Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 12:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Satz mit Gott beginnst , möchte ich schon überhaupt nicht weiterlesen. Mach' ich nur, weil Du mir sympathisch bist...
Kann man so sagen, aber das ist nicht er Knackpukt, denke ich.

Für mich liegt der eher darin, dass er ALLE, auch, die, die eigentlich seiner Meinung sind, ins Bötchen holen will. Das hat etwas Bevormundendes, und das liegt Vielen, auch 'Gläubigen' fern.

Und diejenigen, die anderer 'Meinung' sind, fühlen sich - zurecht - durch solch einen Dogmatismus, der sehr an die 'Institutiion' Kirche gemahnt, gegängelt. Denke ich zumindest...
Alt 11.02.2010, 12:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, da habe ich ja eine richtig spannende Diskussion verpasst...

@Breaker3: Du hattest angekündigt, dass dies oben Dein letzter Beitrag zu dem Thema war. Das respektiere ich und erwarte keine Antwort. Aber eines möchte ich Dir trotzdem auf den Weg geben:

Überlege Dir, was Gott für Dich wirklich ist. Und was die Bibel für Dich wirklich ist. Was ist Jesus für Dich?

Religionen sind mMn entstanden, weil Ereignisse - gerade schreckliche - für die Menschen nicht erklärbar waren, bzw. weil die Menschen gehofft haben, durch bestimmte Taten und Rituale ihre Zukunft positiv zu beeinflussen. So sind verschiedene Religionen entstanden. Die Meisten davon hatten viele Gottheiten. Jedoch waren alle gleichermaßen richtig oder falsch. Durchgesetzt hat sich in Europa das Christentum. Warum? Weil es als Religion staatlich instiutionalisiert und propagiert wurde. Und weil Christentum- Gegner gewaltsam vernichtet wurden. Nichts weiter. Das Christentum ist der Sieger eines sehr brutalen Verdrängungswettbewerbes.

Deswegen muss die Bibel aber nichts Schlechtes sein. Und auch die Kirchen haben (bei aller berechtigter Kritik) ihren positiven Nutzen. Beides führt zu Erkenntnissen im sozialen und ethischen Bereich, welche sich positiv auf das gemeinschaftliche Leben auswirken. Dennoch sehe ich auch hier eine gewisse Austauschbarkeit. Ethik kann auf verschiedene Weisen transportiert werden.

Wenn es dann um Wunder und Phänomene geht, ist Vorsicht geboten. Der Mensch ist ein komplexes Wesen und wer sich schon mal mit Homöopathie beschäftigt hat, weiss, dass es verschiedene Ursachen für gewisse Leiden geben kann. Auch der Glaube an etwas kann positive körperliche Reaktionen auslösen.

Ich will Dir Deinen Glauben an Gott gar nicht nehmen, aber als freier Mensch, wie Du Dich bezeichnest, wäre es vielleicht gut für Dich, mal zu hinterfragen, wie frei Du durch deinen Glauben an Gott wirklich bist und wie sehr Du Dich vielleicht freiwillig in ein Korsett begeben hast, um es Dir leicht zu machen. Du darfst dich in Deinen Korsett trotzdem wohl fühlen, keine Frage, aber richtig frei scheinst Du mir dennoch nicht zu sein.

LG,
crycorner
Alt 11.02.2010, 12:48
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Du darfst dich in Deinen Korsett trotzdem wohl fühlen, keine Frage, aber richtig frei scheinst Du mir dennoch nicht zu sein.

LG,
crycorner
Ich bin zum Beispiel FREIIIIIIIII!!!! Juhuuuuu! Sogar in einem engen, hübschen Korsett.
(das Korsett)

Geändert von Lustigforever (11.02.2010 um 12:56 Uhr)
Alt 11.02.2010, 12:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Aber es kann ja nur einen Gott geben(wenn überhaupt)..auf deutsch..viele Religionen irren oder was??
Gut ausgerechnet. Mathe hilft doch.
Alt 11.02.2010, 13:00

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hey, da habe ich ja eine richtig spannende Diskussion verpasst...

....Du darfst dich in Deinen Korsett trotzdem wohl fühlen, keine Frage, aber richtig frei scheinst Du mir dennoch nicht zu sein.

LG,
crycorner
Interessanter post. Sei nicht böse, wenn ich sage, dass das mainstream ist.

Wie Du aber richtig sagst, ist erstens eine Ursache nie und nimmer ein Gegenbeweis einer Tatsache. Sagst du ja auch nicht, und das hatten wir schon. Man hat vielleicht jemanden kennengelernt, kennenlernen wollen, WEIL man einsam war, das heißt aber nicht, dass man ihn dann nicht liebt.

Und der 'Verdrängungswettkampf', den RELIGIONEN ausfechten, ist für viele der Grund, sich diesen fernzuhalten. Das Christentum und die katholische Kirchlichkeit sind da nun wirklich keine Ausnahme.

Aber das tangiert die Frage nach 'Gott' in keinster Weise. Denn überall und immer passiert etwas Schreckliches im Namen und unter dem Vorwand von 'irgendwas'. Menschlich halt.

Und, auch hier gebe ich dir recht: 'Ethik' ist nie und nimmer an die zehn Gebote oder so gebunden, weder muss man an diese glauben, um moralisch GUT zu handeln, noch sind sie ausreichend auch für jeden Gläubigen.

Sie mögen ein Wink sein, ein Fingerzeig, ein Licht auch wie der kategorische Imperativ, die goldene Regel, was auch immer.

Es geht um den Anspruch an Verbindlichkeit. Da sind die 'zehn Gebote' übrigens sehr viel toleranter als Kants Geschichte, denn sie lassen Ausnahmen zu. Sie werden im neuen Testament relativiert. Massiv!

Die Frage ist doch eher, ob 'Moral' zu unserer 'Natur' gehört, oder wo sie sonst herkommt?

z.B. Altruismus nur mit Eigeninteresse (be)greifen zu wollen, ist schwierig, nein, unmöglich.

Da z.B. ist Darwin schlicht blind. Woher kommt Kunst, Poesie, Liebe?

Reine Synapsenglücksfälle? Wer's glaubt...

Geändert von nevada (12.02.2010 um 19:06 Uhr)
Alt 11.02.2010, 13:04

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Ich bin zum Beispiel FREIIIIIIIII!!!! Juhuuuuu!:) Sogar in einem engen, hübschen Korsett.
(das Korsett)

Ach? Das wußte ich ja gar nicht...
Alt 11.02.2010, 13:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mach mich nicht wahnsinnig!
Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen

@ Robiex,
Du hast innerhalb von ein paar Stunden ettliche Postings geschrieben.
ES WURDE DISKUTIERT und es ging darum WER HAT RECHT!
Hey,
SOETWAS kann man knicken. Es geht nicht darum, dass DU oder jemand anderes hier RECHT hat.
Dein Ansatz mit der Heilung war gut - und kam denke ich auch an und wurde Respektiert.
Dann hast Du Dich verheddert - KOMM ZUM FRIEDEN MANN, dann wird es leichter.

Das stimmt nicht. Es wurde diskutiert. Punkt.
Ich bin mir sicher, dass er friedlich einschlief
.

Dieses verkopfte herumtheologisieren ist einfach ätzend und bringt genau Gesetzlichkeit und somit TOD!

Was meinst du, ...mit ätzend?

ICH BEHAUPTE:

Wenn SinnetchsiT (darf ich in Zukunft "siT" schreiben??) für den User "HSV" beten würde, würde Gott unter Umständen schneller reagieren, als auf Gebete von frommen Gemeinden, die immer die gleichen Worte usw. beten, WEIL MAN ES HALT SO MACHT! NEIN GOTT IST ANDERS! Gibt sogar ein Lied davon ... - egal

Und das wurde schon ausdiskutiert. Er hat das nicht so gemeint. Er meinte nicht die Anzahl der frommen, leeren Gebete/Beter, sondern den Zusammenhalt unter ernste, sich für die Sache oder Person einsetzende Menschen.

Wichtig ist, dass wir nun nicht RELIGIÖS werden, genau DAS was hier beginnt, nämlich, man beginnt GESETZTE zu machen, so und so muss es sein.

Was genau beginnt HIER? Aber, entschuldige!

