|
WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spieler bei Turnieren nicht zulassen, die mit Absicht TTR-Punkte verlieren
Nun, um der Gerechtigkeit willen könntest du bei deinem Verband eine Höherstufung beantragen. Dann wird darüber beraten und ggf. hast du Erfolg. Auf die Begründung deiner Höherstufung bin ich mal gespannt.
|
|||
|
|||
Mal kurz ein paar Sätze dazu:
Ich kann alle Seiten verstehen. Die einen nutzen die Gegebenheiten zu ihrem Vorteil aus, die anderen regen sich, verständlich, moralisch darüber auf. Mmn. ist das ganze aber tischtennispolitisch genauso gewollt. Die Fakten: Der ttr ist das Produkt eines gewinn orientieren Unternehmens, dessen interesse darin liegt möglichst viele Leute für clicks und einen PA zu begeistern (verkaufen wäre vielleicht besser ausgedrückt). Durch die ttr-relevanz und die hohe Änderungskonstante erreicht man genau das. Die spassspieler sind sowieso nicht der kundenkreis, der im Zentrum der Akquise steht. Dieses Ziel korreliert aber nur bedingt mit der tatsächlichen sportlichen Aussagekraft solcher Veranstaltungen. Sportlich fair wäre es, wenn sich der ttr auf einem turniertag maximal um die Größe eines ms-spieltages verschieben könnte. So aber reicht ein bisschen mathematische Grundausbildung dazu, den ttr zu seinen Interessen zu verschieben. Ich gebe mal zwei Beispiele: 1) Durch die neue Regelung, dass Spieler unbegrenzt Ersatz spielen dürfen ist es für Vereine von großem Interesse eine kareileiche nach oben zu pushen. Hier hilft bewusster punkteabbau. 2) Durch die, immernoch, extrem unterschiedlichen Bewertungen in einzelnen verbänden kann ein ehrgeiziger Spieler duchas auf die Idee kommen von nrw nach Hessen auf Turniere zu fahren. Agiert er nun ganz normal und nimmt entsprechend viele Turniere mit ist es mathematisch fast unmöglich, bzw. müsste schon einiges gegen ihn laufen, nicht erhebliche punktgewinne zu verzeichnen. Agiert dieser akteur dann noch zusätzlich in der Saison darauf in einer klasse, wo er alles gewinnt (oder nahezu), sprich unterhalb seiner tatsächlichen stärke, dann behält er auch diese Punkte. Aber das ganze ist genau so gewollt. Zudem profitieren ja auch die turnierveranstalter. Wo früher 50 Leute vor dem stichtag Teilnahmen, sammeln sich heute bis zu 120 "goldgräber". Die wenigsten machen da den jackpot in Form von+60 oder mehr, aber die Chance besteht, bei guter Auslosung und tagesform. Das risiko, mit Ausnahme von Ranglisten, ist begrenzt. 3er oder 4 er Gruppe muss man schon viel Pech haben um mehr als 20 zu verlieren. |
|
|||
|
|||
Sorry Noppenzar, kurze Zwischenfrage vorab: Was verstehst Du unter 1. "PA" und 2. "solchen Veranstaltungen"?
|
|
|||
|
|||
Und wie passt das zur Aussage, dass immer wieder gesagt wird, dass kurz vor den QTTR-Terminen die Teilnehmerzahlen angeblich sinken und dies negativ für Turnierausrichter sei.
Es kann nur entweder mehr oder weniger Teilnehmer geben. Aber nicht beides.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit "solche Veranstaltungen" sollten schlicht und einfach Turniere gemeint sein. |
|
|||
|
|||
Mmn. hat sich das Bild und die Art der teilnehmenden Akteure auf Turnieren durch den ttr massiv verschoben.
Nimmt man mal als Beispiel eine klasse bis 1.800 Punkte, früher offen für Bezirksebene. Je nach Preisgeld hatte man früher dort minimum 10 Spieler, die auch eine klasse höher hätten agieren können, die sogenannten turnierhaie. Schwache Spieler gab es weniger, man hatte eh keine Chance. Ausnahmen waren die, die das ganze nutzten, um mal gegen stärkere zu spielen. Heute sieht es so aus: Ganz wenig richtig gute am oberen Ende der Punkte, dafür sehr viel unteres Niveau, in der Hoffnung Punkte zu machen. Mathematisch logisch. Wenn ich mit 1.600 gegen 2x 1.750 und 1x 1.700 antreten verliere ich kaum was. Hab ich nen guten tag oder der andere nimmt das ganze mehr als spass, dann habe ich hier die Möglichkeit mal eben 20 Punkte mitzunehmen. Das Chance/Risiko Verhältnis, beim Poker outs genannt, ist hier zu meinen Gunsten. Daher beobachte ich, dass manche Turniere vor den Stichtagen total überlaufen sind. Nach den Stichtagen dann Tristesse. Ausnahmen wie mettingen gibt es immer. Da kann kommen was will, die sind ausgebucht. |
|
||||
|
||||
woher nimmt der Rekordhalter im "Punkteverlieren über die Jahre" seine Kenntnisse?
Hat ja seit 2012 kein Turnier mehr gespielt? (trotz gegenteiliger großspuriger Ankündigungen, in anderen Regionen jede Menge Punkte wettmachen zu wollen...) Außerdem ist mir das Problem nicht bekannt; scheint WTTV-spezifisch zu sein. Das ist sowieso (zumindest die Turnierszene) ein Sammelsurium von Vollchaoten. Hier in Niedersachsen gibt es sowas nicht. |
|
|||
|
|||
Also ich spiel auch ab und zu Turniere im wttv und halte mich, wie viele änder auch nicht für einen Vollchaoten !
|
|
|||
|
|||
Warum reagierst Du auf dieses dumme Geschwätz?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber deren Anteil scheint mir dort exobitant hoch zu sein. Was ja auch durch die Tatsache gestützt wird, dass all dieses Manipulationsfälle im WTTV beheimatet sind. Von anderswo hört man da vergleichsweise wenig bis gar nix. Beim Noppenbetrug war's schon ähnlich, und die Schnittmenge beider Vollchaoten-Teilmengen ist seeeehr hoch. Was heißt hier "dummes Geschwätz", Kollege? Kannst nicht mit Kritik umgehen? Getroffene Hunde bellen. |
Lesezeichen |
|
|