|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3
Ich hab die Woche mal das DHS H-WL getestet. War auch einigermassen erstaunt wieviel Kantentreffer ich damit hatte. Auf der VH wirklich andauernd. Es kam mir auch richtig schwer vor gegenüber dem XO.
Umso erstaunter war ich als ich es auf die Waage gelegt hatte. Es liegt exakt in der Mitte zwischen meinen beiden XO. Es ist halt nur deutlich kopflastiger als das XO. Ich hätte nicht erwartet, das die Gewichtverteilung für solche Timing Probleme sorgt. |
|
||||
|
||||
Wie bereits angekündigt, hab ich heute ein Turnier mit dem neuen Material gespielt, um mal die Wettkampftauglichkeit zu testen! Die Erkenntnisse daraus dürften wirklich Gold wert sein.
Ich hatte ja im Training bereits festgestellt, dass das elastische Abachi-Limba-Limba Holz im offenen Spiel weniger präzise ist, als mein Gewo ALL Classic aber ich dachte, das wär zu verkraften. Jetzt muss ich aber einsehen, dass das so nicht spielbar ist. Ich war so oft in aussichtsreichen Situationen, die ich nicht nutzen konnte, weil die Bälle in alle möglichen Richtungen geflogen sind aber leider den Tisch nicht getroffen haben. Zudem war heute das Eröffnen nicht mehr so erfolgreich, wie zuvor, sodass sich mein Eindruck komplett gewandelt hat. Ich hab jetzt noch das P500-ähnliche Holz und das WSC zum Testen da. Bin mal gespannt, wie sich ein härtetes Deckfurnier bzw Carbon auf die Eigenschaften auswirkt. Hab übrigens für das Turnier einen neuen TG3 aufgezogen und hatte wieder Probleme mit der Schmierigkeit. Hat natürlich nicht unbedingt zur Frustbewältigung beigetragen |
|
|||
|
|||
Ich kann dir vielleicht noch das Donic Persson Powerplay empfehlen.
Ist ein 7-schichtiges Holz, allerdings mit einer "Dämpfungsfolie", von daher nicht so steif und schnell wie es im ersten Moment klingt. Das Holz hat meiner Meinung nach keine Schwächen, d.h. man kann damit alles recht gut machen. Ich komme ursprünglich vom WSC, aber mein Spiel hat sich seit dem Wechsel extrem verbessert (sowohl Training als auch Wettkampf) Das Holz ist für 25€ zu haben und ist für einen Test daher allemal wert! Geändert von ssjsonic (29.06.2014 um 14:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast Du den Avalox Nachbau schon getestet?
|
|
||||
|
||||
Ja, hab gestern ein bisschen damit gespielt. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen aber vom ersten Eindruck her war es schon sehr angenehm. Beim Kontern und Blocken hatte ich den Eindruck, es sei deutlich präziser und Topspins gingen auch sofort ganz gut, wobei ich das harte Eröffnen auf Unterschnitt nicht ausprobieren konnte. Vielleicht kann ich diese Woche noch eine Einheit damit machen aber dann muss ich die Hölzer auch langsam mal zurückschicken.
Interessant war wieder, dass der T05 darauf deutlich besser war, als der TG3! Hab in letzter Zeit generell kein gutes Gefühl mehr mit dem Skyline. Keine Ahnung, was da passiert ist aber das hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich vor einem Monat gespielt hab. Ob das nun an den vielen Holzwechseln liegt oder an der Jahreszeit, weiß ich nicht aber ich bin echt frustriert. Das ist ja jetzt wieder ein Frischer, genauso nachbehandelt, wie der Erste aber er spielt sich ganz anders. Das merkt man auch im Spin-Bounce Test: Der Ball rutscht extrem früh durch und springt kaum mehr ab. Mein Erster ist dabei zumindest ansatzweise an T05 rangekommen... Werd die nächste Einheit wohl mit der Kombi T05+Vega Pro machen. Geändert von Oink90 (01.07.2014 um 07:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls alles etwas lästig, da ist ein Tenergy oder Vega Pro unkomplizierter. Mit dem Infinity bin ich auch noch nicht so im Reinen. Führt zu einer Art "Schönspieleffekt". Schön in der Eröffnung und aus allen Lagen, aber nicht so effektiv im Nachsetzen und im Abschluss. Das ist wohl typisches Problem bei elastischeren Hölzern. Das liegt wohl weniger an der Geschwindigkeit, die der Ball erreicht (das Infinity kann schon ordentlich Dampf machen), sondern vor allem daran, wie früh man den trifft. Bei mir verlagert sich das Spiel mit dem Holz eine Nuance weiter vom Tisch weg. Muss ich aber wohl erst noch paar Mal spielen. In der Kombination mit dem TG3 ist das Infinity vielleicht auch eine Spur zu langsam. |
|
||||
|
||||
Wenn das wirklich Produktionsschwankungen sind, dann wär das schon sehr bitter. Ich will mich ja nicht alle paar Wochen an neue Spieleigenschaften gewöhnen müssen ^^
Bei mir war es zumindest so, dass der Einbruch jeweils kam, nachdem der Belag mal schmierig gewesen ist. Das Obergummi ist dann wohl nicht mehr in den Ursprungszustand zurückgekehrt. Es ist nun auch deutlich weniger klebrig, was man sogar an der schwachen Haftung der Schutzfolie erkennen kann. |
|
|||
|
|||
Schmierig? Durch Luftfeuchtigkeit?
|
|
|||
|
|||
Nur so von der Logik her: wenn der Einbruch kam nachdem er feucht war, dann kann's keine Produktionsschwankung sein.
Insgesamt finde ich es eh so, dass es nicht ganz einfach ist zwei Beläge absolut gleich zu tunen. Mal ein paar Tropfen mehr oder weniger können sich da schon leicht bemerkbar machen. Ich empfinde beim TG jetzt keine so großen Unterschiede. Ich hab derzeit 6 Stück im Einsatz, da ich ein paar Hölzer teste, stelle da aber keine signifikanten Unterschiede fest. Einer davon ist sogar in DE gekauft. Da merke ich den Unterschied auch nur wenn ich die Härteangabe auf dem Schwamm nicht sehe. Gegen das Problem mit Feuchtigkeit verwende ich nach jedem Spiel mein Gemisch aus Essigessenz/Mazola Weizenkeimöl und Eukaöl und anschließend Schutzfolie drauf. Die TGs auf meinen XO sind 2 1/2 Monate alt und es reicht immer noch um den Ball damit anzuheben. Hab mir übrigens auch so ein P500 Nachbau gekauft. Hab bisher nur einmal damit gespielt, fand das Teil aber recht gut. Werd wohl noch ein Paar Mal damit spielen müssen bis ich endgültig was sagen kann, aber der erste Eindruck war extrem positiv. |
|
|||
|
|||
Ich hab ja den Verdacht, dass Tuner (Lampenöl) das OG etwas angreift.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination, skyline, tenergy |
|
|