Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 12.08.2018, 15:59
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Hartwachsöl verwende ich in 99% aller Fälle. Ich behandle meine Hölzer dabei aber immer mit so wenig Öl wie nötig. Denn alles, womit man seine Hölzer behandelt, verändert, wenn auch nur marginal, die Spieleigenschaften.

[...] Zudem schützt das Hartwachsöl die Furniere optimal, ohne die Poren des Holzes zu "verschließen". Wenn z.B. ein Furnier stark zu Ausfaserungen neigt, kann das Öl auch in mehreren Schichten aufgetragen werden. Aber wie oben erwähnt ist da mMn weniger mehr.
Der letzte Satz bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe ein Holz, das ganz leichte Ausfaserungen hat bzw leicht schon so Fasern nach oben stehen, was man aber nur bei sehr gutem Lichteinfall und gutem Winkel oder wenn man mit der Hand über das Holz streicht, erkennen kann. Ich glaube, wenn man das Holz bekleben würde, käme es nach dem Abziehen zum bösen Erwachen.

Das Problem in meinen Überlegungen ist, Hartwachsöl würde ich gerne bevorzugt verwenden (wegen des leicht knackigen Anschlags und keine negativen Veränderungen der Spieleigenschaften) aber es zieht in das Holz ein, die leicht ausfaserneden Fasern werden dadurch denke ich nicht ausreichend gefestigt...mindestens eine zweite Schicht wäre nötig. Da das Holz nicht nachkaufbar ist, ein hohes risiko, dass es danach zu Veränderungen der Spieleigenschaften kommt...

Also doch Schellack verwenden?

Geändert von Kämpfer17 (12.08.2018 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 12.08.2018, 16:09
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zusatz: ich habe gehört, schellack kann man mit alkohol wieder runterholen, wenn ihn doch nicht will, wäre ein Vorteil...
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 06.11.2018, 15:55
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
Die wichtigste Frage ist, ob das Holz vorher durch den Hersteller oder Verkäufer gewachst oder geölt wurde. Denn das wirkt wie eine Versiegelung und durch das Aufwärmen könnte was Wachs sich verflüssigt haben und gab der Joola Versiegelung (wo wir immer noch nicht wissen, was das ist) absolut keine Chance zu haften und wenn es wirklich gewachst/geölt wäre, bräuchte es auch nicht das Föhnen
Zur Joola Holzversiegelung:

Holzversiegelung2013.pdf

Die haben auch das Sicherheitsdatenblatt verlinkt

Handelsname: Kronen 1k Aqual Parkettsiegel alle Glanzgrade (6700100) tm670.pdf

www.jaegerlacke.de/produkte-loesungen/holzlacke-siegel/kronen-aqua-parkettsiegel-670/

Anders gesagt: wasserverdünnbarer Acryl-PU-Siegellack
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 06.11.2018, 16:08
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hm... bedeutet das, ich kann bedenkenlos mit meinem transparenten Parkettsiegellack mein Holz versiegeln? Habe da zufällig was von. Und ein altes Holz, das ich für Testzwecke bestücken würde. Das benötigt dringend eine Versiegelung, nachdem ich die alten Beläge hoffentlich ohne das Holz zu zerstören da runter bekomme.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 06.11.2018, 16:21
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.505
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Wohnraumlasur funktioniert auch einwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #856  
Alt 08.11.2018, 06:09
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ha, großartig, endlich der Beweis. War ja auch zu erwarten - der teure "Spezial" Lack von der TT Marke ist einfach nur umgelabeltes Zeug aus dem Baumarkt. Ich empfehle übrigens Clou EL Holzsiegel - ist zwar Nitro verdünnt und kann dadurch am Anfang Probleme beim Testgerät machen, die gebildete Schicht bleibt aber elastisch. Mir ist davon beim Versiegeln etwas auf Frischhaltefolie gekleckert und das war auch nach einer Woche noch in der Konsistenz von Gummibärchen.
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 08.11.2018, 07:15
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von cleeus Beitrag anzeigen
Ha, großartig, endlich der Beweis. War ja auch zu erwarten - der teure "Spezial" Lack von der TT Marke ist einfach nur umgelabeltes Zeug aus dem Baumarkt. Ich empfehle übrigens Clou EL Holzsiegel - ist zwar Nitro verdünnt und kann dadurch am Anfang Probleme beim Testgerät machen, die gebildete Schicht bleibt aber elastisch. Mir ist davon beim Versiegeln etwas auf Frischhaltefolie gekleckert und das war auch nach einer Woche noch in der Konsistenz von Gummibärchen.
natürlich ist das nix anderes als das, was man im Baumarkt bekommt - es hat ja hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt, dass man farblosen Lack speziell für Tischtennishölzer entwickelt hat
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 08.11.2018, 18:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Und genauso ist es übrigens beim Kleber

Wobei du guten Parkettlack nicht im Baumarkt um die Ecke bekommst. Habe gerade einen 2 Komponenten PU-Lack verwendet (nicht für das TT Holz), und das sind schon nochmals deutlich Unterschiede. Kostet allerdings auch etwas mehr.
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 08.11.2018, 21:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Habe jetzt einen hochwertigen 1-komponenten Siegellack für Parkettböden auf Wasserbasis benutzt. 2 Schichten. Sah ganz gut aus.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 09.11.2018, 15:07
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 921
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Habe jetzt einen hochwertigen 1-komponenten Siegellack für Parkettböden auf Wasserbasis benutzt. 2 Schichten. Sah ganz gut aus.
Wieso sah?

Wollte oben noch antworten, dass man je nach Lack und Zustand des Holzes u.U. etwas verdünnen sollte. Das Zeug, was ich hier habe, ist relativ dickflüssig und damit zwar gut zum Ausbessern von Macken geeignet, will aber ziemlich zügig verarbeitet werden bzw. erfordert u.U. mehr Arbeit beim Ab-/Nachschleifen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2831 09.10.2024 09:01
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77