Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #871  
Alt 20.07.2019, 23:42
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.005
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hmm...
also ich möchte keine zusätzliche weiche,
bewegliche nicht gleichmäßig aufgetragene
zusätzliche Schicht zwischen Holz und Belag haben.

Und wenn die Schicht weich ist und bleibt, dann wird
ein Teil bestimmt beim Belagwechsel am Kleber hängen
bleiben... und die Versiegelung wird mit der Zeit abgetragen.

Aber gut - Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #872  
Alt 21.07.2019, 10:59
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Kann der Lack, als elastische Schicht nachher abgerubbelt werden?
vom Holz?
schwer vorstellbar, wenn dieser normal aushärtet
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #873  
Alt 21.07.2019, 11:41
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich habe ein Holz, das ich gebraucht und versiegelt erworben habe, welches mit einer so eigenartigen Schicht überzogen ist. Diese Schicht ist wie eine Haut über dem Holz. An einigen Stellen, wo sie sich am Rand zu lösen beginnt, kann man dies gut erkennen. Da diese Haut großflächig auf dem Holz haftet, löst sie sich insgesamt nicht ab, auch beim Belagabziehen nicht. Wenn man aber an den kleinen Stellen, wo sie sich am Rand gelöst hat, versucht weiter abzuziehen, beginnt sich der wegstehende Teil der Schicht elastisch zu dehen, zumindest das was leicht absteht. Dis Schicht insgesamt haftet weiter. Man kommt beim Versuch Abzuziehen auch nicht wirklich bzw nur millimeterweise voran. Sichtbar wird aber dass die Holzschicht darunter die Originalität bewahrt hat und eben von einer elastischen Schicht überzogen ist. Ich bin davon überzeugt, dass sich von dieser weichen Haut auch die Spieleigenschaften nicht verändert haben. Würde mich sehr interessieren, womit das Holz versiegelt wurde. Vielleicht eh mit dem Clou El Holzsiegel, die Beschreibung würde passen.

Ich halte die Schicht für sehr nützlich, ansonsten würde ich versuchen mit einem Froteetuch abzurubbeln.

Hier dazu Fotos einzustellen, ist mir nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #874  
Alt 21.07.2019, 11:45
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Mich würde brennend interessieren, ob man eine Hartwachsölversieglung abmachen kann. Denn das Öl dringt ja tief in das Holz ein. Irgendwo ein Widerspruch. Dennoch, vielleicht kann man vielleicht zumindest 80 Prozent davon entfernen? Es interessiert mich deshalb, weil wenn ich so ein ÖL ausprobiere und nicht zufrieden bin, möchte ich den Vorgang rückgängig machen können.

Schellack auf Biobasis soll zB mit Alkohol abgehen.
Mit Zitat antworten
  #875  
Alt 21.07.2019, 11:50
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Denk du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Ich mach das immer recht dünn, eine dünne Schicht, die zieht schön ein und ein verändertes Spielverhalten kann ich nicht wirklich feststellen.

Geändert von Hansi Blocker (21.07.2019 um 12:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #876  
Alt 21.07.2019, 11:53
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Nein, habe ich nicht. Ich frage mich ob zB etwa 80 Prozent oder wie viele Prozent cirka abgelöst werden können. Oder ob da gar nichts geht, weil sich das gesamte Öl tief ins Holz eingesaugt hat.

Und bei einer so extrem dünen Schicht, wie sehr schützt die wirklich?

Ich weiß sehr genau, dass einige nur deshalb eine dünne Schicht Hartwachsöl auf ihr holz draufpacken, nicht um es vor ausfaserungen zu schützen, sondern weil es nachher besser aussieht und sofern beabsicht wird, es zu verkaufen, sich dadurch die Verkaufschancen bzw die chancen einen guten Preis zu erzielen erhöhen.

Mich würde interessieren, inwieweit so eine dünne Schicht Hartwachsöl wirklich vor Ausfaserungen schützt. Und eben inwieweit Hartwachsöl entfernbar ist.

Geändert von Kämpfer17 (21.07.2019 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #877  
Alt 21.07.2019, 12:18
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

also bei mir kommt es bei Butterfly-Hölzern auch nach nur einer dünnen Schicht zu keinen Ausfaserungen, vor allem beim Abziehen. Bei anderen Hölzern kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Ich mach das grundsätzlich bei fast allen Hölzern von mir. Und da die Schicht nur ganz dünn ist, zieht die auch schnell ein und ist so gar nicht wirklich als Versiegelung wahrzunehmen...

Zum Entfernen kann ich keine Aussagen machen, zieht ein, wird wohl drin bleiben
Mit Zitat antworten
  #878  
Alt 21.07.2019, 12:59
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

das Öl zieht tief ein - kann mir nicht vorstellen, dass es sich entfernen lässt
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #879  
Alt 22.07.2019, 12:01
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
das holz hält viel länger, weil der kleber nicht so stark ins holz einzieht. wenn man am rand den lack etwas abschleift und kantenband verwendet halten die beläge auch gut. das mit dem nagellack machen bei uns auch sehr viele, aber nicht mit klarem, sondern mit knallrotem, pink oder grün, damit die hölzer schön bunt sind...die jugendlichen wollen alle ne rot lackierte kante haben, weils geil aussieht...
ich verwende allerdings gar keinen lack, sondern CLOU Schnellschleif-Grundierung: die versiegelt das holz optimal, ohne es härter zu machen und das ballgefühl ändert sich gar nicht.


------------------
Gruß
Basti
Aus dieswm Beitrag möchte ich heruasheben: 1.) Verliert durch mehrmaliges Kleben das Holz seine ursprünglichen Spieleigenschaften?
2.) eine Grundierung statt Lack als Versiegelung? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen wie Basti gemacht?
Mit Zitat antworten
  #880  
Alt 23.07.2019, 11:19
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

darf ich mal fragen, auf welchem Leistungsniveau man sich hier bewegen muss, um so etwas wirklich auch signifikant (und nicht nur vom Kopf her) zu merken?

Ich hab 1800, spiel LL vorne und bemerke keinen Unterschied bei meinen Hölzern, ob mit oder ohne dünner Hartwachsölschicht...ist für mich nur als Erhalt der Oberfläche.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich die Spieleigenschaften auch wirklich ändern können, wenn man zwei dicke Schichten Parkettlack oder Schellack aufträgt....aber von einer dünnen Schicht Hartwachsöl oder einer anderen Grundierung, die in der Regel sofort ins Holz einzieht...

also ich Holz merk da keinen Unterschied...und selbst dann nicht, wenn ich es mir einreden würde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2831 09.10.2024 09:01
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77