|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
Ich persönlich kann die Aufregung nicht verstehen. Wir spielen so doch schon seit vielen Jahren und keiner hat sich aufgeregt. Die meisten interessieren sich für ihr Heimteam und den Spielplan kennen sie.
Ob die Tabelle nun ein schiefes Bild abgibt oder nicht, am Ende der Halbserie ist sie ja wieder sauber. Was anderes zählt ja eh nicht.
|
|||
|
|||
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
na ja, für die Außendarstellung ist das schon komisch. Bei uns geht es ja noch.
Aber wenn in anderen Ligen eine Mannschaft 1 Spiel hat und eine andere 5, ist das schon schwer verständlich bzw eher zugänglich für jemanden, der nicht selber spielt. Auf der anderen Seite muss man sich ja keinen Illusionen hingeben: Jemand der nicht selber spielt, schaut sich auch keine TT Tabelle der Oberliga oder Regionalliga an, nicht mal zweie oder erste Liga. |
|
|||
|
|||
Die Insider benötigen keine Tabelle in der Zeitung. Dafür gibt es click-tt oder andere Portale. Die Zeitung richtet sich an die Laien. Beim "Überfliegen" einer solchen Tabelle bleibt ein negativer Gesamteindruck. Ohne Zeitungsberichte wird Tischtennis in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.
Tischtennis hat ein schlechtes Image. Das wirkt sich in allen Bereichen aus bis hin zur Nachwuchsgewinnung. Daran muss man arbeiten.
|
||||
|
||||
Ich sehe das größte Problem darin das Tischtennis halt nicht nur eine Mannschafts- sondern auch eine Individualsportart ist. Ein weiterer Grund ist das Erwachsenenmannschaften im Tischtennis nicht wie im Fußball nur aus Erwachsenen sondern auch aus Senioren und Nachwuchsspielern bestehen.
So gibt es halt für viele Spieler der Mannschaften sehr viele Termine neben dem Punktspielbetrieb, an dem sie bei Individualwettbewerben im Einsatz sind. Ich sehe das nur zu gut bei unserer 1. Herrenmannschaft die in der Verbandsoberliga spielt. In der Mannschaft spielen 3 Senioren, 2 Nachwuchsspieler und ein Erwachsener. Die 2 Nachwuchsspieler sind neben den Punktspielen auch noch auf Verbandsranglisten Nachwuchs, Top48-Turnieren, Landesmeisterschaften Nachwuchs und Herren, Norddeutschen Meisterschaften Nachwuchs, Deutschen Meisterschaften Nachwuchs und Deutschlandpokal aktiv. Alles offizielle Verlegungsgründe. Die Senioren sind bei Landesbereichsmeisterschaften Senioren, Landesmeisterschaften der Senioren und Herren, Norddeutschen Seniorenmeisterschaften , Deutschen Seniorenmeisterschaften, Senioreneuropameisterschaften aktiv. Der Spieler der bei uns in der allgemeinen Klasse spielt, spielt dort auch in der Verbandsrangliste Herren, Landesmeisterschaft Herren und vermutlich auch bei der Norddeutschen Meisterschaft Herren. Insgesamt sind es schon durch die 3 Arten von Spielern so viele Termine an denen keine Punktspiele statt finden können, während bei anderen Teams meist 6 Spieler der allgemeinen Klasse spielen die bestenfalls Landesmeisterschaften und Norddeutsche Meisterschaften der Herren spielen und ansonsten jedes WE für Punktspiele frei haben. Und das sind nur die Termine für Spieler einer Verbandsoberligamannschaft. Krasser wird es ja noch in der Regionalliga und 3. Bundesliga, wo dann Jugendspieler z.b. auch noch diverse internationale Turniere oder auch ein Top24 und Top12 spielen... |
|
|||
|
|||
Man könnte festlegen, dass jeweils bis zum Termin X alle Vereine auf dem gleichen Stand sein müssen und sollte dann nur diese Tabellen veröffentlichen. Wenn man auf alles Rücksicht nimmt, funktioniert das natürlich nicht.
|
|||
|
|||
Ich würde Individualmeisterschaften und -turniere nicht als offizielle Verlegungsgründe zulassen, dann hätte sich das Problem erledigt.
Oft genug müssen 11 Spieler einen Ersatztermin suchen, weil einer nicht kann. |
|
|||
|
|||
AW: Das darf doc@toh nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!
@ Thorsten kleinert:
Im wttv war das i.d.R. immer so, bis zum mischmasch der RL mit Hessen, dass die teams nahezu alle parallel an einem Wochenende gespielt haben. Ausnahmen waren Mannschaften mit kaderjugendlichen, aber diese Spiele wurden recht flott nachgeholt. Rudi sagt es schon richtig, die aussendarstellung von tt ist eher suboptimal. .. Meine Meinung: Wenn eine Mannschaft meint ihre Ausländer sich nur dann leisten zu können, wenn man die Reisekosten niedrig hält, dann sollten sie sich vielleicht mal Gedanken machen, ob da nicht zuviel im säckel der spieler landet. Zudem grenzen doppelspieltage oft an wettbewerbsverzerrung. Ich kann mich noch gut erinnern: Samstag auswärts in der Ol irgendwo 150 km weit weg, 24 Uhr Zuhause, nächster Tag 10 Uhr auswärts mit einer Stunde Fahrt pflichtverlegt wegen jugendlichem. Nicht nur für die Nase aufgrund nur eines vorhandenen Trikots pro Spieler eine enorme belastung. Aber generell geht es die Tabelle gleich zu halten. Zumindest annähernd. Das hat der wttv, dem ich ja sonst bei vielem skeptisch gegenüber stehe, immer gut geregelt gehabt. |
|
||||
|
||||
Ich messe diesem Chaos weitaus weniger Bedeutung zu als manch anderer hier im Thread. Wahrscheinlich weil ich es nicht kapier.
Ich war als MF dazu genötigt, möglichst viele Spiel vor unserer ersten Mannschaft (Oberliga ) zu absolvieren, damit wir so spät wie möglich aufrücken müssen um den DTTB Regularien ( Sollstärke ) nachkommen zu können. Das hatte zur Folge, dass wir bereits jetzt mit unseren Spielen durch sind und die meisten anderen Vereine noch bis Mitte Dezember Spieltage haben werden. Die Tabelle ist dadurch nicht gerade besonders aussagekräftig, zumindest was unseren Tabellenplatz am Ende der VR betrifft.... so what ? Die Alternative wäre eine vollständig andere Aufstellung gewesen, womit wir vermutlich die zweite Mannschaft haätten zurückziehen müssen. Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber für uns wäre das die weitaus schlechtere Lösung gewesen Das Image von TT wird sich IMHO in Zukunft nicht besonders ändern, weil es für die allg. Öffentlichkeit schlichtweg nicht relevant ist. Die Feinheiten unseres Spiels sind medial kaum rüberzubringen und da ändern auch die gesamten Regeländerungen nix. Ich denke, wir sollten daher aufhören, das ganze zu kritisch zu bewerten so lange sich alle Vereine in einer Liga gut verstehen und es nicht durch Ausnutzung irgendwelcher Regelschlupflöcher zu Wettbewerbsverzerrung kommt. |
|
|||
|
|||
Eine Farce ist es, dass in der 3. Bundesliga Süd diese Saison Mannschaften nicht nur 13 oder 14 Spiele hinter sich haben, sondern teilweise auch 11 oder 15 Spieltage!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
spieltermine |
|
|