Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 14:25
Noppenfreak Noppenfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe jetzt auch mal ein T3G getestet. Kurz zu mir: Momentan Bezirksliga, vorher Kreisliga und Oberliga. Spielanlage: VH Schuss/Topspin RH am Tisch mit langen Noppen (Palio CK 531 a) blocken und teilweise lange Schnittabwehr. Dazu drehe ich dann noch.
Also postiv war an dem T3G, dass es sehr leicht war. Mit der VH war ich sehr sicher bei den Tospins und auch bei den Schüssen. Auch in meine Aufschläge habe ich mehr Schnitt rein bekommen. Allerdings gegen Abwehrer ( Ol unten und mitte) konnte ich die Tospins nie feste genug ziehen und Schüsse waren dabei auch nicht gerade einfach. Mir wurde vorher gesagt, dass man mit dem Holz Unterschnittbälle schiessen kann die extrem Schnitt enthalten und die schon sehr flach sind. Das konnte man aber vergessen. Das ging nicht. Auch die OL Spieler haben den Schläger getestet. Für die Abwehr nicht zu gebrauchen war hier die einhellige Meinung. Auf der Rückhand sollte ich die Bälle sehr früh nehmen, wurde mir gesagt. Doch so früh ich sie auch genommen habe, sie flogen über den Tisch. Habe das Schägerblatt schon sehr "zu" gemacht, aber trotzdem...
Die Topsins von OL und RL Spielern flogen weit über den Tisch. Das passiert mit meinem jetzigen Holz nicht. Mir wurde dann geraten die Noppe zu wechseln

Ich sehe aber nicht ein die Noppe zu wechseln, nur damit sich das Holz besser spielt. Und der Sache traue ich nicht so ganz. Wenn ein sehr schneller Tospin kommt, dann macht die andere Noppe auch nichts. Das liegt dann am Holz.
Fazit:
Für die VH ist das Holz ganz ok, wenn ich aber am Tisch blocken möchte, ist das Holz absolut ungeeignet. Zumindest für die schnellen Topspinbälle. Und das ist bei mir am wichtigsten.

Gruss

Noppenfreak
Alt 07.03.2003, 17:22
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@noppenfreak

Interessant.

Das ist schwierig zwischen uns zu diskutieren, da wir doch in arg verschiedenen Welten leben: deine höherklassigen Gegner RL und OL, bei mir höchstens BOL und BzK; die gleichklassigen bei dir BL, bei mir 1.KK. Ich versuche dennoch mal ein wenig Honig aus deinen Erfahrungen zu saugen.

Ich habe die von dir geschilderten Schwierigkeiten immer bei RH Notschlägen, die eigentlich gar keine Schläge sind, weil ich so gerade noch die Kelle hinbekomme - weil mir z.B. jemand überraschend und hart auf die RH spielt. Da springt der Ball dann sonstwo hin. Bin ich jedoch rechtzeitig zur Stelle, dann hat noch jeder (sogar inkl. eines OL Spielers) an meinen RH LN Rückschlägen zu kauen. Der Unterschied besteht darin, daß ich dann den Bruchteil Zeit habe, den es benötigt den Schläger richtig in den Schlag zu führen. Gerade beim Block muß ich ein klein wenig mit dem Ball gehen. Ich glaube, das liegt an dem Katapulteffekt: hält man nur hin, wird der Ball unkontrolliert abgeschleudert; kann man mitgehen, erfährt der Katapult die notwendige Führung.

Hinzu kommt tatsächlich noch deine LN - der blaue Palio. Schon als ich noch das Mibe bzw. Carbon Shake Defense gespielt habe, hatte ich mit dem Belag auf der RH dieselben Schwierigkeiten des Verspringens wie oben geschildert. Daher fand ich den auch immer ziemlich unkontrolliert. Wenn man nun einen LN Belag mit Katapult mit einem Holz mit Katapult kombiniert, dann wird es in der Tat ziemlich eng. Wahrscheinlich muß dann bei der Bewegung nicht nur Alles sondern Absolut Alles stimmen.

Doch Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg, insofern würde ich an deiner Stelle auch beim Erfolgreichen bleiben.
Alt 07.03.2003, 19:08
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
T1

ich bin ja auch vor kurzem von einem grubba ar auf ein t1 umgestiegen.

eines vorab: für mein spiel ist das t1 wirklich genial.

ein "verspringen" meiner rh-schläge ( palio be ox) konnte ich wirklich nicht feststellen. vielmehr hatte ich diese probleme bei meinem bty grubba. allerdings "halte ich nicht nur die keule hin" sondern versuche immer die blocks in form einer ganz leichten "stechbewegung" von oben nach unten wegzudrücken. das funktioniert wirklich PRIMA !! beim byt-holz waren diese bälle viel zu schnell "weg". das gefühl für den ball war einfach nicht so ausgeprägt. mein gestriger gegner (bezirklsliga) war wirklich beeindruckt, welche "antworten" er auf seine rh-tops bekommen hat. sicherlich spielt das t1 nicht von alleine. auch mir geht der eine oder andere block ins netz oder über den tisch. aber in der summe bin ich einfach "sicherer" und gleichzeitig gefährlicher geworden :boing:

und das ist doch mal nicht schlecht, oder ????

gruß

elchtest

ps: auf der vh spiele ich den coppa tagora 1,8 (nicht frisch)
Alt 08.03.2003, 05:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Elchtest

Sorry, die übliche (leider immer noch) Standardfrage: In welcher Spielklasse spielst Du?
Alt 08.03.2003, 10:01
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Re: T1

@jancsi

Zitat:
Original geschrieben von Elchtest
[B
mein gestriger gegner (bezirklsliga) war wirklich beeindruckt, [/B]
Dürfte wohl Bezirksliga sein .
Alt 08.03.2003, 10:48
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Elchtest:
mein gestriger gegner (bezirklsliga) war wirklich beeindruckt
die gesamte formulierung spricht aber eher gegen dich, cogito.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.03.2003, 14:18
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von difu
die gesamte formulierung spricht aber eher gegen dich, cogito.

:confused: :confused: :confused: Verstehe ich nicht
Alt 08.03.2003, 15:16
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja, wenn man beim gegner die spielklasse dazuschreibt, heißt das ja nicht, dass es die eigene ist. vielleicht spielt elchtest x. kreisklasse und hat unlängst einen aus der bezirksliga beeindruckt.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.03.2003, 15:59
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

1:0 für Difu.
Alt 08.03.2003, 17:14
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
in der tat "vergnüge" ich mich zur zeit in der kreisklasse hab allerdings schon höher gespielt. mein wechsel in diese klasse hatte persönliche gründe ( "heimatverein" sehr lange geschichte !!! ) unsere nr. 1 derzeit 25:0 hat letzte saison bezirksliga gespielt. ich spiel auf 2. derzeit 20:2. der 3er kann auch mehr als kreisklasse 18:0.

mein bericht bezieht sich allerdings auf ein trainingsspiel gegen einen anderen bezirksligaspieler in fremder halle.

so nun sind alle klarheiten beseitigt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »