Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 27.04.2023, 05:05
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

Zur Schule meiner Frau:
Dort gibt es genug AfD Kollegen inzwischen, und es sollen dort auch immer mehr werden.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich halte deine Ausführungen für fragwürdig. So politisiert, wie du es beschreibst, sind Lehrerkollegien nicht.

Deine threadübergreifende AfD-Mission werde ich nicht weiter stören. Habe gerade Besseres zu tun, wie du weißt.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.04.2023, 07:03
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.758
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Dient mMn. primär dazu Wähler am Rand einzufangen, die man über die Hauptpartei nicht bedienen kann.
Schon möglich, aber das müssen dann auch immer die ganz einfach gestrickten sein. Die gehen doch z.B. gar nicht mehr wählen, haben von den ganzen Mist doch eh schon lange die Schnauze voll.

Mit den Methoden, die AfD immer in den ÖR TV Medien und Blättern mundtot machen zu wollen, klappt doch eh nicht mehr.

Ein Großteil der Menschen ist nicht so einfach gestickt das sie das nicht durchschauen. Bei mir bringt das einfach nur noch eins hervor, einen riesigen Lacher. Ich glaube sogar, viele treiben sie mit dieser "Anti - Werbung" sogar in die Arme der AfD.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.04.2023, 07:05
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.758
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich habe extra die "Stadt" mit eingebracht.
Da du sicher in einer anderen Stadt unterrichtest, mit anderem Umfeld, lässt sich das sicher auch nicht 1-1 vergleichen.

Dazu ist mir egal, was du an meinen Aussagen als fragwürdig erachtest, das weißt du aber. Die Menschen im meinem Umfeld und deren Meinungen, live besprochen sind mir dann schon doch noch deutlich wichtiger als der Austausch im Forum. Du weißt auch, dass man es als "Nicht - Lehrer" oft nicht leicht hat, in einer Gruppe von mehreren zu bestehen. Ich habe es geschafft und das schon über einen langen Zeitraum. Der Umgang mit eurer Berufsgruppe nimmt ja auch inzwischen einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch bis hin zu diversen Urlauben im Jahr. Und dies, obwohl ihr Lehrer ja oft nur ein Thema habt am Abend, welches ich aber inzwischen immer sehr bewusst spalte, so wie hier eben ... Mist dazu, sie mögen mich dennoch alle ;-)

PS: T findet D dieses Mal richtig schwierig und ist froh, es nicht selbst schreiben zu müssen ;-)
__________________
Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (27.04.2023 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 27.04.2023, 21:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.437
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

https://www.stern.de/gesellschaft/br...-33415300.html
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.04.2023, 04:03
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.115
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Kurz vorm schulfreien Maibeginn
- und knapp acht Wochen bevor das erste Bundesland in die langen Sommerferien "geht" - hier der aktuelle Bildungsreport:

Montags ohne Deutsch und Mathe,
Dienstags fällt Geschichte aus,
Mittwochs Kunst, dann fällt ´ne Platte
Aus der Zimmerdecke raus.

Donnerstags im Englischsektor
Niemand da. Gilt auch für Sport.
Freitags flüchtet der Direktor.
"Südsee!" ist sein letztes Wort.

Samstags liest mit großer Freude
Dann ein Hai ein Inserat:
"Zwanzig Euro: Schulgebäude,
Beste Lage, Innenstadt."

(Thomas Gsella, * 27.4.23
S. 108)

Geändert von Neuanfang (28.04.2023 um 04:05 Uhr) Grund: Es kommen einige schulfreie Maitage herbei...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.04.2023, 14:44
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Schon möglich, aber das müssen dann auch immer die ganz einfach gestrickten sein. Die gehen doch z.B. gar nicht mehr wählen, haben von den ganzen Mist doch eh schon lange die Schnauze voll.

Mit den Methoden, die AfD immer in den ÖR TV Medien und Blättern mundtot machen zu wollen, klappt doch eh nicht mehr.

Ein Großteil der Menschen ist nicht so einfach gestickt das sie das nicht durchschauen. Bei mir bringt das einfach nur noch eins hervor, einen riesigen Lacher. Ich glaube sogar, viele treiben sie mit dieser "Anti - Werbung" sogar in die Arme der AfD.
Bei genug Leuten funktioniert es noch. Du wärst überrascht, wie viele Menschen sich im sehr kleinen Mikrokosmos bewegen, nicht "rausgehen", und nur ihre Kleinstadt/Dorf sehen. Das sind auch die All-Inclusive Touristen, die überall auf der Welt waren, aber nichts vom Land gesehen haben. Oder seit 10 Jahren in Berlin-Prenzlauer Berg leben und noch nie in Neukölln waren.

Nochmal zur Bildung:

Ich will nicht alle Schuld auf die Lehrer schieben. Natürlich ist das Bildungssystem, gerade in Ländern mit grünem Minister, eine Katastrophe, die Politik hat aber auch willig umgesetzt, was die Wirtschaft wollte. Fachidioten, intelligent genug ihren Job zu machen, aber zu dumm, um aufzubegehren. Selbstständig Denken nicht erwünscht. Daher auch die Einführung des "Bachelor". Der Absolvent wird dann im Traineeprogramm richtig geschult, die absolute Elite holt man sich von den Privat-/Eliteunis. Dazu teure Praktika/Auslandssemester und Repititorien.

Wie in den USA, die Elite zieht ihren Nachwuchs ran, wobei in Deutschland, mangels Stipendien, noch deutlich stärker Herkunft, Geldbeutel und Kontakte entscheiden.

Bezüglich der Eltern und manchem Nachwuchs empfiehlt sich ein Blick in Sarrazin's "Deutschland schafft sich ab".

Und speziell auf Berlin bezogen: welche Intention hat ein Clankind echte Bildung zu wollen?

Die betreiben mit 18 die erste Geldwäsche-Shisha Bar oder Dealen. Da verdienen sie dann netto mehr als ein Chefarzt an der Charité.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.05.2023, 21:18
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.107
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Und dies, obwohl ihr Lehrer ja oft nur ein Thema habt am Abend, welches ich aber inzwischen immer sehr bewusst spalte, so wie hier eben
Das ist nicht ganz falsch. Nur mit Berufskolleg*innen abhängen, kann schon recht fad werden. Ich denke, deine Frau schätzt gerade an dir, dass du eben kein Kollege von ihr bist.

Jeder von uns ist teilweise in einer beruflichen Blase - sei es nur im Vertrieb, im Handwerk, in einem Institut, in der Pflege, im Management- die ihn prägt. Sie sollte halt nicht derart prägend sein, dass man mit Leuten aus anderen beruflichen Bereichen nicht mehr zusammenkommt.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.05.2023, 21:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.437
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Jeder von uns ist teilweise in einer beruflichen Blase -

FSB doch nicht !

Der ist neben Strippenzieher auch noch Chefvirologe, Diplom Statistiker,führender Klimaforscher etc.. !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.05.2023, 23:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz falsch. Nur mit Berufskolleg*innen abhängen, kann schon recht fad werden. Ich denke, deine Frau schätzt gerade an dir, dass du eben kein Kollege von ihr bist.

Jeder von uns ist teilweise in einer beruflichen Blase - sei es nur im Vertrieb, im Handwerk, in einem Institut, in der Pflege, im Management- die ihn prägt. Sie sollte halt nicht derart prägend sein, dass man mit Leuten aus anderen beruflichen Bereichen nicht mehr zusammenkommt.
Ist aber in vielen Bereichen mit hoher Arbeitsbelastung und "amerikanischer Arbeitskultur" mittlerweile leider genau so. Egal ob Politiker, Management (das geht bis in den Mittelstand rein), aber auch Großkanzleien und Banker in den Großstädten, "privat" und "beruflich" verschmelzen immer stärker. Auch durch den Trend zu "Incentive" Events, die nur in der eigenen Blase stattfinden.

Das ist die "Google" Kultur, Freizeitangebote zu machen, dafür die Leute ihre Zeit "frei" einteilen zu lassen, sie dadurch aber mehr oder minder 24/7 an die Firma fast sektenartig zu binden. Sich dem zu entziehen ist schwer, wer nicht mitmacht wird als Außenseiter wahrgenommen.

Dazu nimmt man den Mitarbeitern ab einer bestimmten Gehaltsstufe alles ab. Man hat einen Einkaufsservice, lässt Behördengänge erledigen, stellt Putzdienste für das Heim usw.

Die ehemals typische deutsche Kultur, dass Arbeit Arbeit und Privat Privat ist verschwimmt. Gerade die großen Techs (und immer mehr deutsche Firmen kopieren das System) ziehen ihre MA 24 Stunden in den Firmenkosmos.

Vieles was dort gelobt wird dient eigentlich nur diesem Zweck inklusive "'Arbeit von überall" durch entsprechende technische Ausstattung, wo man dann 24/7 auf den MA zurückgreifen kann und dieser sich der "Umarmung" durch den Konzern kaum noch entziehen kann.

Der Deal ist klar. Man richtet alles in der Firma ein, nimmt den MA alles ab und diese verkaufen Lebenszeit gegen dort oft sehr gutes Geld. Selbst der Kindergarten wird in der Firma zur Verfügujg gestellt, so dass sich die Paare, die sich da zwangsläufig in der Firma kennen lernen, möglichst schnell wieder arbeiten können.

Ganztagsschule hat übrigens einen ähnlichen Effekt, wenn auch abgeschwächter. Auch hier findet eine Ametikanisierung statt, wo Schüler dort ja ihr ganzes Leben, auch Sport, rund um den Schulkosmos verbringen.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 05.05.2023, 06:26
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.758
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Ich glaube dennoch Noppe, da gibt es zwischen Land und Stadt deutliche Unterschiede. Meine Bekanntenkreis könnte durch Familie, feste Freunde, Tischtennis, Fußball in Stadt und Land usw. und zu guter letzt den beruflichen Bekanntschaften kaum größer sein.

@ Dani: richtig, einen Lehrer wollte sie niemals als Partner!
Wir kennen aber dennoch viele Lehrer/Lehrerinnen - Ehen.
Der direkte Freundeskreis ist aber immer aus einer Mischpartnerschaft.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77