Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2012, 11:39
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR

Das gute an der jetzigen Situation ist, dass man vieles jetzt prüfen kann.

z.B.
1. Ausreißer-Ergebnisse in Punktspielen am Anfang der Saison (Spieltage 1 - 8)
2. Ausreißer-Ergebnisse in Punktspielen am Ende der Saison (Spieltage 20-22)
3. Ausreißer-Ergebnisse in TTR-Turnier letzte 4 Wochen vor QTTR-Relevanz
4. Ausreißer-Ergebnisse bei nicht TTR-Turnier letzte 4 Wochen vor QTTR-Relevanz

Meine Prognose:
3 > 2 > 4 > 1

3: Störfaktoren ==> "Würstchenstand" + TTR-Finetuning
2: Störfaktoren ==> "Geht für viele um nichts mehr" + TTR-Finetuning
4: Störfaktor ==> "Würstchenstand"
1: Störfaktor ==> keiner
Alt 29.04.2012, 23:41
Trampik Trampik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trampik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, der Thread-Ersteller meldet sich auch endlich mal wieder zu Wort.

Ich habe in den letzten Wochen meine schriftlichen Abiturprüfungen geschrieben und konnte nun viele interessante, aber leider auch ein paar erschreckende Beiträge lesen.

Hervorheben möchte ich den Beitrag von Manfred (ich glaube Seite 7)... Wieso lässt man es Turnierveranstaltern nicht frei, ihre Klassen TTR-relevant oder irrelevant auszuschreiben?
Die ganze Zeit lese ich von beiden Seiten Beispiele für besonders gute/schlechte Beteiligungen an Turnieren.
"TTR-Verfechter" beziehen sich oft darauf, dass Turniere eine größere Datenmenge für die Berechnung des korrekten TTR bieten, "TTR-Gegner" reden die ganze Zeit von den größeren Manipulationsmöglichkeiten.
In der Mathematik nennt man das "Gesetz der großen Zahlen". Bitte liebe TTR-Verfechter: Wieso nicht anhand einer großen Zahl von Turnieren prüfen, welche Art von Turnieren beliebter ist. Vielleicht will ich einmal auf Leistung spielen und finde es gut dafür belohnt zu werden, das andere Mal will ich aber auch einfach entspannt etwas Tischtennis spielen. Beides erlauben, zumindest lange genug, bis festgestellt werden kann, was beliebter ist?

Die 2. Person, die ich (leider) hervorheben muss, ist "tate", den ich zwar nicht kenne, der aber scheinbar eine Position hat, die in dieser Angelegenheit mehr Gewicht hat als die durchschnittlicher Tischtennisspieler (komisch, wo doch alles so demokratisch zugeht). Zwischen ein paar guten Beiträgen und vielen guten Argumenten, musste ich mich doch meistens ärgern.
In meiner Deutsch-Prüfung wäre mir mit diesem Argumentationsaufbau eine ungenügende Note sicher. Patzige Antworten wie "die Realität ist eben plump" oder "es ist eine Qual, deine Beiträge lesen zu müssen" (der genaue Wortlaut ist mir entfallen) erinnern mehr als einen Streit von Grundschülern, als an einen seriösen Kommentar von jemandem, der sich mit der Materie lange genug auseinandergesetzt hat, um eine fundierte Meinung zu haben.
Außerdem bleiben kritische Kommentare oft unbeachtet oder werden mit Pauschalantworten unzureichend abgespeist. Da wird von älteren Spielern gesprochen, die konditionell nicht mehr auf der Höhe sind und sich deswegen beschweren oder von dem Großteil der Spieler, die sich nicht um ihren TTR kümmern.
Wo sind die Fakten, wo die Beweise? Alles unsicher, alles subjektiv!
Gab es jemals eine flächendeckende oder zumindest eine stichprobenartige Umfrage, wer mit den TTR zufrieden ist und wer nicht? Also in meinem Verein bin ich der einzige Befürworter. "Demokratisch" gesehen ist das typisch deutsch, auch wenn es mit dem Sinn von Demokratie nichts zu tun hat.
Und tut mir Leid, dass du einen neuen Flamethread von einem 19jährigen, der sein bestes Tischtennisalter und damit sein Leistungsmaximum bereits hinter sich gelassen hat, lesen musst. Ein Thread, der den Tischtennissport nicht weiterbringt.

