|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar
Also dass TT (zu) teuer ist kann ich nun wirklich nicht behaupten. Der Beitrag bei uns ist relativ niedrig und für Material muss ich im Jahr ca 50 € aufwenden. Natürlich fallen immer wieder mal Sachen wie neue Schuhe oder Trikots+Trainingsanzug an, aber wenn ich das auf die Jahre so hochrechne dürften das vllt. 20 €/Jahr sein. Klar, bei Turnieren fallen nochmal Startgeld und Verpflegung an, aber wenn ich keine Turniere spielen würde würde ich an den Tagen vllt. etwas anderes unternehmen, was evtl. teurer wäre.
Im Endeffekt ist TT im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten recht günstig. Die Beiträge sind überschaubar (zumindest in unserer Gegend), die Materialkosten halten sich bis zu einem gewissen Level in Grenzen (wenn ich die teuersten Beläge maximal einen Monat spiele kommt natürlich schon was zusammen) und auch die Kosten für Turnierteilnahmen usw. sind nicht all zu hoch (bei uns ca 6 €). Im Endeffekt wird ja keiner gezwungen zig Euronen für Material, Lehrgänge usw. auszugeben. Mich würde ja eher mal interessieren was die Verbände mit den ganzen Euros veranstalten die durch Wechsel und Meldungen zusammenkommen. Gefühlt haben da nur ein paar Großvereine mit angrenzendem Leistungszentrum was davon. Dass diese dann auch noch den kleineren Vereinen die Talente wegholen - geschenkt. In unserer Gegend jedenfalls gibt es weder Stützpunkttraining noch irgendwas anderes was die Kinder weiterbringen würde. Ab und zu mal kommt man in den Genuß einer Fortbildung aber das wars dann auch schon. Ob das die Kohle wert ist die Jahr für Jahr an den Verband überwiesen werden muss sei mal dahingestellt.. |
|
|||
|
|||
Eine gruppe von tt-spielern gibt es, für die der sport teuer ist.
Zu schlecht, dass bezahlt wird, aber megaheiss und 5x die woche in diversen hallen plus jedes turnier. Oft junge spieler zwischen 18 und 25 im bereich bezirkslig/landesliga. Rechnet man alkes zuwammen, materi, fahrtkosten, startgelder kommen da einige dieser "heissläufer" auf gut 300-500 euro im monat Die zwei anderen gruppen kostet es niicht viel oder nix. Hobbyspieler, die um die ecke trainieren und spielen fahren billig, richtig gute kriegen die auslagen erstattet. "Verdient" wird da dann aber auch nicht, da das geld oft für fahrtkosten draufgeht. Und die vierte gruppe sind eltern, die ihre kaderkindee 30-40 tsd km im jahr durch die gegend kutschieren ohne einen cent zu bekommen. Das geht dann richtig ins geld... |
|
|||
|
|||
Also wer behauptet Tischtennis sei als Spieler eine teure Sportart, hat andere Sportarten noch nicht ausprobiert. Das ist denen gegenüber eine fast schon zynische Aussage, es gibt kaum eine Sportart die für den Spieler(!) so billig ist.
Eine ganz andere und sinnvolle Frage wäre mal, was mit den Ehrenamtlichen Kräften im Tischtennis los ist und wie das die nächsten Jahrzehnte weitergehen soll und ob sich da nicht mal was ändern müsste. In meiner Altersgeneration (21) finden sich jetzt schon nur noch ganz Vereinzelte für Aufgaben innerhalb des Vereins oder auch des Kreises. Und wenn ich mir die Generation dadrunter anschaue wird das nicht unbedingt besser werden. |
|
|||
|
|||
In unserem Verein ist das eher umgekehrt. Da sind gerade die jüngeren engagierter und übernehmen viele ehrenamtliche Aufgaben.
