|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Haltbarkeit
Vorsicht: diese Beläge haben aber "Null Katapult" und spielen sich wie Beton, sind also ziemlich schwer.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der Nittaku-Hi-Super Drive ist ein langlebiger Belagklassiker mit einer robusten Oberfläche/Gummi, zudem ist er sehr kontrolliert. Ich plane mit dem Belag auf dem Primo Off- mal zu spielen. mfg
|
||||
|
||||
|
also,
ich finde, der sriver ist extrem langlebig. leider spiele ich nicht mit ihm, da er mir zu hart und langsam ist. von den tensoren und halbtensoren haben sonex jp soft und nimbus sound bei mir die mieseste haltbarkeit. 2 monaten intensives spielen und die beläge sind down. beim nimbus sound läßt die griffigkeit nach und am rand gibt es ausfranzungen, sonex zeigt schon nach 3 wochen ausfranzungen. gut haben sich innova ul st und energy click gehalten. auch der sunflex bz 60 scheint für die ewigkeit gebaut. nach einem monat nicht einmal ansatzweise abnutzungserscheinung. allerdings muss ich sehen, wie das in den nächsten monaten wird. letztlich erwarte ich, dass ich mit einem belag pro halbserie auskomme. mehr kann man in zeiten von tensoren und co. wohl nicht erwarten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, wenn man damit spielen möchte.--> also ein Belag für "Muskelprotze"
|
|||
|
|||
|
Das Gewicht und das "Spielgefühlt" (Beton) resultiert aus dem selsamen China-Schwamm. Ich bekomme meine Friendships von einem ehem. chinesischen Topspieler. Der klebt einen mittelweichen Japan-Schwamm drunter. Damit spielen sie die Dinger viel angenehmer. Die Beläge kosten mich noch 11,50 - 14 Euro (je nach Version).
Wer also auf das Obergummi der Friendships steht, sollte die mal mit einem sinnvollen Schwamm testen. Auch das Gewicht ist dann in einer anderen Liga! |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele Nimbus und Nimbus Soft und wechsele nach 6-7 Monaten...Die Beläge sind dann zwar noch spielbar, das Obergummi zwar leicht "fleckig stumpf" aber immer noch gut griffig überall, nur irgendwie gibt der Schwamm dann nicht mehr soviel her. Die alten Beläge spiele ich aber weiter auf meinem Balleimer- und Übungsleiterschläger (da brauchts ja keine nagelneuen Beläge
)Benutze allerdings auch immer die Klebefolien (die alle 1-2 Monate mal abgespült werden, damit sie wieder sauber sind und v.a. wieder kleben)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
manche denken, es sei wegen der penholder-haltung-> UNSINN! die beläge machen es notwendig. ich kenne persönlich nur 2 leute, die mit chinabeläge spielen und beide sind fitness-monster
|
|
|
||||
|
||||
|
Interessanter Aspekt, spült Du die Folien nur mit Wasser ab oder benutzt Du dazu auch ein Reinigungsmittel?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Holzeigenbau(90Gramm)+auf VH: YASAKA-Mark-V in 2.0mm und auf der RH einen Friendship FX 729 auch in 2.0mm. Die Konstellation wog sage und schreibe über 204Gramm. Also ganz schon schwer(190Gramm sind bei mir die Grenze des spielbaren). -->114Gramm für beide Beläge zusammen
|
|