|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Für mich liegt der eher darin, dass er ALLE, auch, die, die eigentlich seiner Meinung sind, ins Bötchen holen will. Das hat etwas Bevormundendes, und das liegt Vielen, auch 'Gläubigen' fern. Und diejenigen, die anderer 'Meinung' sind, fühlen sich - zurecht - durch solch einen Dogmatismus, der sehr an die 'Institutiion' Kirche gemahnt, gegängelt. Denke ich zumindest... |
|
||||
|
||||
Hey, da habe ich ja eine richtig spannende Diskussion verpasst...
@Breaker3: Du hattest angekündigt, dass dies oben Dein letzter Beitrag zu dem Thema war. Das respektiere ich und erwarte keine Antwort. Aber eines möchte ich Dir trotzdem auf den Weg geben: Überlege Dir, was Gott für Dich wirklich ist. Und was die Bibel für Dich wirklich ist. Was ist Jesus für Dich? Religionen sind mMn entstanden, weil Ereignisse - gerade schreckliche - für die Menschen nicht erklärbar waren, bzw. weil die Menschen gehofft haben, durch bestimmte Taten und Rituale ihre Zukunft positiv zu beeinflussen. So sind verschiedene Religionen entstanden. Die Meisten davon hatten viele Gottheiten. Jedoch waren alle gleichermaßen richtig oder falsch. Durchgesetzt hat sich in Europa das Christentum. Warum? Weil es als Religion staatlich instiutionalisiert und propagiert wurde. Und weil Christentum- Gegner gewaltsam vernichtet wurden. Nichts weiter. Das Christentum ist der Sieger eines sehr brutalen Verdrängungswettbewerbes. Deswegen muss die Bibel aber nichts Schlechtes sein. Und auch die Kirchen haben (bei aller berechtigter Kritik) ihren positiven Nutzen. Beides führt zu Erkenntnissen im sozialen und ethischen Bereich, welche sich positiv auf das gemeinschaftliche Leben auswirken. Dennoch sehe ich auch hier eine gewisse Austauschbarkeit. Ethik kann auf verschiedene Weisen transportiert werden. Wenn es dann um Wunder und Phänomene geht, ist Vorsicht geboten. Der Mensch ist ein komplexes Wesen und wer sich schon mal mit Homöopathie beschäftigt hat, weiss, dass es verschiedene Ursachen für gewisse Leiden geben kann. Auch der Glaube an etwas kann positive körperliche Reaktionen auslösen. Ich will Dir Deinen Glauben an Gott gar nicht nehmen, aber als freier Mensch, wie Du Dich bezeichnest, wäre es vielleicht gut für Dich, mal zu hinterfragen, wie frei Du durch deinen Glauben an Gott wirklich bist und wie sehr Du Dich vielleicht freiwillig in ein Korsett begeben hast, um es Dir leicht zu machen. Du darfst dich in Deinen Korsett trotzdem wohl fühlen, keine Frage, aber richtig frei scheinst Du mir dennoch nicht zu sein. LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Zitat:
(das Korsett) Geändert von Lustigforever (11.02.2010 um 12:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gut ausgerechnet. Mathe hilft doch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Du aber richtig sagst, ist erstens eine Ursache nie und nimmer ein Gegenbeweis einer Tatsache. Sagst du ja auch nicht, und das hatten wir schon. Man hat vielleicht jemanden kennengelernt, kennenlernen wollen, WEIL man einsam war, das heißt aber nicht, dass man ihn dann nicht liebt. Und der 'Verdrängungswettkampf', den RELIGIONEN ausfechten, ist für viele der Grund, sich diesen fernzuhalten. Das Christentum und die katholische Kirchlichkeit sind da nun wirklich keine Ausnahme. Aber das tangiert die Frage nach 'Gott' in keinster Weise. Denn überall und immer passiert etwas Schreckliches im Namen und unter dem Vorwand von 'irgendwas'. Menschlich halt. Und, auch hier gebe ich dir recht: 'Ethik' ist nie und nimmer an die zehn Gebote oder so gebunden, weder muss man an diese glauben, um moralisch GUT zu handeln, noch sind sie ausreichend auch für jeden Gläubigen. Sie mögen ein Wink sein, ein Fingerzeig, ein Licht auch wie der kategorische Imperativ, die goldene Regel, was auch immer. Es geht um den Anspruch an Verbindlichkeit. Da sind die 'zehn Gebote' übrigens sehr viel toleranter als Kants Geschichte, denn sie lassen Ausnahmen zu. Sie werden im neuen Testament relativiert. Massiv! Die Frage ist doch eher, ob 'Moral' zu unserer 'Natur' gehört, oder wo sie sonst herkommt? z.B. Altruismus nur mit Eigeninteresse (be)greifen zu wollen, ist schwierig, nein, unmöglich. Da z.B. ist Darwin schlicht blind. Woher kommt Kunst, Poesie, Liebe? Reine Synapsenglücksfälle? Wer's glaubt... Geändert von nevada (12.02.2010 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach? Das wußte ich ja gar nicht... |
|
|||
|
|||
Mach mich nicht wahnsinnig!
Zitat:
Geändert von Lustigforever (11.02.2010 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wunder gibt es, aber sie sind nicht an Orte gebunden. Das wäre noch schöner! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im großen und ganzen verfolge ich nun diese Diskussion hier wie mein Leben lang an unterschiedlichen Stellen durchaus mit Interesse. Aber, Resümme für mich, man konnte mir nie eine einigermaßen überzeugende "Lösung" anbieten, immer endet die Konversation an denselben Punkten. Die "WISSENschaftler" wissen nix, und die GLÄUBIGEN glauben nur. Das ist mir nicht ausreichend, so verlasse ich mich doch lieber auf meine Beobachtungen und Gefühle. Unheimlich recht wäre mir wenn sich Beobachtung und Gefühl deckten, leider ist das nicht so, aus meinen Beobachtungen muss ich rückschließen es gibt keinen Gott, mein Gefühl sagt mir etwas anderes. Also, ich fühle (oder erhoffe) die Anwesenheit einer ALLMACHT, ich kann sie aber weder sehen noch irgendwie greifen. Das macht die Sache nicht einfach, Scheiß Chemie in meinem Hirn, vielleicht ist da einfach nur einiges an Reaktionen und Prozessen durcheinandergekommen durch unverarbeitete Beobachtungen. Vielleicht gehört das aber auch alles so und ich kanns nur nicht begreifen weshalb das so gehört. Echte Rätsel, aber wie bereits geschrieben ich denke wir (der Genpool) werden eines Tages ne Menge mehr wissen als heute. Noch irren wir ziemlich blind durch dier Zeiten und Räume, wenn doch wenigstens ein Auge einstweilen aufginge.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.