|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Zitat:
Der Grund ist einfach: Es mag zwar Leute geben, die das Prinzip , wie man gegen glatte Noppen spielt, verstanden haben (bzw. meinen , es verstanden zu haben...), denen fehlt es dann jedoch an den erforderlichen spielerischen Fähigkeiten... In mittleren Ligen indes, wo viele schon passabel spielen können, geht oftmals das Spielverständnis nicht einher mit den technischen Fertigkeiten; das ergibt dann gruselige Spiele und verschafft den Kondom-Spezis unverdiente Erfolgserlebnisse. Nix anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. |
|
||||
|
||||
Erst mal in unteren klassen spielen die LN Spieler ja nicht zum Spaß, sie spielen da weil es ihr Leistungsniveau ist!
Also Setzen sie das Material auch nicht gut ein, daher können auch schwächere Spieler gegen die gewinnen! Unsere Nr.1 in der 2. KK hat dieses Jahr einige Spiele gegen LN und Antis in seiner Klasse gewonnen, aber bei uns in der KL hinten sieht er da keine Schnitte! Die Spieler sind da einfach sicherer und setzen das Material besser ein! Was heißt unverdienter Erfolg mit LN? Weißt du wie viele Training mit einer LN in jedem Ball steckt? Ich spiele seit über 7 Jahren LN und lerne noch immer! Mein Spiel sieht sehr einfach aus, aber die meißten NI Spieler merken ja nicht mal wie ich variire, manche merkennicht mal wenn ich die VH NI statt der RH LN nehme! Anschließend wundern sie sich über die leichten Fehler, wie einfach ich die Bälle aus der Abwehr spiele und sie nich nachziehen können, alles Teufelswerk! Sind NI Spieler zu blod? Oder wie meinst du unverdiente Erfolge? Gewinne ich bin ich einfach besser! Wer beschwert sich über einen unortodox spielenden linkshänder mit 2*NI wo keiner weiß was er spielt (wir rätseln ob er es weiß), einen das Ohr abkaut und eine Bewegung zum Abgewöhnen hat? Das ist keine Retorische Frage, wir haben so einen Spieler! Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
also gibt es keine glatte be ab werk und sind daher nachbehandelt...
und ein nachbehandelter belag ist auch nicht zugelassen ... eine verpackung herzustellen ist nicht schwer |
|
|||
|
|||
Das erstaunliche an der beschriebenen wundersamen Metamorphose von schlechten NI-Spielern zu sehr guten Palio-Spielern sehe ich nicht.
Es gibt sicherlich viele Spieler, die durch ein neues Holz oder einen neuen Belag (KN, Tensor, LN, MLN, Anti...) ganz ungeahnte Steigerungen erleben, indes: ohne Training wohl kaum. Will sagen: nur vom Draufpappen eines Belages "X" wird niemand um Welten besser. Vielmehr kann man mutmassen, dass der nunmehr bessere Langnoppi endlich ein Material gefunden hat, dass seine Stärken am besten unterstützt und Schwächen gut kaschiert. Und nur, wenn er das dann auch durch Training untermalt, werden die Erfolge eintreten. Wenn ich in meiner Liga (VL) die material-Spieler ansehe, dann können die alle irgendeine höchst unangenehme Taktik umsetzen, beherrschen Schläge erster Güte und sind körperlich nicht die unbeweglichsten. Und wenn Gegner gegen Material scheitern, sind sie m.E. nicht besonders variabel und beherrschen nicht ausreichende Techniken und Taktiken. V.a. taktische Disziplin ist wohl wichtig! Denn häufig fallen die Angreifer in ihre schablonenhaften Züge zurück und halten sich nicht an die taktische Marschroute. Und dann kann ich kein Mitleid entwickeln, wenn einer zunächst leer auf LN spielt und dann rohrt (also: Er hat den Weg raus!) und danach mehrfach mit dem Kopf durch die Wand ziehen will: er zieht mit wachsendem OS mehrfach auf Palio-Abwehr oder Abstecher und brüllt entnerft, wenn seine Bälle die untere Netzkante treffen: "Scheiß Material!". Er sollte lieber brüllen: "Ich Idiot weiß, wie es geht, bin aber so flach, mein Konzept nicht durchzuziehen! Herr, schick mir ne Tüte Disziplin und Geduld!" Anderes Bild: Ich spiele immer wieder lang und mit mäßigem US in die VH eines gutes KK-Spielers. Der hat 2,2 mm frisch geklebt und haut mir mit normalem Talent und mäßigem Trainingseinsatz mehrfach Granaten um die Ohren. Ich schimpfe dann als VL-Spieler: "Sowas hats früher (langsamere Hölzer, keine Kleber, dünnere Schwämme) aber nicht gegeben. Alles nur Material!" Vielleicht sollte ich die Bälle mal anders rübergeben? Aber darauf komm ich ja erst garnicht! Der wesentliche Gewinn eines glatten LN-Belages ist doch, dass er eine Schnittumkehr erzeugen kann, die mit NI oder herkömmlichen LN nicht zu bewerkstelligen ist. Aber wenn ich als Paliotiker mit den vom Gegner zurückkommenden Bällen nichts anstellen kann (also talentlos bin), dann werde ich doch in der Oberliga kein Spiel gewinnen, oder? Also muß der Angreifer sich selbst um Kopf und Kragen ziehen, quasi gegen Mauern, oder der Abwehrer beherrscht mindestens eine unangenehme Angriffsvariante, womit er punktet. Siegt er dann, ist es in beiden Fällen gerechtfertigt. P.Igels Hinweis, der "eine Spieler" hätte ohne glatte LN nicht Oberliga gespielt, stimmt vielleicht. Aber vielleicht hatte er zuvor noch nie einen glatten LN-Belag gekannt und eben jenes Material paßte auf seinen Stil wie die Faust aufs Auge. Mir fällt da der Skispringer Bokloev aus SWE ein, der jahrelang im V-Stil sprang, was ihm sehr lag. Aber damals meinte man, der könne nicht parallel die Ski führen. Er sprang am weitesten, wurde aber belächelt und bekam miese Haltungsnoten. Heute springen sie alle V-Stil, nur Bokloev hatte leider nichts mehr davon... Sicher ist für den einen oder anderen LN-Spieler die glatte LN sowas, wie eine Erlösung. Andere kehren schon wieder reumütig zu den griffigen LN zurück! Jetzt (mit glatter LN) wird das Spiel zu einem Schachspiel und man kann die nächsten 1-2 Züge vorherplanen. Kann der Gegenüber sich nicht merken, welchen Schnitt er mir gesandt hat, dann hat er dort halt Schwächen! Die besseren Spieler, die mich demontieren können, zeigen jedenfalls, wie "gute" TT-Spieler die Schwächen eines jeden Materials offenbaren können. Da das also geht, ist die Frage, warum es dann nicht jeder kann! Antwort: Man benötigt eine gute Technik, eine gute Taktik und dann kommt es darauf an, ob der Langnoppi evtl. eine ebenso brilliante Technik und Taktik für sein Material beherrscht! Ich bleibe dabei: die guten Spieler feixen, wenn sie den Palio sehen, die anderen verdienen sich zumindest nicht das Prädikat, besser zu sein. noreflex
|
|||
|
|||
@ noreflex
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Das ganze hat nur einen Haken. Die Spiele gegen Störspieler sind fast immer langweilig und völlig unansehnlich (sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer). Hat der Angriffsspieler den Dreh raus, gibt's für den Glattnoppi ne Packung andernfalls eben gerade umgekehrt. Wo liegt da die Befriedigung, wenn ich so ein Spiel sicher gewinne? Aus meiner Sicht als Angriffsspieler hab ich nur die Genugtuung, dass der andere sieht, dass er mit seinem "Gegurke" eigentlich machtlos ist, wenn der andere weiss wie's geht. Aus Sicht des Langnoppis könnte ich mich über einen Sieg überhaupt nicht freuen, da ich genau weiss, dass ich nur gewonnen habe, weil der andere keine Ahnung hat wie's richtig funktioniert. Es gibt natürlich genügend Langnoppis, die sich hämisch darüber freuen, wenn der andere den Ball in der Weltgeschichte herumschiesst. Völlig anders sieht's bei einem Verteidiger mit griffiger Langnoppe aus, der herumsägt wie ein Weltmeister und alles zurückbringt. Das ist ästhetisches Tischtennis vom feinsten (finde ich zumindest so) und macht mir auch am meisten Spass! Naja, man kann sich die Gegner eben nicht heraussuchen und das Spiel gegen blinde Klopper macht auch nicht wirklich Spass! Für mich ist auf jeden Fall wichtig, dass Tischtennis spielen mehr als nur gewinnen bedeutet, und ich finde die Reduktion des Spiels aufs Gewinnen schlimm! JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Sport ist, was man daraus macht und es ist nicht Tischtennis spielen, daß Gewinnen müssen impliziert, es ist nur ein Abklatsch unserer Zeit, in der zweite Plätze nichts wert sind, was schade ist, aber das muß man nicht ändern können, man muß damit umgehen können und für sich selber Werte ansetzen, statt die doktrinierten nachzuahmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass doch mal nen echten Glattnoppenkiller gegen einen Glattnoppi kommen, der sein Handwerk versteht. Leer in die Noppen, Schupf/Druckschupf vom Noppi, harter Topspin vom Noppenkiller, Block oder Stechblock vom Noppi, und ab hier kann das Spiel von vorne losgehen. Das war jetzt nur ein Beispiel, wie so ein Ballwechsel aussehen kann. Nun lass den Noppenspieler vielleicht noch gut VH spielen, und schon haben wir nicht nur das unansehnliche Gestochere mit direkten Punkten. Vielleicht bin ich einerseits vorbelastet, weil ich selbst mit Noppen spiele und andererseits nichts schöner finde, als selbst gegen Noppen aller Art zu spielen, aber dass so ein Spiel wie von dir beschrieben immer ätzend sein muss, finde ich zu extrem dargestellt. Insgesamt bin ich (auch aus eigener Erfahrung) der Meinung, dass das Glattnoppenspiel seine eigentümlichen Schwächen offenbart und andererseits nicht unbedingt super häßliche Spiele garantiert. Sollte ein Spiel jedoch wie von dir oben beschrieben in den beiden Extremen ablaufen, ist es natürlich kein Augenschmaus. Aber das ist es auch nicht, wenn ein NI-Spieler dem anderen NI-Spieler haushoch überlegen ist. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch die Aussage, man müsse nur Wissen, wie es geht und schon wäre es kein Probleme mehr, ist einfach nur lachhaft... Ich bezweifle mal, das jemand mit einer Schnittumkehr beim Stopblock keine Probleme hat - nur weil er weiß, das da abartig Schnitt drin ist. Von plazierten Druckschupfbällen mal ganz abgesehen. Wo die Befriedigung bei so einem Spiel ist? Ich habe mich angestrengt, habe (wahrscheinlich) alles aus mir rausgeholt, habe meiner Mannschaft geholfen und war besser!! Was denn sonst?
|