Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #831  
Alt 17.05.2016, 22:30
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

So wie die Kratzer auf dem Bild aussehen, sind die nicht tief und nur im Lack. Das macht nichts aus. Nicht darüber nachdenken.
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 30.06.2016, 12:45
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Gemäß ITTF Technical Leaflet T9: Racket Control effective 01.September 2015, page 1/15, 1. Regularity of Blade and Racket Coverings, darf die Oberfläche des Holzes mit einer dünnen Lackschicht, aber nicht mit Farbe oder einer sehr dicken Lackschicht mit mehr als 0,1mm Dicke beschichtet sein.

Verstösse unterliegen den ITTF Referee Directives regarding Racket Control, Effective date: 1 September 2012, updated 17 October 2012.
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 20.03.2017, 14:44
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 173
rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Kurze Frage: Versiegelt ihr den Außenrand eigentlich mit? Durch das Kantenband kann schließlich auch Holz ausfransen...
__________________
Nittaku Factive 2.0 | Zhang Jike ALC ST | Nittaku Factive 2.0
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 27.03.2017, 21:02
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich für meinen Teil versiegele den Rand mit. Da ich sehr viel teste und somit oft die Beläge + Kantenband wechsele, möchte ich mein Holz bestmöglich schützen. Ich verwende deshalb auch Latex-Kleber, bei dem die Wahrscheinlichkeit das Deckfurnier zu beschädigen geringer ist als bei wasserlöslichem (So meine subjektive Erfahrung).

Vor kurzem habe ich dann meine erste Negativ-Erfahrung mit dem Thema Versiegelung gemacht.

Folgendes ist passiert:

Ich hatte wenig Zeit und das neue Material musste schnellstmöglich auf das Testholz, welches ich am Vorabend mehrfach versiegelt hatte. Nach jeder Lage habe ich das Holz kurz mit einem gewöhnlichen Fön "getrocknet". Nach der letzten Lage lag es ca. 12 Stunden zum trocknen offen im Raum herum (ca. 20 Grad).

Ich habe den Latex-Kleber Freechack II nun wie gewohnt auf Holz und Belag aufgetragen und beides dann mithilfe meines Föns getrocknet, so dass der Kleber durchsichtig wurde. Danach habe ich den Belag direkt auf das Holz gelegt, draufgerollt usw.
Am Ende der Einheit kam dann die Ernüchterung, die Kombi passte nicht und die Beläge sollten wieder demontiert werden.

Nun zog ich die Beläge vorsichtig ab. Am Ende der Demontage fand sich dann ein Großteil meiner Versiegelung auf dem Schwamm wieder. Ich konnte die Reste problemlos entfernen, jedoch war dies das erste mal und ich Frage mich, wieso das geschehen ist.

Liegt es daran, dass ich Holz, Kleber und Belag erwärmt habe?

Ich habe gefühlt über 100 Hölzer versiegelt, den Kleber habe dort immer an der Luft trocknen lassen, ohne einen Fön.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]

Geändert von Hansi Blocker (03.04.2018 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 27.03.2017, 23:46
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Es könnte etwas mit dem Föhnen zu tun haben, könnte aber auch andere Ursachen haben oder die Kombinationen...

Ich schätze du hast durch das Föhnen des Lackes, diesen zerstört und durch mehrmaliges Föhnen ist es brüchig geworden und mit dem Latexkleber hast du die brüchige Schicht sauber abgezogen.

Welchen Lack hast du benutzt ? Wie heiss wurde es circa? War das Holz evtl vorher gewachst, geölt oder anderweitig vom Produzenten oder Verkäufer versiegelt ?


Manfred kennt sich mit dem Föhnen von Hölzern besser aus
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 28.03.2017, 09:35
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Auf dem Holz ist vorher wohl VOC Kleber zum Einsatz gekommen, im Licht konnte man noch schwache Reste ausmachen.

Ich nutze die Joola Holzversiegelung (Schwarze Dose mit rotem Deckel), mit der ich bis dato keine Schwierigkeiten hatte.

Das Fönen dient nur zur schnelleren Trocknung des Klebers.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 28.03.2017, 11:35
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Die wichtigste Frage ist, ob das Holz vorher durch den Hersteller oder Verkäufer gewachst oder geölt wurde. Denn das wirkt wie eine Versiegelung und durch das Aufwärmen könnte was Wachs sich verflüssigt haben und gab der Joola Versiegelung (wo wir immer noch nicht wissen, was das ist) absolut keine Chance zu haften und wenn es wirklich gewachst/geölt wäre, bräuchte es auch nicht das Föhnen

Geändert von Edward (28.03.2017 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 28.03.2017, 18:45
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

ich habe die Erfahrung in letzter Zeit gemacht, dass bei gewachsten Hölzern die Klebung nicht so hält.
Kann das an der Wachs-Art oder ander Wachs/Kleber-Kombination hängen?
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 28.03.2017, 23:09
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
ich habe die Erfahrung in letzter Zeit gemacht, dass bei gewachsten Hölzern die Klebung nicht so hält.
Kann das an der Wachs-Art oder ander Wachs/Kleber-Kombination hängen?
Ja.
Ja.

Und auch wieviel Wachs und wie das Wachs vom Holz aufgenommen wurde und somit hängt es auch etwas vom Holz und dessen Rauigkeit ab...

Nimm ein P800-P1000 Schleifpapier und gehe sanft aber gründlich drüber. Dann sollte es passen.
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 17.06.2017, 10:48
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ergänzend zu meinem Post vor einigen Tagen/ Wochen gab es nun ein weiteren Zwischenfall mit der Joola Holzversiegelung. Wie auf dem ersten Bild zusehen ist, blieben auf dem Holz Rückstände des Klebers zurück. Diese Rückstände kleben jedoch so fest auf dem Holz, dass sie kaum abzukommen sind.

Ich habe gestern, nach dem Training, meine Tenergy Beläge vom SK Carbon abgezogen und dabei blieben auf dem Holz die Reste des Latexklebers Free Chack II kleben (s. Bild). Diesesmal bekam ich die Beläge unbeschadet vom Holz, nicht so vor einigen Wochen (s. Bilder).


Da ich die Versiegelung hierfür verantwortlich mache, habe ich mir vor kurzem die andro Free Seal Versiegelung gekauft, welche ich vor der Joola Holzversiegelung genutzt habe. Mit dieser Versiegelung hatte ich niemals Probleme, nur der Preis für 25ml war mir damals zu hoch. Sie scheint in ihrer Konsistenz dicker zu sein als die Joola.
Habe nun das besagte TB W7 abgeschliffen und mit der andro Free Seal Versiegelung versiegelt. Werde das Holz nun nochmal mit zwei Tibhar Aurus Sound belegen und einige Einheiten damit spielen.

Hoffe nun, dass das Abziehen der Beläge diesesmal problemlos verläuft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Butterfly SK Carbon.jpg (1,24 MB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg Butterfly TB W7 (1).jpg (967,4 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg Butterfly TB W7 (3).jpg (1,05 MB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg joola_holzversiegelung.jpg (15,6 KB, 143x aufgerufen)
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]

Geändert von androfreak (17.06.2017 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77