Es hängst eben auch an jedem Verein, wie er seinen Nachwuchs dahingehend erzieht und es richtig vorlebt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bezahle jährlich 120 Euro Vereins- und 96 Euro Abteilungsbeitrag = 216 Euro, was monatlich 18 Euro sind. Situation bei meinem aktuellen Verein: Vereinsbeitrag Hauptverein: Erwachsene 120 Euro pro Jahr (also 10 Euro monatlich) Jugendliche & Rentner 60 Euro pro Jahr (also 5 Euro monatlich) Familienmitgliedschaft 216 Euro pro Jahr (also 18 Euro monatlich) Zusatzbeitrag TT-Abteilung: Erwachsene 96 Euro pro Jahr (also 8 Euro monatlich) Jugendliche & Rentner 60 Euro pro Jahr (also 5 Euro monatlich) Familienmitgliedschaft 120 Euro pro Jahr (also 10 Euro monatlich) Leistungen: Training 2 x pro Woche: jeweils Erwachsene 2 Stunden, Jugend 1.5 Stunden, Anfänger 1 Stunde Jugendtrainer C-Lizenz zweimal pro Woche Bälle für Training und Punktspiele werden kostenlos gestellt Sonderpreis bei Trikot, Short und Anzug (wird alle 3 Jahre gewechselt) permanent ist kein TT-Tisch und Netz älter als 3 Jahre Essen ist kostenlos an der Weihnachtsfeier (Getränke muss jeder selber bezahlen) Getränke und Essen (Fleisch und Wurst vom Grill) ist kostenlos beim TT-Sommerfest Pflichten: Jedes Mitglied muss 1 Jugendspiel pro Jahr auswärts betreuen oder 2 daheim Jedes Mitglied muss einmal jährlich Sparringspartner im Jugendtraining sein Jedes Mitglied muss pro Jahr 6 Arbeitstunden für die Abteilung und 4 für den Hauptverein leisten Kosten der TT-Abteilung: Beitrag DTTB ca. 180 bis 200 Euro pro Jahr Beitrag Verband ca. 600 bis 800 Euro pro Jahr Beitrag Bezirk ca. 200 bis 250 Euro pro Jahr Zusatzbeitrag click-tt ca. 30 Euro pro Jahr Beitrag Tischtennis Magazin ca. 40 bis 50 Euro pro Jahr Wettkampf- und Trainingsbälle ca. 500 bis 600 Euro pro Jahr sonstige Kosten (Spielblöcke, Reparaturen, usw.) ca. 100 bis 200 Euro pro Jahr Tischkosten (Differenz gekaufte neue Tische minus verkaufte alte Tische plus Zuschüsse) ca. 200 Euro pro Jahr Trainerlöhne ca. 5500 bis 6000 Euro pro Jahr Hallenkosten Training (Miete, Energie) ca. 4100 Euro pro Jahr 2 x wöchentlich Training a 4.5 Stunden = 9 Stunden x 38 Schulwochen = 342 Stunden jährlich x 12 Euro Hallenmiete = 4104 Euro Hallenkosten Wochenende (Punktspiele) und Ferien (4 x 1 Woche Training in den Faschings-, Sommer-, Herbst, und Weihnachtsferien, jeweils letzte Ferienwoche) ca. 2400 Euro pro Jahr 12 Spieltage a 8 Stunden Hallenzeit x 18 Euro Hallenmiete = 1728 Euro plus 8 Trainingsabende in den Ferien während der Saison x 4.5 Stunden x 18 Euro = 648 Euro, zusammen 2376 Euro ------------------------------------------- = gesamte Ausgaben pro Jahr: ca. 14.000 bis 14.500 Euro Einnahmen der TT-Abteilung: 40 Erwachsene x 96 Euro Abteilungsbeitrag = 3840 Euro 30 Jugendliche & Rentner x 60 Euro Abteilungsbeitrag = 1880 Euro 5 Familienmitgliedschaft x 120 Euro Abteilungsbeitrag = 600 Euro 75 % von 40 Erwachsene x 120 Euro Vereinsbeitrag = 3600 Euro 75 % von 30 Jugendliche & Rentner x 60 Euro Vereinsbeitrag = 1350 Euro 75 % von 5 Familienmitgliedschaft x 216 Euro Vereinssbeitrag = 810 Euro Sponsoreneinnahmen Trikotwerbung (Sponsoreneinnahmen + Eigenbeteiligung minus Bekleidung = null auf null) = 0 Euro ------------------------------------------- = gesamte Einnahmen pro Jahr: ca. 12.000 Euro Den jährlichen Fehlbetrag in Höhe von ca. 2000 bis 2500 Euro müssen wir mit Veranstaltungen oder weiteren Sponsoreneinnahmen wett machen. |
|
|||
|
|||
Das ist richtig. Jugendleiter, Trainer und sogar Abteilungsleiter hat bei uns auch keiner die 29 Jahre überschritten. Das ist aber zumindest bei uns im Kreis eher die Ausnahme und es sind mehrere Stellen bei einer Person (Trainer ist Jugendleiter etc.).
Man könnte auch andersherum die Frage stellen, warum nicht gerade die wirklich Älteren, die eventuell schon in Rente sind, sich mehr in ihrem Verein oder Kreis engagieren. Aber auch da gibts wieder Ausnahmen, die dann extrem viel machen. Die Kreisvorstände bestehen sowieso meist aus 90 Prozent Ü50(was ja wieder dafür spricht, dass doch einige da sind). Vielleicht ist es auch Schwachsinn, und das Gefühl was ich habe wird schon seit Jahrhunderten so vorgetragen (es engagieren sich immer weniger, früher war alles besser blabla). |
|
||||
|
||||
Sehr schöne detaillierte Aufstellung. Alles nachvollziehbar.
Frage 1: Wo sind die kosten für essen und Trinken bei den Feiern? Frage 2: Beiträge für verband und Bezirk sehe ich . Kreis? Frage 3: was macht der Hauptverein mit den 25% die er behält ca 1800 Euro im Jahr? Hauptkostenpunkte sind die Trainerlöhne und die Hallennutzungsgebühren. Die 216 Euro sind da sicher kein Wucher. Ist halt eben alles immer sehr Umstandsbezogen. Wenn zb einer(ihr) keine Hallennutung bezahlt wären das 6500 Euro weniger im Jahr. Dann würdet ihr auch ohne Abteilungsbeitrag auskommen und lägt mit 120 Euro voll im soll. Dazu gibt es auch Vereine die keine Jugendarbeit machen bzw keine Trainer bezahlen, da es irgendeiner ehrenamttlich macht. Die brauchen dann natürlich auch entsprechend wenig. Ich spiele zb aktuell in nem Verein wo es keine Hallennutzung und keine aktive Jugendarbeit gibt.4 bzw jetzt noch 3 Herrenteams. Halle mit 6 Tischen 2 mal die woche Training von 18-X Uhr. 1. Landesliga 2. Bezirksklasse 3. KL (abgemeldet zur RR) 4- 2. KK Beitrag 72 Euro im Jahr, keine Sponsoren und immer plus oder pari
|
||||
|
||||
Ja
PS: Ihr seid ja echt arm dran mit über 200 Euro Beitrag Brutal! Naja, bei diesen Hallen- und Trainerkosten kein Wunder. Tut mir echt leid für euch Da würde ich persönlich so nicht beitreten, wenns eine Alternative gäbe. Klar, die Vereinsoberen können nix dafür für die Hallenkosten. Aber sorry^^ Da kann ich ja in drei TT-Vereine gehen für das Geld. Wenn ich meine drei bisherigen Vereine nehme, spare ich sogar noch dabei |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bei dir werden die Vereine belohnt die möglichst keine Jugendarbeit, Trainer oder sonstige Kostenfaktoren haben, weil bei denen dann der Jahresbeitrag eventuell niedriger ist? |
|
|||
|
|||
Trotzdem zahle ich lieber 200 Euro in nem Verein mit Jugendarbeit als 50 Euro in einem ohne. Das ist einfach elementar.
|
Lesezeichen |
|
|