Geändert von Lustigforever (11.02.2010 um 13:24 Uhr)
Alt 11.02.2010, 14:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Also.. es wird ja im Zusammenhang mit einem kleinen Örtchen namens Lourdes von den 57 Wundern gesprochen. Das waren 57 "Spontanheilungen" von Kranken. Nun ist es aber auch so, dass statistisch gesehen 1 Mensch von 100000 soetwas wie eine spontane Heilung erfährt..auch ohne den Besuch von Lourdes oder anderen heiligen Orten. Nur zur Information: Bis jetzt haben ca. 6 Millionen Kranke Lourdes besucht....das sind die rohen Informationen..jeder kann jetzt reininterpretieren was er will..
Was ich als recht rational denkender Mensch (mit genügend mathematischen Verständnis) darüber denke, dürfte wohl klar sein.
Was ich , auch als denkender Mensch mit mathematischen Verständnis übrigens, über Lourdes-Wunder denke ist: Sie haben nichts mit Gott zu tun.

Wunder gibt es, aber sie sind nicht an Orte gebunden. Das wäre noch schöner!
Alt 11.02.2010, 15:01
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen

Wunder gibt es, aber sie sind nicht an Orte gebunden. Das wäre noch schöner!
Jeder ist eines, Hase, jeder. Mal mehr, mal weniger.

Im großen und ganzen verfolge ich nun diese Diskussion hier wie mein Leben lang an unterschiedlichen Stellen durchaus mit Interesse.
Aber, Resümme für mich, man konnte mir nie eine einigermaßen überzeugende "Lösung" anbieten, immer endet die Konversation an denselben Punkten.

Die "WISSENschaftler" wissen nix, und die GLÄUBIGEN glauben nur. Das ist mir nicht ausreichend, so verlasse ich mich doch lieber auf meine Beobachtungen und Gefühle.
Unheimlich recht wäre mir wenn sich Beobachtung und Gefühl deckten, leider ist das nicht so, aus meinen Beobachtungen muss ich rückschließen es gibt keinen Gott, mein Gefühl sagt mir etwas anderes.

Also, ich fühle (oder erhoffe) die Anwesenheit einer ALLMACHT, ich kann sie aber weder sehen noch irgendwie greifen. Das macht die Sache nicht einfach, Scheiß Chemie in meinem Hirn, vielleicht ist da einfach nur einiges an Reaktionen und Prozessen durcheinandergekommen durch unverarbeitete Beobachtungen. Vielleicht gehört das aber auch alles so und ich kanns nur nicht begreifen weshalb das so gehört. Echte Rätsel, aber wie bereits geschrieben ich denke wir (der Genpool) werden eines Tages ne Menge mehr wissen als heute. Noch irren wir ziemlich blind durch dier Zeiten und Räume, wenn doch wenigstens ein Auge einstweilen aufginge.
Alt 11.02.2010, 20:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Angeblich ist die Wissenschaft ja schon so weit, dass sie wissen was 1*10hoch-40 Sekunden nach dem Urknall geschehen ist..ob die Theorien stimmen, weiß ich nicht aber das dürfte auch völlig egal sein. Es geht doch darum, dass wir einfach noch nicht so weit sind die Frage nach der Entstehung des Weltalls zu beantworten und da kommt Gott ins Spiel, wie es auch bei allen anderen Dingen ist die der Mensch (noch) nicht erklären kann. "Gott" füllt die Lücken. Sobald die Lücken aber geschlossen werden entfällt Gott..
......... sich fragen wie man im Jahre 2000 noch an einen Gott glauben konnte..
Die Naturwissentschaftler wissen heute, dass sie das Naturgeschehen nicht bis zurück zu seinen Quellen verfolgen können. Es ist weit mehr vorhanden, als sie unmittelbar feststellen können. Von dem, was geschieht, schliesst man auf das, was ist: von dem Zweiten, das wirklich vorliegt, auf das Erste, das möglich erscheint. Das Erforschbare ist also immer ein Vorletztes vom Vorhandenen. Das Letzte bekommt der Forscher nicht zu Gesicht, er weiß aber, dass es da ist. Das Weltbild, in dem alles Null von Null aufgehen sollte, ist schon lange zusammengebrochen, trotz fortschreitenden Forschung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »