|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So, ich habe den Test gemacht. Also, die Beläge gehen echt leicht ab und haften nicht mehr so richtig. Ich habe jetzt das Holz folgendermaßen lackiert und bin so zufrieden damit.
Holz dünn einstreichen mit dem Lack und 2 Stunden warten. Dann ganz feines Schleifpapier nehmen und den Lack anrauen. Danach ne 2. dünne Schicht auftragen und die Lackschicht wieder etwas anrauen mit Schleifpapier, dass die Beläge auch ne gute Haftung haben. Einfach super, hätte ich von einem Lack auf Wasserbasis nicht erwartet.
|
|||
|
|||
Angerauht habe ich das noch nie. Hast Du Veränderungen bei den Spieleigenschaften des Holzes festgestellt?
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, es wurde n Tick schneller und steifer. Seit dem ich den Lack angerauht habe, haften dei Beläge wieder gut.
|
|||
|
|||
Ich benutz den Racket Coat schon ewig. Ich reibe das Zeug mit nem weichen Tuch ein und lass es trocknen. Das wars, abschleifen brauche ich es nicht.
Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Holz versiegeln???
Ich habe mir gerade ein neues Holz gekauft (BTY Primorac Carbon)
und überleg mir ob es sinnvoll ist es zu versiegeln. Ich klebe mit dem Persson Power light frisch. Was bringt es das Holz zu versiegeln? Ist versiegeln notwendig oder nicht? Wenn ja, mit normalem Holzlack? |
|
||||
|
||||
Wenn Du nicht willst, daß irgendwann einmal das Furnier beim Abziehen des Belages mit herunter kommt, dann würde ich es versiegeln.
Wie oder mit was Du dies dann tust, ist wieder eine andere Frage. Ich wollte z.B. daß mein sehr weiches Holz möglichst lange lebt und noch ein bißchen schneller wird. Deshalb benutze ich immer einen sehr harten Parkett-Versiegelungs-Lack (nicht auf Wasser-Basis wg. Lösungsmittel, etc.). Ich bin mit dieser Methode seit Jahren mehr als gut gefahren..... HTH Pepino
|
|||
|
|||
Hi,
Die Suchfunktion wird einiges an Treffern bringen: -Oben rechts "Suchen" -"Versiegeln" eingeben Dann erfährst Du alles Wissenswerte. Hier nur soviel: Holz sollte in jedem Fall versiegelt werden gegen das Ausfasern des Deckfurnieres. Mittel der Wahl: TSP Racket Coat Offenporige Holzlasur Nagelhärter Das verändert die Spieleigenschaften des Holzes, wenn es gut gemacht wird, nahezu nicht. Ich trage jeweils mit einem Lappen ganz wenig auf und reibe richtig ins Holz. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Tipps, aber eine Frage hab ich immer noch:
Ich habe schon mal gehört, dass die Butterfly-Hölzer schon ausreichend versiegelt sind und dass dann bei sowieso harten Hölzern (z.B. Primorac Carbon Off+) das Versiegeln unnötig ist. Stimmt das??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es gibt serienmäßig versiegelte Hölzer, ob Deines dazugehört, weiß ich nicht.
Du kannst das aber allein optisch im Regelfall feststellen: Oberhalb einer gedachten Linie parallel zum Griffansatz müßte das Holz minimal glänzen, darunter sieht es eindeutig unbehandelt aus. Die Schlägfläche eines versiegelten Holzes ist merklich glatter. Gruß Tom
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|