Komisch ist nur, dass die meisten in diesem Thread Aktiven mit der Sache unzufrieden ist. Und es wird so lange weiter solche Threads geben, bis die Verantwortlichen von ihrem hohen Ross herunterkommen und die Masse fragen, was sie will.

Abschließend möchte ich noch einmal bitten, nicht zu sehr in Nebensächlichkeiten wie einzelnen Aufstellungsfragen zu geraten. Macht dafür einen neuen Thread auf. Hier geht es darum, dass Turnierleistung nicht unbedingt etwas mit der Spielstärke in Meisterschaftsspielen zu tun hat (sehr wohl kann, in vielen Fällen aber eben nicht) und um die Suche nach einer Lösung des Problems. Wenn die Vor- und Nachteile verschiedener Ideen bereits auf diversen Treffen von Funktionären in gehobenen Positionen erarbeitet wurden, dann schadet es doch wohl nicht, diese dem gemeinen Fußvolk kurz und bündig nahezubringen.
Alt 30.04.2012, 09:02
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trampik Beitrag anzeigen
Die 2. Person, die ich (leider) hervorheben muss, ist "tate", den ich zwar nicht kenne, der aber scheinbar eine Position hat, die in dieser Angelegenheit mehr Gewicht hat als die durchschnittlicher Tischtennisspieler (komisch, wo doch alles so demokratisch zugeht).
Das ist wirklich zuviel der Ehre, lieber Trampik! Ich bin nur ein einfacher Leser diverser Threads in diesem Forum, der aber eine dezidierte eigene Meinung zu diesem Thema hat.

Zitat:
Patzige Antworten wie "die Realität ist eben plump" [...]
Du hast aber schon gesehen, dass die Wortwahl lediglich eine Reaktion auf die Wortwahl desjenigen war, der mir "Plumpheit" vorgeworfen hatte? Du hast in Deinen Deutschkursen sicherlich irgendwann mal gelernt, dass das ein durchaus verbreitetes stilistisches Mittel ist. Oder, um ein Sprichwort zu bemühen: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. Der Poster, der mir zuvor Plumpheit vorgeworfen hatte, wird es aushalten ...

Zitat:
[...] oder "es ist eine Qual, deine Beiträge lesen zu müssen" (der genaue Wortlaut ist mir entfallen) erinnern mehr als einen Streit von Grundschülern, als an einen seriösen Kommentar von jemandem, der sich mit der Materie lange genug auseinandergesetzt hat, um eine fundierte Meinung zu haben.
Wie ich schon geschrieben hatte: Die tausendfache Wiederholung (Achtung: Stilistisches Mittel der Übertreibung) macht die meiner Meinung nach unzutreffenden Behauptungen einiger Poster auch nicht wahrer. Und wenn Du in den letzten 6 bis 12 Monaten die verschiedenen Treads zu diesem Thema mit vielen hundert Seiten verfolgt hättest, in denen irrige Meinungen oder konstruierte "Was-wäre-wenn"-Fälle längst mit seriösen Argumenten widerlegt wurden, und wenn Du dann die xte Zusammenfassung - diesmal in epischer Breite - zu dem Thema liest, dann wird meine Wortwahl vielleicht nachvollziehbar. (Wohlgemerkt: Die Qual wurde in erster Linie durch die Länge des Postings verursacht, ganz unabhängig vom Inhalt.)

Zu guter Letzt: Ich hoffe, dass Du Deine Abiturprüfungen erfolgreich bestanden hast.

Geändert von tate (30.04.2012 um 12:36 Uhr)
Alt 30.04.2012, 11:43
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, das mit der Qual hatte ich auch so verstanden und ebenso empfunden. 3 Seiten Text auf einmal sind im Forum definitiv zu viel, zumal man dasselbe auch deutlich kürzer hätte fassen können. Außerdem wurde vom gleichen Autor eine sehr ähnliche Abhandlung schon 1 Woche (?) vorher gepostet.
Alt 30.04.2012, 12:58
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hervorheben möchte ich den Beitrag von Manfred [...] ... Wieso lässt man es Turnierveranstaltern nicht frei, ihre Klassen TTR-relevant oder irrelevant auszuschreiben? Die ganze Zeit lese ich von beiden Seiten Beispiele für besonders gute/schlechte Beteiligungen an Turnieren. "TTR-Verfechter" beziehen sich oft darauf, dass Turniere eine größere Datenmenge für die Berechnung des korrekten TTR bieten, "TTR-Gegner" reden die ganze Zeit von den größeren Manipulationsmöglichkeiten. In der Mathematik nennt man das "Gesetz der großen Zahlen". Bitte liebe TTR-Verfechter: Wieso nicht anhand einer großen Zahl von Turnieren prüfen, welche Art von Turnieren beliebter ist. Vielleicht will ich einmal auf Leistung spielen und finde es gut dafür belohnt zu werden, das andere Mal will ich aber auch einfach entspannt etwas Tischtennis spielen. Beides erlauben, zumindest lange genug, bis festgestellt werden kann, was beliebter ist?
Im WTTV - diesem Verband gehörst Du ja wohl an - hat der Turnierveranstalter zurzeit übrigens die freie Wahl, ob er Turnierklassen als TTR-relevant oder als nicht-TTR-relevant ausschreibt. Deine Frage sollte damit also beantwortet sein.

Und in meiner Antwort auf Manfreds Beitrag habe ich geschrieben, dass ich "auf das Ergebnis von Manfreds Experiment mit der B- und der D-Klasse beim Mettinger Turnier jedenfalls schon mal sehr gespannt" bin. Den stets fundierten Beiträgen des Springenden Punktes ist zudem zu entnehmen, dass es durchaus sein kann, dass die Verbände in Sachen TTR-Relevanz von Turnieren in Zukunft auch umdenken könnten, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch viel zu früh ist, endgültige Entscheidungen zu treffen, da die erforderliche Datenbasis für eine Revision noch fehlt.

Etwas weiter vorher in diesem Thread hatte ich darüber hinaus geschrieben, dass man mal auswerten müsste, wieviel TTR-Punkte im Durchschnitt auf Ranglisten gewonnen oder verloren werden. Meine These ist ja, dass es - von den ganz wenigen Ausreißern nach oben und unten mal abgesehen - nicht mehr und nicht weniger Punkte sind als bei einem normalen Meisterschaftsspiel, bei dem höchstens zwei Einzel in die Wertung eingehen.

Du siehst, wir liegen in unseren Ansichten eigentlich gar nicht so weit auseinander ...

Geändert von tate (30.04.2012 um 13:05 Uhr)
Alt 30.04.2012, 13:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im Durchschnitt gibt es logischerweise immer plus minus NUll. Denn dem einen der 70 Punkte gegen 5 gegenr verliert stehen 5 Gegen über die insgesamt 70 gewinnen. somit ist der durchschnitt der 6 dann wieder null...

Auch so sind die durchschnittlichen Spieler/Fälle nie das Problem. sondern eben wie groß die Ausreißer nach oben oder unten werden können und welche Folgen das dann hat.

Und darüber sollte sich eben jeder klar sein und sich dann überlegen ob er diese Ausreißermöglichkeit mit den Folgen in Kauf nimmt oder ihm das Risiko zu groß ist und er es lieber vermeidet.

Wie gesagt egal was du als Beispiel nimmst sind die Durchschnittswerte fast nie das Problem für die Masse, aber die Ausreißer eben das große Problem für die Betroffenen...
Alt 30.04.2012, 13:14
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, ich sehe das Problem nicht. Bei einem Turnier kann man doch wohl max. 48 (3x16) Punkte verlieren und das ist schon super unwahrscheinlich.
Alt 30.04.2012, 13:19
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von kaibeermann Beitrag anzeigen
Sorry, ich sehe das Problem nicht. Bei einem Turnier kann man doch wohl max. 48 (3x16) Punkte verlieren und das ist schon super unwahrscheinlich.
Bei Ranglisten ist theoretisch ein höheres Plus oder ein höheres Minus möglich. Frag mal Fastest, wie das geht . In einer Achtergruppe hast Du ja schon mal sieben Spiele.
Alt 30.04.2012, 13:21
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, okay, ich denke aber, dass sich solche Ausreißer relativ schnell wieder ausgleichen.
Alt 30.04.2012, 13:26
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von kaibeermann Beitrag anzeigen
Du hast ja völlig Recht! Das Problem wird von einigen wenigen herbeigeredet. Die TTR-Entscheider sind der Meinung, dass die Anzahl derjenigen, die die Schwächen des neuen Systems ausnutzen, in den Promillebereich geht, sodass es momentan nicht gerechtfertigt ist, irgendetwas Wesentliches zu ändern. Die paar "Verirrten", wie der Springende Punkt sie mal hier bezeichnet hat, kann das System locker verkraften.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »