Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2004, 00:54
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage zum VH-Topspin

Die Entwicklungen der kurzen Bewegungen und des frühen Balltreffpunkts werden ja auch von Joo umgesetzt. Er trifft den Ball bei der RH-Abwehr früher und auch sein VH-Topspin wird in aller Regel über Tischniveau getroffen.

Man sieht also, dass diese Entwicklungen auch an den Abwehrern nicht vorbeigehen.
Alt 07.07.2004, 10:12
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Die Entwicklungen der kurzen Bewegungen und des frühen Balltreffpunkts werden ja auch von Joo umgesetzt. Er trifft den Ball bei der RH-Abwehr früher und auch sein VH-Topspin wird in aller Regel über Tischniveau getroffen.

Man sieht also, dass diese Entwicklungen auch an den Abwehrern nicht vorbeigehen.
Nja, richtig, Joo setzt das ganz gut um. Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum es bei uns in Deutschland so wenig Joo-Nachahmer gibt (also Rückhand def, Vorhand off), ein Vize-WM-Titel sollte doch Stimulation genug sein.

Gruß,

Jancsi
Alt 07.07.2004, 10:16
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin

und ich hab beobachtet, daß die "Durchschnittsschläger" der Abwehrspieler auch immer schneller werden.
(Es liegt mir aber noch keine wissenschaftliche Auswertung vor )
Alt 07.07.2004, 14:04
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jancsi:

Also bei mir in der Mannschaft spielt auch einer dieses Joo-System. Aber das schon sehr viel länger als der südkoreanische Defensiv-Spezialist in Europa bekannt ist.
Man darf nicht vergessen, bis die Spieler entsprechend geschult werden, vergeht Zeit. Sehr viel Zeit. Schließlich ist es schwieriger einen 14jährigen umzuschulen, als einen "Anfänger" zu einem Spielsystem hinzufügen.
Übrigens auch ein Problem des deutschen Fußballs. Nach 2000 wurden ganz neue Nachwuchsinitiativen gestartet. Bis die allerdings Spieler für den Profibereich rausbringen, dauert es noch eine Weile und die WM 2006 kommt daher etwas zu früh.

Ein anderes Grund warum Joos Spielsystem nicht so oft kopiert wird: Gerade Abwehrsysteme zeichnen sich durch ein hohes Maß an Individualismus aus, dazu kommt, dass gerade diese Verbindung aus Gegenspin und Abwehr eine schwierige Kombination ist.

@Todesnoppe:

Das stimmt auch!
Alt 07.07.2004, 17:07
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Das stimmt auch!
weil "Der" Abwehrspieler immer mehr Angriffsschläge spielt?

oder

weil man aus den neuen All&Off-Hölzer immer mehr Kontrolle rauskitzeln kann?
Alt 07.07.2004, 17:48
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
weil "Der" Abwehrspieler immer mehr Angriffsschläge spielt?

oder

Weil Tempo (in verschiedenster Form) zu einem festen taktischen Mittel für Abwehrspieler geworden ist.
Alt 07.07.2004, 18:45
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Meiner Meinung nach wird die Bedeutung von Material hier im Forum maßlos überschätzt.
Alt 07.07.2004, 23:03
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Meiner Meinung nach wird die Bedeutung von Material hier im Forum maßlos überschätzt.
Finde auch, dass die Bedeutung des Materials überschätzt wird. Das sieht man ja schon daran, dass das Materialforum im Gegensatz zum "Technik-Taktik-Training"-Forum viel mehr Beiträge enthält.

Es muss schon jeder sein zum Spielsystem passendes Material finden. Alles andere hat nichts mehr mit Material zu tun, sondern mit Technik, Beinarbeit, Taktik, usw.

Gruss
Martin
Alt 07.07.2004, 23:27
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

100%-Zustimmung. Und trotzdem erlieg ich immer wieder mal den Testwahn - wär doch so schön und einfach, wenn man einfach einen neuen Belag aufklebt und gleich eine Klasse besser spielen würde, aber leider spielts das nicht (aber die Hoffnung darf man natürlich niemals aufgeben ).
Alt 10.07.2004, 11:53
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ frodo:

Hi,
ich hatte bis vor kurzem auch soviele unterschiedliche Technik-Tips bekommen ("du mußt in der Schlagphase hüpfen etc."), daß ich mir mal dieses sauteure Video über Vorhand-Topspin_Technik gekauft hab. DAS war Gold wert.
Noch nie hatte ich bzgl. meiner Technik so viel Fortschritt gemacht.

Hier die - selbst unter Bundestrainern - unumstrittene Technik TS auf US:

Variante 1: Du gehst stark in die Knie, viel mehr als bei TS gegen Block. Auf diese weise kannst du nicht nur beim Aufschwung zusätzlich deinen Körper nutzen; es fällt dir auch leichter, den Schläger ca. 10 cm über dem Boden verharren zu lassen. Und genau da muß die Aushohlphase beginnen. Nun schlage ich den Ball VORM KÖRPER, indem ich meinen Körper strecke, während mein Schläger die Aufwärtsphase beschreibt. Das hintere Bein bleibt auf seiner ungefähren Position, ist allerdings unbelastet, da beim rechtshänder das Gewicht am Ende auf dem linken Bein lastet. Der Schläger geht in der Endphase ÜBER die Stirn hinaus. Nicht nur beim Training. Das siehst du sogar bei Bundesligaspielen. (Am besten bei Jörg Rosskopf).

Die 2. Variante unterscheidet sich darin, daß man die starke Beugung und daß verharren des Schlägers in der tiefen Position durch einen starken Handgelenkeinsatz - nahezu - kompensieren kann. Wie es z.B. Steffen Fetzner immer tut.

Noch ein Tip: Wenn du den Ball in der höchsten Phase triffst, ist er schneller und für den Abwehrspieler schlechter kalkulierbar, besitzt aber weniger Spin. Dieser Schlag erfordert allerdings eine nahezu perfekte Technik.
Wenn du den Ball nach seinem Höchsten Punkt triffst, wirst du vermutlich mehr Erfolgserlebnisse haben. Und wenn du sowieso eher spinorientiert spielst, ist das eh das richtige.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »