Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2008, 09:40
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gehört netzhalterung zum tisch?

Mit dieser Vermutung wirst Du wohl Recht haben, und diesen Spielern empfehle ich immer wieder gerne die Regeln, die vom Nationalverband der USA extra für sie entwickelt wurden:

http://www.usatt.org/rules/basementRules.html

(Siehe insbesondere Abschnitt 2 zum Thema Netz und 10.1 zum Thema "Wiederholung" ...)
Alt 02.04.2008, 16:59
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

Saugut
Alt 28.10.2008, 18:06
beppo beppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe eine weitere Frage zu dieser Thema :

Es wird hier (zu recht) einstimmig gesagt dass die Netzhalterung zum Netz gehört und nicht zum Tisch.

siehe hier, aber auch :
gleiche Frage
gleiche Frage
gleiche Frage
gleiche Frage
gleiche Frage

und vielleicht noch ein paar andere threads

Man sieht aber auch dass öfters sogar OSR diese Regel verkennen.

Ich selber dachte anders und ich war vor 18-15 Jahren OSR (in Frankreich). Ich bin mir fast sicher dass ich damals gelernt hatte dass die Halterung zum Tisch (und nicht zum Netz) gehörte.

Meine Frage an "alte" OSR bzw Spieler : Kann es sein dass diese Regel sich in der letzten 15 Jahren geändert hat ? (Offensichtlich nicht in den letzten 5 Jahren)
Alt 28.10.2008, 18:59
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, die Regel, daß die Netzhalterung zum Netz gehört und nicht zum Tisch hat sich nicht verändert. Ich bin zwar nicht der Älteste TT-Hase, aber bis Anfang der 80er kann ich mich tt-mäßig schon zurückerinnern... und da kommt mir diesbzgl. keine Änderung in den Sinn.
Alt 29.10.2008, 00:14
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor ewigen Zeiten -das muss aber längstens bis Ender der 80er / Anfang der 90er gewesen sein-, lautete die Regel A 2.1 nur "Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten."
Der Halbsatz "einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind", wurde dann, soweit ich mich erinnere, ergänzt, um genau den hier im Forum nun mehrfach beschriebenen Fall klarzustellen.

Einen Zweifel daran, dass die Zwinge dem Netz und nicht dem Tisch zuzurechnen ist, gab es allerdings m.W. in der Lehrmeinung auch vorher nie.
Alt 29.10.2008, 11:21
beppo beppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielen Dank
Alt 29.10.2008, 13:17
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was macht man, wenn man nen TS 30cm über dem Boden und neben dem Tisch zieht, und dieser bleibt an den Klemmen der Netzgarnitur stecken? Das wäre ja dann unendlich Netz

Alle ham doof geguckt, wo denn der Ball sei - sah sau lustig aus ^.^
Alt 29.10.2008, 13:36
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
dieser bleibt an den Klemmen der Netzgarnitur stecken? Das wäre ja dann unendlich Netz
Diesen Fall haben wir hier bereits diskutiert:

Unendlicher Netzroller
Alt 31.07.2010, 11:30
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netz-"Rutscher"

Da hätte ich dann auch gleich mal eine Frage: zählt die Netzhalterung auch noch mit zum Tisch oder schon zum Netz?

@Andreas E. wohnst du zufällig in Hannover spielst beidseitig Abwehr und hastz mal nem anderen Andreas ein Carbon Defence vertickt?
Alt 31.07.2010, 11:38
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netz-"Rutscher"

Die Netzhalterung samt Zwinge etc. gehört zum Netz.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de

Geändert von Hansi Blocker (29.10.2017 um 08:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »