Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2014, 09:28
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendschutz?- Von wegen!

Ist auch genau richtig da nicht auf Kuschelkurs zu gehen, so Schwachsinnsforderungen vom Threadersteller können nicht noch unterstützt werden...
Alt 28.02.2014, 09:33
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also das Geschreibsel von JoKo ist auch ziemlich unerträglich

Man muss eben mit dem Spielermaterial arbeiten das man hat und wenn man eben ohne Jugendspieler Probleme hat Mannschaften zusammenzubekommen dann ist es nicht so verkehrt dann auch Jugendliche einzusetzen davon profitieren die Jugendlichen sie können Erfahrung sammeln und es profitiert auch andere davon weil es mehr Mannschaften gibt und es in einer Liga dann vielleicht doch mehr Mannschaften gibt als ohne die Jugendspieler.
Alt 28.02.2014, 09:46
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Den Thread zu schließen wäre falsch. Auf Joko's letzte Beiträge nicht mehr wirklich zu reagieren richtig. Allerhöchstens sollte man da noch Richtigstellungen bringen.
Ansonsten haben hier die Leute unterschiedliche Ansichten zu doppelter Spielberechtigung und JES. Der Unterschied zwischen 6mal Ersatz spielen und doppelter Spielberechtigung ist allerdings nicht mehr groß, wenn es dafür auch keine Voraussetzungen gibt. Außer natürlich, dass man trotzdem 6 Spieler braucht die als Stammspieler gelten.
Wie schon einmal geschrieben ich sehe da kritisch. Und Nein Bretti das würde mir meine Sorge nicht nehmen (Angst ist das falsche Wort). Wir werden sehen was passiert in den jeweiligen Verbänden. Wobei für eine einheitliche Regelung bundesweit müssten eh viele Kompromisse eingegangen werden. Aber da wären Kompromisse auch viel wert. Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass die Begebenheiten schon sehr unterschiedlich sein können und man deshalb auch auf diese unterschiedlichen Voraussetzungen reagieren können muss. es ist eben ein Unterschied ob man in einem Ballungszentrum spielt oder auf dem weiten Land.
Alt 28.02.2014, 10:04
Balisto grün Balisto grün ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balisto grün kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
A)Am Dienstag kamen wir mit den Kindern vom Punktspiel in Midlum nach Hause. Gegen 20:20 Uhr sind wir etwa in Lüdingworth, da stellt ein sichtlich müdes Mädchen (12) erschrocken fest, dass sie eigentlich ja schon seit 5 Minuten im Bett wäre.
Naja, 12 Jahre alt ist nicht 7 Jahre alt. Wenn eine 12-jährige tatsächlich um 20:20 Uhr erschrocken fest stellt, dass sie eigentlich schon seit 5 Minuten im Bett sein muss, dann .... naja. Manche werden vielleicht wirklich um 20:15 Uhr von Mami ins Bett gebracht und bekommen noch den Kuschelteddy aufs Kopfkissen gelegt, aber andere 12-jährige schauen ab 20:15 Uhr im TV Grey’s Anatomy oder Vampire Diaries, schreiben parallel auf Facebook ihren Freundinnen und dann noch ihrem ersten Händchen-halten-Freund eine SMS.

Zitat:
B)Am Mittwoch darauf stand um 22:30 Uhr ein Hemmorer Jugendersatzspieler (12, der bisher alle 4 Siele der Rückrunde "Ersatz" gespielt hat,)) bei uns in der 1. BK der Herren noch an der Platte.
Unter der Woche um 22:30 Uhr ist natürlich schon (zu) spät, so etwas sollte es nur am Freitag oder Samstag geben.

Zitat:
Das erste tut mir leid, das zweite finde ich unverantwortlich. Und sage keiner: "Der will das ja." oder "Die Chinesen machen das auch!" oder ....... Der hat das nicht zu wollen und gehört schlicht und ergreifend längst ins Bett. Hier wird ein Kind schamlos am Rande der Legalität (die Frage bleibt: Auf welcher Seite des Randes? )ausgenutzt.
Deine Meinung ist übertrieben, keine Frage. Man könnte fast meinen, man sollte Amnesty International einschalten.

Wie gesagt, der 12 Jahre alte Junge und dann unter der Woche 22:30 Uhr, das ist zu spät, der sollte um spätestens 21 Uhr daheim sein und so etwas sollte auch nur in Ausnahmefällen vorkommen.

Das Mädchen, das um 20:20 Uhr nach hause gebracht wurde, das ist doch ok.

Jugendschutz? Ja, DAS ist aktiver Jugendschutz, wenn Kinder heutzutage im Sportverein im sicheren betreuten Umfeld sind und nicht auf der Straße rumlungern oder in einer Welt von Internet und Playstation echte soziale Kontakte und Bewegung vernachlässigen.
Alt 28.02.2014, 10:49
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
.... ich begreife es nicht: Die meisten sehen hier nur die TTR- Punkte, dabei handelt es sich um KINDER.
Das stimmt nur zum Teil. Denn es geht genauso auch um Vereins-/Verbandverantwortliche und vor allem, um verantwortliche Eltern.

Jetzt meine Fragen.

1. Sind die Jugendschutzgesetze in unserem Land ausreichend für dich oder nicht?
2. Können deiner Ansicht nach Verbandsregelungen diese Jugenschutzgesetze außer Kraft setzen?
3. Wer ist für die Einhaltung der Jugendschutzgesetze verantwortlich? Die Eltern? Die Verbände? Die Vereinsverantwortlichen? Die Kinder?

Was mich bei solchen Diskussionen immer ganz besonders erstaunt ist das Bild, das viele Vereine hier abgeben.

In meinem Verein steht ganz simpel das wohl ALLER Aktiven (ob Jugendliche oder Erwachsene ist eigentlich egal) im Vordergrund. Es wird NIEMAND für Punktspiele oder Turniere einfach so "eingeteilt". Im Gegenteil, alle werden gefragt, ob sie können und WOLLEN. Bei Jugendlichen wären das dann wohl AUCH die Eltern. Warum das in anderen Vereinen - vor allem ja auch in deinem - anders ist erschließt sich mir nicht.

Und jetzt die Frage #4:

4. Was unternimmst DU, JoKo, in deinem Verein, dass solche Dinge nicht vorkommen? Ergänzend, warum hast du in der Vergangenheit offensichtlich nichts unternommen um solche Dinge zu verhindern?
Alt 28.02.2014, 13:10
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So dann auch mal zu Wort melden.

Mann muss nicht alles Regeln. Gesunder Menschenverstand bei Eltern Mitspielern Jugendleiter und Kindern hilft hier viel mehr. Miteinandern reden. Den Spieler fragen ob er möchte. Ihm sagen das es später werden kann. Hat dieser dann trotzdem Lust fragt man die Eltern! Stimmen auch die zu spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen. Falls man dann noch bedenken hat fragt man nach ob am nächsten Tag einen Arbeit in der Schule ansteht etc. und entscheidet dann ob der Jugendliche spielen soll.

Und um auf Joko einzugehen. Nein hier stehen die Kinder und Jugendliche die Spaß am TT haben im Vordergrund. Und überhaupt nicht der TTR.

Zum Thema Doppelte Spielberechtigung!

Ich bin dafür diese auch im H(e)ttv einzuführen.
Aber bitte ohne sie an Bedigungen zu knüpfen. Wie z.B. Jugendspiele am selben Tag haben vorragen! Fehlt jemand beim Jugendspiel darf er keine Herrenspielen.
Jemand muss X Jugendspiele machen damit er Herren spielen darf etc.

Aus meiner Sicht sollte es hier nur die Einschränkung geben das jemand mit weniger als X Spielen in der Herrenmannschaft ab der nächsten halbrunde nicht mehr zur sollstärke der Mannschaft beiträgt. Genauso im Schüler/ Jugendbereich.

Den hier sollte man es dem Spieler und Verein überlassen wie man die Doppelte Spielberechtigung Priorisiert!
Das kann natürlich ausgenutzt werden aber das ist bei jeder anderen Regel auch so.
Alt 28.02.2014, 13:10
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Das stimmt nur zum Teil. Denn es geht genauso auch um Vereins-/Verbandverantwortliche und vor allem, um verantwortliche Eltern.

Jetzt meine Fragen.

1. Sind die Jugendschutzgesetze in unserem Land ausreichend für dich oder nicht?
2. Können deiner Ansicht nach Verbandsregelungen diese Jugenschutzgesetze außer Kraft setzen?
3. Wer ist für die Einhaltung der Jugendschutzgesetze verantwortlich? Die Eltern? Die Verbände? Die Vereinsverantwortlichen? Die Kinder?

Was mich bei solchen Diskussionen immer ganz besonders erstaunt ist das Bild, das viele Vereine hier abgeben.

In meinem Verein steht ganz simpel das wohl ALLER Aktiven (ob Jugendliche oder Erwachsene ist eigentlich egal) im Vordergrund. Es wird NIEMAND für Punktspiele oder Turniere einfach so "eingeteilt". Im Gegenteil, alle werden gefragt, ob sie können und WOLLEN. Bei Jugendlichen wären das dann wohl AUCH die Eltern. Warum das in anderen Vereinen - vor allem ja auch in deinem - anders ist erschließt sich mir nicht.

Und jetzt die Frage #4:

4. Was unternimmst DU, JoKo, in deinem Verein, dass solche Dinge nicht vorkommen? Ergänzend, warum hast du in der Vergangenheit offensichtlich nichts unternommen um solche Dinge zu verhindern?
Ich antworte dir per PN. Dort läuft die Diskussion nämlich sachlich..
Hier nur zwei Aufsätze, nach denen ich meine Jugendarbeit im Verein ausrichte:
http://www.crenatur.de/links/wettkampf.pdf
http://www.crenatur.de/links/gut_gemacht.pdf
Es ist mitr bewusst, dass viele der hier Postenden diese Artikel höchstwahrscheinlich als böse Satire empfinden, obwohl sie nicht nur für ihren Sportbereich , sondern für alle Lebensbereichen zutreffen.
Alt 28.02.2014, 13:15
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich antworte dir per PN...
Ich fände es schon wichtig, dass du hier antwortest. Wir wollen ja eine offene Debatte haben.

Deine PDFs lade ich mir grade runter - 16,4 MB ist ganz schön wuchtig, du solltest da vorher warnen. Denn so behindert es jetzt meine Arbeit, bei der ich gerade einen etwas zeitkritischen Upload machen muss.
Alt 28.02.2014, 13:25
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was die JES angeht, ist es hier im TTVN denk ich sehr gut gelöst

Bei uns kann man ein Team mit theoretisch 20 JES vollstopfen. Hast du aber nur 5 Erwachsene, geht die Mannschaft trotzdem nicht. Sie theroretisch zu nutzen, um Mannschaften am überleben zu halten ist so nicht möglich, praktisch natürlich schon indem Nr. 5-6 ne Karteileiche ist...Mittel und Wege findet man immer, kein System ist 100% perfekt.

Meiner Meinung nach, hat hier das "neue System" , weg vom alten JES ( 3x pro Halbserie in einer starren Mannschaft ) zum neuen JES ( 6x pro HS in einer starren Mannschaft, bis zu 3x in jeder höheren ) eher dazu geführt, dass Nachwuchsteams gestärkt werden. Die meisten Leser hier sollten den Zusammenhang sicherlich verstehen können.
Mir ist in meinem BV Braunschweig auch noch nicht 1x zu Ohren gekommen, dass das System von einem Verein zu Nachteilen eines Kindes " ausgebeutet " wurde.

Natürlich gibt es hier und da auch schwarze Schafe, die für den Erfolg sogar Kinder ausnutzen würden. Aber selbst hier gibt es ausreichend Kontrollinstanzen, die das Handeln in so eine Richtung relativ schnell wieder unterbinden würden.
Alt 28.02.2014, 14:00
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich antworte dir per PN. Dort läuft die Diskussion nämlich sachlich..
Hier nur zwei Aufsätze, nach denen ich meine Jugendarbeit im Verein ausrichte:
http://www.crenatur.de/links/wettkampf.pdf
http://www.crenatur.de/links/gut_gemacht.pdf
Es ist mitr bewusst, dass viele der hier Postenden diese Artikel höchstwahrscheinlich als böse Satire empfinden, obwohl sie nicht nur für ihren Sportbereich , sondern für alle Lebensbereichen zutreffen.
Schlecht gemacht
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jugendschutzgesetz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »