir doch wirklich noch gut bedient, oder?

Gruss,
Jan
Alt 28.02.2003, 12:39
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
einen Ball auf das nackte Holz fallen lassen und dabei das Holz seitwärts beschleunigen => wer hingucken will (manche wollen offensichtlich nicht), kann eine minimale Rotation* des Balles beobachten.
ich kann nur das MA1 beurteilen und will deshalb auch nicht allgemein von den re-impact-hölzern sprechen:

...wenn ich deinen rotationstest mit meinem normalen holz und dem MA1 durchführe, dann erhalte tatsächlich eine minimale rotation (und zwar bei beiden hölzern in etwa gleich) ... ABER: die rotationsgeschwindigkeit hängt nunmal von der glattheit der oberfläche ab, nicht vo dem material, das sich unter dieser glatten oberfläche befindet
...soll heißen:
wenn ich ein frisch versiegeltes holz hernehme, und die rotation mit einem alten holz gleicher bauart vergleiche (welches dauernd frischgeklebt wurde und nun schon ziemlich fasert) ... dann wird der rotations-unterschied sehr groß sein
wenn ich aber zwei neue hölzer nehme, die noch nicht fasern, ist der unterschied fast null, auch wenn das eine holz eine 10mm balsa-schicht unter der oberfläche hat, und das andere eine carbon-schicht
Alt 28.02.2003, 12:49
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
[BIch stehe den sogenannten Neuerungen der letzten Jahre bei Hölzern äusserst kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach ist das alles zu 99% Schwachsinn. Nach meinem Empfinden haben Hölzer an Qualität verloren. Die vielen Schickimickisysteme sind doch nur Augenwischerei.[/B]
ich finde auch einige systeme merkwürdig (z.b. die carbon-kugeln in den neuesten andro-hölzern ... glaube zumindest nicht, daß die meinen katapult dolle verstärken)
... aber daß 99% schwachsinn ist, und grade die re-impact-hölzer die ausnahme bilden, ist nicht nur etwas hochgegriffen, sondern sogar unfair den anderen firmen gegenüber!

achja, nochwas:
die meisten neuen holzsysteme (schickimicki oder nicht) sind weitaus billiger als die re-impact-hölzer
Alt 28.02.2003, 13:25
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Keyser Soze:
Natürlich ist "99% Schwachsinn" etwas drastisch ausgedrückt, zumal ich nicht von mir behaupten kann, alle diese "Systeme" selbst getestet zu haben. Trotzdem halte ich den grössten Teil der Neuerungen für reine Marketinggags. Es gibt darunter sicherlich auch ein paar sehr gute Hölzer, aber die wären ohne diese sogenannten Systeme auch nicht schlechter.

Gruss,
Jan
Alt 28.02.2003, 13:50
wieder da
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Die meisten neuen Holzsysteme sind deswegen preiswerter, weil diese
- eben zum großen Anteil in Billigländern produziert werden

- nicht an die Spieleigenschaften der Re-Impact-Hölzer heranreichen

- qualitätsbezogen schlechter verarbeitet sind, denn das würde eine gleichwertige qualitätsbezogene Produktion erheblich verteuern.
Da stimme ich Dir voll zu, nur mit den Spieleigenschaften ist das so eine Sache. Wir beide und viele andere Spieler sind zwar dieser Meinung, aber es gibt eben auch Spieler denen die Spieleigenschaften anderer Hölzer besser liegen. Es ist zwar super, dass Du von Deinen Produkten so überzeugt bist (ich ja auch ), aber als Hersteller solltest Du mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger umgehen. Es macht sich einfach nicht gut, wenn ein Hersteller sich selbst über alle anderen Hersteller stellt und Du hast es auch gar nicht nötig. Soetwas solltest Du lieber Dritten überlassen-es gibt ja genug Überzeugte!
Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (28.02.2003 um 13:52 Uhr)
Alt 28.02.2003, 17:01
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ IT-one

Genau, denn Eigenlob ...
Alt 28.02.2003, 18:18
Volkmar Adler Volkmar Adler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Volkmar Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Nein, da gebe ich Dir Kontra! Ich trete hier im TT-Forum in meinen Gedankengängen als Erfinder in Erscheinung, nicht als Hersteller. Ein Erfinder sieht sich in erster Linie auf die vielen Aussagen von Dritten bestätigt. Was Du mir unterstellst, ist Wortspalterei und da reagiere ich genauso empfindlich wie Peter Igel.

Wenn anderen Spielern andere Hölzer besser gefallen, dann sollen die doch damit glücklich sein. Und wenn diese ein preiswertes wollen, dann können diese eben dafür kein Re-Impact-Holz spielen.

Es wurmt mich jedoch, wenn diese nichts anderes zu tun haben, als ihre geistreichen Erklärungen hier kundzutun, obwohl viele von denen noch nicht einmal ein Testholz gespielt haben (also gar nicht wissen, wovon sie reden) oder andere wiederum wissentlich unter falschen Spielvoraussetzungen Testberichte schreiben und meinen, dass sie die größten sind. Soviel Mitteilungsbedürfnisse und Minderwertigkeitskomplexe auf einen Haufen gehen mir einfach auf die Nerven. Sorry, aber das mußte ich mal sagen!

Und noch etwas:

Werte ich z.B. als Hersteller alle gefertigten Hölzer auf die bisherigen Entwicklungskosten auf, dann müßte jedes verkaufte Holz augenblicklich mind. 60 € in der Aufwertung mehr kosten!!
Achim, das glaubst Du doch wohl selber nicht. Du kannst hier nicht zwischen Deinen Interessen als Hersteller und als Erfinder einer Technologie trennen. Denn das eine ist untrennbar mit dem anderen verbunden. Dein wirtschaftlicher Erfolg als Hersteller und Vertreiber Deiner Hölzer hängt natürlich von Deinen Erfindungen ab.

Und natürlich ist das auch jedem tt-news-Member klar. Wie es auch jedem klar ist, daß der Raum, den Dir tt-news für Deine Technologie einräumt, nicht unwesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen hat und zukünfig beitragen wird.

Ich bitte Dich also noch mal im Namen von tt-news - und das gilt auch für etwaige Mitarbeiter von Dir, die hier ebenfalls posten -, den Bogen nicht zu überspannen.

Das Recht der freien Meinungsäußerung gilt auch für diejenigen, die mit Deinen Hölzern nicht glücklich geworden sind oder damit zu wenig Erfahrung haben. Auch diese kommen hier in diesem Thread zu Wort. Es steht Dir und anderen dann selbstverständlich frei, darauf zu antworten. Aber bitte mit der gebotenen Höflichkeit, die ich seit einiger Zeit bei einigen hier vermisse.

Ich werde keinen Meinungsterror - ein hartes Wort, ich weiß - in der einen oder anderen Richtung zulassen.

Gruß, Volkmar Adler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »